Huhn
Vogelgrippe

Ein verschärfter Erreger

Zwei Forschergruppen in den USA wollen aus harmlosen Vogelgrippe-Erregern für Menschen gefährliche erzeugen. Das Experiment ist hoch umstritten.

Von Kathrin Zinkant

00:41

Kampf gegen Krebs und Kriminelle

Texanische Polizisten haben ein kleines Mädchen als Kollegin eingestellt. Die Uniform machte das Mädchen stolz. Und nun soll sie gegen Kriminelle und Krebs ankämpfen.

In Würde sterben

Mitten im Leben an den Tod denken

Marianne und Werner Folger haben eine Stiftung für ein stationäres Hospiz in gegründet. Im Interview spricht das Ehepaar über Bau und Finanzierung der Einrichtung

Von Regina Bluhme, Freising/Erding

Empress Elizabeth (1837-98) of Bavaria (oil on canvas)
Historie

"Und wenn ich einmal sterbe ..."

Magersucht gilt als Wohlstandskrankheit der Gegenwart. Entdeckt wurde sie bereits im 19. Jahrhundert. Hat sogar Kaiserin Sisi darunter gelitten?

Von Theresa Parstorfer

00:52
Hardrock-Ikone

Ozzy Osbourne sagt Europa-Tournee wegen Erkrankung ab

"Der Fürst der Finsternis" muss seine Europa-Tournee absagen. Hardrock-Ikone Ozzy Osbourne hat sich eine schwere Infektion der oberen Atemwege zugezogen. Auch fünf Konzerte in Deutschland und der Schweiz sind betroffen.

02:07
Medizin

Deutschland will Krebsforschung vorantreiben

Deutschland will die Krebsforschung vorantreiben und die Prävention stärken.

Philipp Markgraf
Philipp Markgraf

"Man muss sich von keinem Schicksalsschlag etwas diktieren lassen"

Philipp Markgraf war 24, als bei ihm Krebs diagnostiziert wurde. Im Frühjahr startet der 28-Jährige eine extreme Fahrradtour bis nach Südindien.

Interview von Michael Bremmer, München/Dresden

jetzt chinesin
jetzt
Social Media

Twitter beneidet Frau, die keine Männerstimmen mehr hört

Viele Fragen: Wie kann ich das auch kriegen?

Rohe Hähnchen
Keime im Fleisch

Jedes zweite Hähnchen ist mit Durchfallerregern belastet

Die Keim-Belastung von frischem Hähnchenfleisch ist stark gestiegen. Die Erreger können heftige Magen-Darm-Beschwerden auslösen.

00:40

Mehr als 600 Ebola-Fälle im Kongo

Im Osten des Kongos sind nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO inzwischen mehr als 600 Menschen an dem lebensgefährlichen Ebola-Virus erkrankt. 365 Menschen seien seit dem Ausbruch im August gestorben, darunter auch 18 Helfer.

Reizdarm
jetzt
Chronische Krankheit

Wenn jede Mahlzeit mit Angst verbunden ist

Das Reizdarmsyndrom verursacht krampfartige Bauchschmerzen und Verdauungsstörungen, die ein normales Sozialleben zum Teil unmöglich machen. Betroffen sind vor allem junge Menschen.

Von Mirjam Ratmann

Migräne bei Kindern

Einfach die Hölle

Immer mehr Kinder und Jugendliche leiden an Kopfschmerzen und Migräne. Schnell werden Smartphones und Computer als Grund vermutet - doch meist sind ganz andere Faktoren schuld.

Von Astrid Viciano

F1 Testing in Bahrain - Day Two 01:07
Früherer Fomel-1-Fahrer

Sorge um Niki Lauda

Der frühere Fomel-1-Fahrer und Luftfahrtunternehmer hat sich einer Lungentransplantation unterzogen.

00:50
Gesundheitskampagne in Rio

Ein Herz für Jesus Christus

In Rio de Janeiro will eine Kampagne auf das Risiko von Herzkreislauferkrankungen aufmerksam machen. Dafür gewann die Organisation einen stummen, aber weltberühmten Paten.

HIV-Selbsttest: Bundesgesundheitsminister Jens Spahn fordert 2018, dass ein HIV-Test in den eigenen vier Wänden möglich sein soll.
Pilotprojekt in München

HIV-Test per Post

Den HIV-Test selbst zu Hause machen und per Post in ein Labor schicken: Was in Großbritannien legal ist, könnte auch in Deutschland bald möglich sein.

Von Inga Rahmsdorf

Hepatitis-B-Viren
Leberkrankheit Hepatitis B

Uralte Seuche

Das Hepatitis-B-Virus ist einer der gefährlichsten Krankheitskeime überhaupt. Wie es entstanden ist, war lange Zeit ein Rätsel. Jetzt liefert ein 4200 Jahre altes Skelett aus Russland neue Erkenntnisse.

Von Kathrin Zinkant

Senior Editor
SZ-Magazin
Die Oma-Kolumne

Die Hüfte, die Hüfte ...

Unsere Senioren-Kolumnistin würde gerne mal wieder über das Wetter reden. Seit sie älter ist, gibt es nämlich nur noch ein Gesprächsthema: Krankheiten.

Protokoll: Dorothea Wagner

Wildschschwein
Dänemark

Ein Grenzzaun gegen die Schweinepest

In Osteuropa kursiert die Afrikanische Schweinepest. Deutschland blieb bislang verschont. Trotzdem hat die dänische Regierung Angst - ein 70 Kilometer langer Zaun soll die Lösung sein.

Von Silke Bigalke

protokollkarina+jetzt
jetzt
Medizinisches Cannabis

Cannabis gegen die Schmerzen

Karina Sturm behandelt ihre starken chronischen Schmerzen mit Cannabis. Sie berichtet, wie es bei ihr wirkt und wie kritisch die Ärzte noch immer sind.

Protokoll von Christina Waechter

ms+jetzt
jetzt
Multiple Sklerose

"Wenn du damit selbstbewusst umgehst, dann macht dich das sogar stärker"

Die Bloggerin Samira Mousa ist 28 Jahre alt und hat Multiple Sklerose. Sie erklärt, welche Klischees über die Krankheit Unsinn sind und warum es für sie manchmal sehr anstrengend sein kann, eine Buchseite umzublättern.

Interview von Nadine Kellner

Vladimir Muntyan, Wunderheiler
Esoterik

Der Wunderheiler

Er umklammert das Mikrofon, brüllt, der Krebs möge verschwinden, und die Besucher zahlen Geld, viel Geld. Tausende Menschen vertrauen in Deutschland auf solche Methoden. Nur: Warum?

Von Thorsten Schmitz

A black-tufted marmoset sits on electric cables in an urban area in Rio de Janeiro
Gelbfieber in Brasilien

Affenangst

Weil sich in Brasilien das Gelbfieber ausbreitet, haben die Menschen begonnen, massenhaft Affen zu erschlagen, erschießen und vergiften - um ihre Gesundheit zu schützen. Die Geschichte eines tödlichen Irrtums.

Von Boris Herrmann, Rio de Janeiro

SZ-Magazin
Medizin

Nervengift für den Kopf?

Botulinumtoxin, genannt Botox, ist viel mehr als ein Faltenkiller: Es kann bei Depressionen, Migräne und anderen Erkrankungen helfen.

Von Beate Wagner

Seltene Krankheiten

Korrektur im Erbgut soll seltene Erkrankung stoppen

Heilen kann man die seltene genetische Erkrankung Adrenoleukodystrophie bis jetzt nicht. Doch Forscher können das Leiden der Betroffenen inzwischen womöglich stoppen - mithilfe einer neuen Gentherapie.

Von Kathrin Zinkant

Krankheiten

Quarantäne im Hotel

Ein Magen-Darm-Virus macht den Teams zu schaffen - auch dem deutschen. 400-Meter-Läufer Isaac Makwala war das prominenteste Opfer eines Norovirus. Die englische Gesundheitsbehörde spricht von 30 Fällen.

Von Joachim Mölter, London