Vik will 5
jetzt
Hochzeitskolumne "Vik will"

Bitte keine "witzigen" Hochzeitsgeschenke

Man kann nämlich nicht ironisch heiraten. Folge fünf unserer Hochzeitskolumne "Vik will".

Von Viktor Szukitsch

jetzt Hochzeitskolumne Folge 4
jetzt
Hochzeitskolumne "Vik will"

Eine Hochzeit feiert man für die Gäste

Darum geht man auch sehr viele Kompromisse ein. Das erkennt unser Kolumnist in Folge vier unserer Hochzeitskolumne.

Von Viktor Szukitsch

Vik will rollenklischees
jetzt
Hochzeits-Kolumne

Hochzeitsfeier ohne Rollenklischees - geht das?

Kann man "Mann und Frau" werden, ohne Rollenklischees zu bedienen? Folge drei unserer Hochzeitskolumne "Vik will".

Von Viktor Szukitsch

Hochzeit am 01.08.2018
Eheschließung

Die Mystik des Hochzeitsdatums

1.8.18, 8.8.18 oder 18.8.18 - die drei Daten, an denen dieses Jahr besonders viele Paare heiraten. Symbolisch betrachtet, handelt es sich um eine hochinteressante Zahlenkombination.

Von Martin Zips

00:47
David Hasselhoff

The Hoff hat geheiratet

David Hasselhoff hat zum dritten Mal geheiratet. Die Trauung mit dem Model Hayley Roberts fand im engen Familienkreis in Italien statt.

Bezness+jetzt
jetzt
Kritik an interkulturellen Beziehungen

"Der will nicht dich, der will nur deinen deutschen Pass"

Binationalen Paaren wird oft der "Bezness"-Vorwurf gemacht. Was das ist und warum viele Paare tagtäglich dagegen ankämpfen müssen.

Von Johanna Bouchannafa

Hochzeitsdekoration
Statistisches Bundesamt

Scheidungen auf niedrigstem Stand seit 25 Jahren

1992 gab es zuletzt weniger Scheidungen als 2017. Besonders häufig endeten die Ehen nicht nach dem "verflixten siebten Jahr", sondern schon nach sechs.

00:50
Lilly Becker

Trennung von Boris tut "so unglaublich weh"

Lilly Becker äußert sich in einem Interview zur Trennung von ihrem Ehemann Boris. "Wir waren in allem immer sehr leidenschaftlich, im Leben, in der Liebe, im Sex und im Streit", beschrieb sie die Beziehung mit der Tennislegende.

Boris Becker kündigt Antrag auf britische Staatsbürgerschaft an 01:05
Promis

Boris und Lilly Becker haben sich getrennt

Mal wieder rückt das Privatleben von Boris Becker in den Mittelpunkt: Die Tennis-Legende und seine Ehefrau Lilly gehen getrennte Wege.

Thema: Suchtkrankheit
Suchtkrankheit

"Ich habe erst spät zu leben gelernt"

Fritz Schmitt ist trockener Alkoholiker. Er begann mit zwölf Jahren zu trinken. Die Sucht hat ihm viel genommen.

Von Leonard Scharfenberg

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Charlotte-Roche-Kolumne

Wer fremdgeht, kommt auch wieder zurück

Ein Seitensprung muss kein Grund für eine Trennung sein - denn eine gute Beziehung verkraftet auch Affären. Und Eifersucht bringt niemandem was.

Von Charlotte Roche

Whatsapp Uni-Affäre
jetzt
Whatsapp-Kolumne

"Wovor hast du eigentlich Angst?"

Jens beginnt eine Affäre mit seinem Professor. Dass der Frau und Kinder hat, macht die Sache nicht gerade einfach.

Von Josef Wirnshofer

8 Bilder
Heirat

Bayerns schönste Hochzeitsorte

Ist die Heirat auf dem Standesamt zu langweilig? Viele Städte in Bayern bieten Trauungen an besonderen Orten an. Eine Auswahl.

Von SZ-Autoren

sexpartner+jetzt
jetzt
Beziehung

Wie ist es, nur einen Sexpartner im Leben gehabt zu haben?

Manche Menschen sind immer noch mit dem Partner zusammen, mit dem sie zum ersten Mal Sex hatten. Bereuen sie es, nicht mehr Erfahrungen gesammelt zu haben? Ist das für manche Paare vielleicht sogar ein Trennungsgrund? Sechs junge Menschen erzählen.

Protokolle von Lara Thiede

Germany Bavaria Tegernsee Wedding couple standing in lake kissing model released PUBLICATIONxINx 02:35
Der Nächste bitte

Warum die Ehe gut für die Gesundheit ist

Verheiratete streiten oft, das hört man immer wieder. Doch wie Forscher zeigen, sind Ehepartner im Schnitt gesünder und leben länger. Das hat zwei Gründe.

Videokolumne von Werner Bartens

Ireland Holds Referendum On Same Sex Marriage Law
EU-Recht

Nach der "Ehe für alle" kommt wohl die Freizügigkeit für alle

Wer mit einem EU-Bürger verheiratet ist, darf sich in der Union frei bewegen. Doch gleichgeschlechtliche Partnerschaften gelten nicht in allen Ländern als Ehe. Das könnte bald keine Rolle mehr spielen.

Von Wolfgang Janisch, Karlsruhe

Portrait of Zeruya Shalev 12 09 2017 PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY Copyright Coupannec Leemag
Zeruya Shalev im Interview

"Liebe sollte ein Schulfach sein"

Für die Schriftstellerin Zeruya Shalev sind Erwartungen die große Herausforderung der Liebe. Sie glaubt: Erst hinter der Enttäuschung liegt die echte Chance für eine Beziehung.

Von Julia Rothhaas

Tantra gross
SZ-Magazin
Als Teilnehmer bei einem Tantra-Seminar

Splitternackt

Unser Autor hat ein Tantra-Seminar besucht. Hier schildert er anonym, wie er dort einen verspannten, verkopften, verdrucksten Menschen traf, der sein Herz wiederfindet - sich selbst.

Von Anonym, SZ-Magazin

jungeehe+jetzt
jetzt
Kritik an jung Verheirateten

"Willst du nicht noch Karriere machen?"

Wer jung heiratet, muss sich dafür dauernd Kritik anhören. Unsere Autorin weiß das aus persönlicher Erfahrung. Zehn Sätze, die sie nicht mehr hören kann - und wie man darauf am besten reagiert.

Von Johanna Bouchannafa

Abendstimmung an der Hackerbrücke in Mücnhen, 2015
Neue Heimat

Beim Thema Liebe wird in Deutschland wenig Abwechslung gepflegt

Unser Kolumnist aus Nigeria fragt sich, warum. In seiner Heimat hat sich Polygamie vor langer Zeit etabliert.

Kolumne von Olaleye Akintola

jetzt ladbaby
jetzt
Verrücktes Date

"Das ist die beste Bar, in der ich je war!"

Ein Mann überrascht seine Frau mit einem Date - die Bar dazu ist aufblasbar und steht im Garten.

SZ-Magazin
SZ-magazin
Partnerschaft

Lieblingsessen

Immer der gleiche Schinken und die gleiche Nussmischung: Auf kaum einem Gebiet sind Menschen so konservativ wie beim Essen. Doch man kann seine Gewohnheiten ändern - wie frisch Verliebte beweisen.

Von Michalis Pantelouris

View More: http://kmfoto.pass.us/mark-and-pip-jpgs
Dänemark

Der perfekte Ort zum Heiraten

Meer, süße Häuser, Blumenwiesen: Die kleine Insel Ærø in Dänemark ist nicht nur pittoresk, hier lässt sich auch sehr unkompliziert heiraten - ohne Geburtsurkunde, Meldebescheinigung oder Ledigkeitsbeweis.

Von Silke Bigalke

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Nackte Zahlen: Sexkolumne

Beschwipst zum Eheglück

Alkohol ist gefährlich, aber nicht für die Partnerschaft: Laut einer Studie sind Paare glücklicher, wenn sie regelmäßig gemeinsam trinken. Unsere Kolumnistin kennt die Gründe.

Von Alena Schröder

Tagung widmet sich intersexuellen Menschen
Gleichstellung

Wen die Ehe für alle ausschließt

Am 1. Oktober tritt die Ehe für alle in Kraft. Es gibt bloß ein Problem: Der Gesetzgeber hat dabei die rund hunderttausend Intersexuellen vergessen. Ein Fakt, der nachgebessert werden sollte.

Von Heribert Prantl