Theater:Die Ehe? Ein schlechter Witz

Lesezeit: 2 min

Clever, komisch und unsentimental: Pauline Knof als Hedda und Max Gindorff als Thea Elvsted. (Foto: Moritz Haase)

Heiki Riipinen inszeniert Ibsens "Hedda Gabler" am Berliner Ensemble mit einer erfrischend bösartigen Titelfigur.

Von Peter Laudenbach

Vielleicht besteht die Zukunft des Theaters doch nicht nur aus Performance-Verblasenheiten und Dekonstruktion-Kopfweh, sondern zum Beispiel aus: Theater. Am Berliner Ensemble können sich im kleinen Werkraum junge Regisseure unter professionellen Bedingungen ausprobieren, ein unprätentiöses Trainingslager, zwar an einem prominenten Haus, aber frei von neurotischen Weltmeisterschaftsansprüchen. Dort hat jetzt der norwegische Regisseur Heiki Riipinen Ibsens "Hedda Gabler" eine beschwingte, etwas spöttische Inszenierung beschert, die nur noch den Vornamen im Titel trägt. Die Regie hält sich geradezu liebevoll an die literarische Vorlage und erzählt die vier Akte so linear und übersichtlich, dass auch Ibsen-Neulinge ohne Konsultation des Schauspielführers problemlos folgen könnten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDoppelpremiere Münchner Kammerspiele
:Klettern gegen das Patriarchat

Felicitas Brucker erzählt an den Münchner Kammerspielen von Müttern, die gehen. Ibsens "Nora" und der Roman "Die Freiheit einer Frau" von Édouard Louis liefern die Vorlagen.

Von Christine Dössel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: