Das Kraftwerk Niederaußem von der RWE Power Bergheim Niederaußem 19 09 2017 Foto xC xHardtx xFutur
SZ Espresso

Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Christian Simon

Jahreswechsel - Rekordsommer 2018
SZ-Magazin
Klima

Das makabere Geschäft mit der Erderwärmung

Während viele Menschen Angst vor der Klimakrise haben, denken etliche große Firmen bereits darüber nach, wie sich damit Geld verdienen lässt. Die Pläne sind ebenso bizarr wie bedrückend.

Von Till Raether

Wie wir endlich von der Flasche loskommen
SZ-Magazin
Kolumne: Die Lösung

Wie wir endlich von der Plastikflasche loskommen

Leere Duschgels und Shampoos tragen zum weltweiten Plastik-Problem bei. Ein 19-jähriger Amerikaner entwickelt Verpackungen, die sich noch in der Dusche auflösen.

Von Michaela Haas

Umwelt

Krieg und Klima

Die Eroberung Amerikas durch die Europäer hatte nicht nur furchtbare Konsequenzen für die dort lebenden Menschen. Sie hatte auch eine Abkühlung des Klimas zur Folge.

Von Christoph von Eichhorn

Umwelt

Höfe und Arten schwinden

Naturschützer und Landwirte sehen Zusammenhang

Ernte
Umwelt

Auch Allerweltsarten werden selten

Feldlerche, Goldammer und Star, Laubfrosch, Wechselkröte und Bläulinge: Im Landkreis macht sich das Tiersterben deutlich bemerkbar. Es fehlen Lebensräume und Nahrung

Von Ingrid Hügenell, Fürstenfeldbruck

2019 World Economic Forum (WEF) annual meeting in Davos 01:23
Junge Umweltaktivistin

Greta Thunberg inspiriert junge Menschen in ganz Europa

Fürs Klima, gegen Waffen, gegen Plastik: Vielerorts kämpfen junge Aktivisten wie Greta Thunberg für eine bessere Welt. Durch das Internet fühlen sie sich verbunden.

Umwelt

Mehrwegbecher am Gymnasium Puchheim

Umwelt

Warnung vor Dumping

Plastikmüll aus der Ostsee
Für die Umwelt

Ein Laden ganz ohne Plastik

Im "Ois ohne" in der Tölzer Hindenburgstraße soll es vom Frühjahr an Trockenlebensmittel, regionale Molkereiprodukte und Non-food geben. Die Kunden müssen die Verpackung selbst mitbringen. Finanziert wird das Geschäft über eine Genossenschaft.

Von Klaus Schieder

02:09

Berliner Schülerstreik übertönt Altmaier

Eine 16-jährige Schwedin hat die Mächtigen der Erde beim Weltwirtschaftsforum in Davos zum Handeln gedrängt. In Berlin folgten Tausende Schüler ihrem Aufruf und demonstrierten lautstark für mehr Klimaschutz.

02:09

Berliner Schülerstreik übertönt Altmeier

Eine 16-jährige Schwedin hat die Mächtigen der Erde beim Weltwirtschaftsforum in Davos zum Handeln gedrängt. In Berlin folgten Tausende Schüler ihrem Aufruf und demonstrierten lautstark für mehr Klimaschutz.

Umwelt

Zuschuss für Mehrwegwindeln

00:51

Antrag auf Wolfs-Abschuss in Schleswig-Holstein gestellt

Sechs Risse hinter wolfssicheren Zäunen im Kreis Pinneberg gehen auf das Konto eines Wolfs. Nun wurde beantragt, das Tier abzuschießen. Die Entscheidung des Umweltministeriums steht noch aus.

Umwelt

Streit um radioaktives Abwasser

Die Technische Universität will die Einleitungsgenehmigung in die Isar bei Garching verlängern. Dagegen regt sich Kritik

Von Gudrun Passarge, München/Garching

Plastikverpackungen

Wie wir konsumieren

Immer ein Stück Käse auf Vorrat und die Würstchen sollen genau dann zur Verfügung stehen, wenn man Appetit darauf hat: Was deutsche Essgewohnheiten mit der Vermüllung der Welt zu tun haben.

Von Michael Bauchmüller

01:12
Zero-Waste-Bewegung

Am Besten ganz ohne Verpackungsmüll

Milena Glimbovski steht für die Zero-Waste-Bewegung: Menschen, die Müll vermeiden. Beim Start ihres Ladens 2014 musste sie noch erklären, warum Verpackungsmüll ein Problem ist. Heute gibt es in Deutschland rund 80 ähnliche Geschäfte.

Umwelt

Atommüll sucht Heimat

In einem Bürokomplex in Niedersachsen arbeiten Geologen am Unmöglichen: Sie wollen ein Endlager in Deutschland nach rein wissenschaftlichen Kriterien finden. Doch die Politik funkt schon jetzt dazwischen.

Von Michael Bauchmüller, Peine

00:51

Fahrverbote in Stuttgart: Anträge für Ausnahmegenehmigungen

Bei der Stadt Stuttgart sind bereits 3663 Anträge für Ausnahmegenehmigungen von den Diesel-Fahrverboten eingegangen. Der Stadt zufolge sind von den seit Dienstag geltenden Einschränkungen 72 000 Autos in Stuttgart und Umgebung betroffen.

Maja Lunde
Reden wir über Geld mit Maja Lunde

"Wir müssen unser Leben generell verändern"

Maja Lunde, Autorin des Bestsellers "Geschichte der Bienen", über das Verhängnis der Klimakatastrophe und was Menschen tun können, um besser mit der Erde umzugehen.

Von Alexander Hagelüken

Internationale Walfangkommission

Japan tötet wieder Wale

Tokio tritt aus der Internationalen Walfangkommission aus. Nach 30 Jahren nimmt Japan von Juli an den kommerziellen Walfang wieder auf.

Mangfalltal

Bauern protestieren gegen Trinkwasserschutzzone

Die Stadt München will das Schutzgebiet um seine Trinkwasservorkommen im Mangfalltal erweitern. Betroffene Bauern sprechen von Enteignung und organisieren Widerstand.

Von Matthias Köpf und Christian Sebald

Umwelt

Berlin isoliert bei CO₂-Vorgabe

Bundesumweltministerin musste sich enthalten bei Abstimmung der EU-Minister über Grenzwerte für Lkw.

Von Michael Bauchmüller und Karoline Meta Beisel, Brüssel/Berlin

Umwelt

Weihnachten ohne neuen Verpackungsmüll

Greenpeace activists project images of German politicians with a slogan onto a cooling tower of the brown coal power plant of RWE, in Neurath
Umwelt

Erfolg, Teilerfolg, herbe Enttäuschung

Das Echo auf die Klimabeschlüsse von Kattowitz ist in Deutschland geteilt.