Hochzeiten in München:"Noch nie hat jemand nein gesagt"

Lesezeit: 8 min

Susan Maas ist Standebeamtin. Sie führt Traumhochzeiten durch, in Schloss Nymphenburg zum Beispiel. Aber auch Nottrauungen - manche der Frischvermählten sterben noch am gleichen Tag. (Foto: Mark Siaulys Pfeiffer)

Mehr als 3000 Ehen hat die Standesbeamtin Susan Maas schon geschlossen. Darunter waren Traumhochzeiten im Schloss Nymphenburg - aber auch auf dem Sterbebett im Krankenhaus. Was sie bei Hochzeiten in der Stadt schon so alles erlebt hat.

Von Stefanie Witterauf

Wenn es um Leben und Tod geht, ruft die Feuerwehr Susan Maas an. Aber sie ist keine Ärztin oder Traumatherapeutin, sondern Standesbeamtin für die Stadt München. Auf der Notfallliste steht ihre private Handynummer. Davon erzählt die 43-Jährige an einem Juniabend auf ihrer Terrasse, davon und von betrunkenen Bräuten und hosenlosen Männern. Für das Gespräch hat sie Käsewürfel und einen Salami-Snack vorbereitet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWittelsbacher-Hochzeit in München
:Kleine Risse in der sorgsam inszenierten heilen Welt

Die Trauung von Ludwig Prinz von Bayern und Sophie-Alexandra Evekink lockt mehr als 2000 Schaulustige und Politprominenz an. Doch erst fällt fast der Schleier, dann erleidet die Braut einen kurzen Schwächeanfall - am Ende aber löst sich doch alles in Erleichterung auf.

Von Philipp Crone

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: