Klimaforschung:"Sehr bald schon werden auf einem Großteil des Planeten Bedingungen herrschen, die ökologisch beispiellos sind"

Lesezeit: 4 min

Mit Pflanzungen und grasbewachsenen Sandbarrieren soll das Fortschreiten von Wüsten verlangsamt werden. Im Bild: Arbeiter in Wuwei, Provinz Gansu in China. (Foto: Wang He/Getty Images)

Heißer, trockener, neue Arten: Wissenschaftler haben erstmals untersucht, wie der Klimawandel das Gesicht der Erde in den kommenden 500 Jahren verändern könnte. Es dürfte dann kaum wiederzuerkennen sein.

Von Benjamin von Brackel

Wie wird bloß die Welt unserer Kinder und Enkelkinder einmal aussehen? Das fragen sich viele Menschen in Bezug auf den Klimawandel. Nun hat ein Team um die Paläobiologin Bethany Allen von der ETH Zürich versucht, diese Frage zu beantworten. Dabei haben sie sogar weit über das Jahr 2100 hinaus geblickt, also weiter, als die meisten Klimaprojektionen reichen. Denn der Klimawandel dürfte sich auch danach noch fortsetzen, selbst wenn die Menschen bis dahin keine Treibhausgase mehr ausstoßen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimakrise
:Gute Gründe für Optimismus

Ist die Welt einer Lösung der Umweltprobleme schon näher, als viele denken? Die Datenexpertin Hannah Ritchie spricht über den schmalen Grat zwischen Zuversicht und Bequemlichkeit - und erklärt, warum es jetzt vorwärts gehen könnte.

Interview von Marlene Weiß

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: