00:45
Umweltministerin

Schulze rechnet mit Einigung zu Diesel-Nachrüstungen

Kanzlerin Merkel hat im Juli angekündigt, dass die Regierung bis Ende September Klarheit schaffen wolle.

01:01
Forderung von Umweltschützern

Steuern runter für die Umwelt

Das Öko-Institut fordert härtere Maßnahmen für den Klimaschutz: So soll der Mehrwertsteuersatz auf Fleisch erhöht und für Gemüse reduziert werden.

Sand mitnehmen verboten auf Sardinien
Strandschutz auf Sardinien

3000 Euro für ein bisschen Sand

Touristen, die den Rohstoff der Traumstrände mitgehen lassen, müssen nun auf Sardinien Bußgeld zahlen. Doch auch an anderen Orten wird Sand gestohlen - mit Lastwagen.

Von Monika Maier-Albang

Bio Bauer Jan Wittenberg fotografiert für DIE SEITE DREI
Landwirtschaft und Klimawandel

"Ja, doch, ich freue mich aufs Feld"

Ein Sommer wie dieser macht Landwirten zu schaffen. Wie sollen sie mit dem immer extremeren Klima umgehen? Ein Besuch beim Öko-Bauern Jan Wittenberg.

Von Gianna Niewel

dystopie+jetzt
jetzt
Kultur

Dystopische Bücher und Serien werden immer realistischer

In Serien, Filmen und Büchern werden immer öfter der Klimawandel oder die weltweiten Fluchtbewegungen weitergedacht. Fiktive Geschichten werden so zu einer Warnung vor der Zukunft - und sorgen bei unserer Autorin für ein schlechtes Gewissen.

Von Nadja Schlüter

01:17

Umweltschützer demonstrieren auf Zugspitze für Kohleausstieg

Verdorrte Äcker, brennende Wälder, austrocknende Flüsse und schmelzende Gletscher - der Sommer 2018 sei nur ein Vorgeschmack, auf das was kommt, warnt Greanpeace mit einer Aktion auf der Zugspitze. Ihre Forderung: "Kohleausstieg jetzt starten!"

Busverkehr durch den Englischen Garten in München, 2017
Studie

Die Münchner bewegen sich immer umweltfreundlicher fort

Sie fahren häufiger mit der Bahn oder mit dem Rad und lassen das Auto stehen. Das zeigt eine neue Studie. Von den Zielen der Stadt liegen die Ergebnisse aber noch weit entfernt.

Von Marco Völklein

'Wolkenradler' Martin Nothhelfer 00:58
Aktion gegen Luftverschmutzung

"Wolkenradler" fährt für saubere Luft durch München

Im plüschigen weißen Wolkenanzug radelt ein Künstler durch die Landeshauptstadt Bayerns. Er will damit auf die Luftverschmutzung in München aufmerksam machen.

Das Zementwerk in Rohrdorf
Wirtschaft

In Rohrdorf steht eins der saubersten Zementwerke der Welt

Die Zementindustrie gilt als Klimakiller, doch das oberbayerische Unternehmen hat viel Geld in die Modernisierung gesteckt. Auszahlen wird sich das allerdings erst später.

Von Matthias Köpf, Rohrdorf

Umwelt

Fichten wird es zu heiß

Luxury Retail Stores In Munich As German Economic Growth Accelerates
Umwelt

Geld ruiniert die Welt

Je wohlhabender Haushalte in Deutschland sind, desto mehr Ressourcen verbrauchen sie - und schaden so der Natur.

Von Moritz Geier

Wespenbussard Wespen Bussard Pernis apivorus auf Totholz Seitenansicht Deutschland Bayern wes
Umwelt

"In der Natur gibt es keine horizontalen Hindernisse"

Thomas Rödl vom Landesbund für Vogelschutz erklärt, warum Windkraftanlagen für den Bussard so gefährlich sind

Interview von Thomas Radlmaier, Dachau

Umwelt

Geldsegen durch Klimaschutz

Der Preis für CO₂-Zertifikate steigt seit die Regeln verschärft wurden. Davon profitiert auch der Bund - und übertrifft seine Planungen.

Von Michael Bauchmüller, Berlin

Parkscheinautomat in München, 2010
Verkehr

In diesen Gebieten kostet Parken jetzt zehn Euro pro Tag

Die Stadt erhöht in besonders vom Verkehr belasteten Zonen die Preise. Damit will sie etwas gegen die Luftverschmutzung tun.

Von Andreas Schubert

Umwelt

"New York Times" entlarvt chinesische Umweltverschmutzer

Recherchen der Zeitung zeigen: Viele kleine Firmen in China halten sich nicht an das internationale FCKW-Verbot. Jetzt ist der UV-Schutzschild der Erde wieder in Gefahr.

Von Hanno Charisius

Umwelt

Alle müssen sparen

Die Stadt will die Bürger zum Klimaschutz animieren

Von Thomas Anlauf

"Petersberger Klimadialog"

Klimaschutz, aber gerecht

Minister beraten in Berlin beim "Petersberger Klimadialog" darüber, wie man das Pariser Abkommen wirklich wirksam machen kann. Im Zentrum des Treffens mit Teilnehmern aus 35 Staaten steht eine soziale Frage.

Von Michael Bauchmüller, Berlin

Umwelt

Endlich gegensteuern

Eine Leserin hat genug von schlechter Luft in Städten. Sie sieht den Gesetzgeber in der Pflicht und zählt die nötigsten Vorhaben hier gleich auf.

Trockenheit in Allahabad
Umwelt

Mit Gurus Hilfe

Indiens 400 Flüsse schaffen es nicht mehr, die Bevölkerung mit Wasser zu versorgen. Felder trocknen aus, Schulen müssen schließen. Jetzt stemmt sich ausgerechnet ein Yogameister gegen die Wasserkrise.

Von Arne Perras

Umwelt

Ein Milliarden-Versprechen

Das bevölkerungsreiche Indien will Einwegplastik abschaffen.

Von Arne Perras

Kontrolle Dieselfahrverbot
Luftverschmutzung

Hessen entfacht Debatte über Fahrverbote neu

Im Kampf gegen Abgase fühlen sich die Länder von Berlin alleingelassen und fordern mehr Geld. Allerdings knirscht es auch untereinander.

Von Markus Balser, Berlin, und Thomas Kirchner, Brüssel

Hellabrunn

Warum München keine Pandas hat

Carsten Zehrer soll als Kurator im Tierpark Hellabrunn eine spannende Zoo-Ausstellung schaffen. Aber ohne das chinesische Nationaltier. Warum ist das so?

Von Philipp Crone

Braunkehlchen Braun Kehlchen Saxicola rubetra Maennchen beim Abflug von Resede Deutschland Mec
Umwelt

Grüne wollen Gesetz für mehr Artenschutz

Bayerische Bauern sollen Minimalabstände zu Gewässern einhalten. Zudem verlangt die Partei, dass künftig mehr Flächen frei von jeglicher Bewirtschaftung gehalten werden.

Von Christian Sebald

01:21
Umweltschutz

Mit Plastik Schluss machen - der Umwelt zu Liebe

Morgens Coffee to go, mittags knackiger Salat aus dem Kühlregal - und abends die Lieferung vom Vietnamesen um die Ecke. Plastik ist unser ständiger Begleiter und sorgt ganz nebenbei für immer größere Müllberge.

Strohhalme
Umwelt

Der letzte Strohhalm

Knapp 26 Millionen Tonnen Plastikmüll fallen Brüssel zufolge jedes Jahr allein in Europa an. Die EU will nun mit Verboten gegen Einwegprodukte aus Plastik vorgehen.

Von Moritz Geier