Medizin:Ostern ohne Eier? Was für ein lebensferner Eiertanz

Lesezeit: 2 min

Achtung, Eier? Aber nein, Eier sind keine Gefahr für die Gesundheit! (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt nur noch ein Ei pro Woche. Der Ratschlag ist so lebensfern und zudem gesundheitlich unsinnig, dass er eher zu Trotzreaktionen als zu Verständnis verleitet.

Kommentar von Werner Bartens

Ein Verlust ist anzuzeigen. Die Gespräche während der Einladung bei Freunden oder im Restaurant haben sich verändert, und das nicht zum Guten. Statt über Geschmacksnuancen oder Rezepte zu diskutieren, geht es immer häufiger ums große Ganze. Weniger Fleisch, du weißt schon, der Klimawandel, das Tierwohl. Bitte nichts mit Palmöl. Fisch höchstens zweimal pro Woche, das Quecksilber. Und im Winter keine exotischen Früchte. Da kann einem schnell der Appetit vergehen. Kleine Zwischenfrage mit vollem Mund: Woher habt ihr noch mal diese leckeren Flug-Avocados?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMedizin
:Wie viele Eier sind gesund?

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt nur noch ein Ei pro Woche. Dabei gelten Eier als weitgehend unbedenklich für die Gesundheit. Welche Vorteile und Risiken das Naturprodukt bietet.

Von Werner Bartens

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: