Blutdruck wird gemessen
Medizin

Rückruf von Blutdrucksenker Valsartan

Die Behörden rufen bestimmte Medikamentenchargen zurück. Sie könnten verunreinigt sein. Ein akutes Risiko für Patienten bestehe aber nicht.

Von Felix Hütten

Blutdruck-Messung - für Hypertonie gelten neue Grenzwerte
Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Wann ist der Blutdruck zu hoch?

In den USA wurden gerade strengere Grenzwerte für den normalen Blutdruck eingeführt. Die Neuregelung birgt Risiken - und übersieht, dass Messungen erstaunlich oft unpräzise sind.

Von Werner Bartens

Wie gesund ist Rotwein?
Wie gesund Rotwein ist

Château Médecine

Schützt Rotwein das Herz und bewahrt vor Schlaganfällen? Der Mythos vom gesunden Genuss ist stark übertrieben. Ein Irrglaube ist auch, dass Rotwein in seiner Wirkung auf den Kreislauf besser sei als Bier.

Von Kathrin Burger

Jahresrückblick 2012
Sucht

Wie Alkohol den Körper zerstört

Die Leber kann schrumpfen, vernarben und den Boden für Krebsgeschwüre bilden. Das Herz kann aus dem Takt geraten und das Gedächtnis verheerend leiden. Ein Überblick über die Gefahren des Trinkens.

Von Nina Buschek

TOBACCO HEALTH WARNINGS CANBERRA
Krank durch Zigaretten

Zerstörte Lungen, kaputte Zähne

COPD, Krebs, Impotenz: Es hat weitreichende Folgen, dass Raucher ihre Lungen täglich mit giftigem Qualm durchfluten. Die größten Gesundheitsrisiken von Zigaretten.

Von Nina Buschek

Weltkriegsbombe in Frankfurt wird entschärft
Medizin

Herzschmerz nach dem Frost

Die Temperaturen steigen endlich. Doch ein massiver Wetterumschwung erhöht auch das Risiko für einen Infarkt.

Von Werner Bartens

Schwimmen ist eine geeignete Sportart zum Abnehmen.
Sport zum Abnehmen

"Viel hilft nicht unbedingt viel"

Sportmediziner Joachim Latsch über den geeigneten Sport für Abnehmwillige, die Erfolgsaussichten von mehr Bewegung und wie man den Trainingseffekt durch die Ernährung verlängern kann.

Interview: Von Berit Uhlmann

Herzchirurg Barnard
Medizingeschichte

Der Pionier der Herzchirurgie: Erste Transplantation vor 50 Jahren

Am 3. Dezember 1967 verpflanzt der Arzt Christiaan Barnard erstmals ein neues Herz. Doch der Patient stirbt bald - und die Idealisierung des Eingriffs dauert bis heute an.

Von Werner Bartens

Kaffee
Ernährung

Kaffeetrinker leben gesünder

Kaffee galt lange als schädlich. Doch mittlerweile sehen Forscher etliche positive Wirkungen auf die Gesundheit. Manche Menschen sollten aber vorsichtig sein.

Von Werner Bartens

Mit dem Hund unterwegs
Studie

Hundehalter leben länger

Tiere können nicht nur gut sein für die Laune, sondern auch für die Gesundheit. Vor allem Singles profitieren vom Zusammenleben mit einem Tier - ob Schildkröte, Kanarienvogel oder Goldfisch.

Von Werner Bartens

Hausarzt
Medizin

Die Neudefinition des gesunden Blutdrucks

In den USA gilt jetzt ein Wert von 130 zu 80 als Hochdruck. Damit ist fast die Hälfte aller Amerikaner betroffen. Was ist davon zu halten?

Von Werner Bartens

Erste Hilfe
Kreislaufstillstand

Frauen werden seltener wiederbelebt

Manche Menschen scheuen offenbar selbst im Notfall die Berührung des weiblichen Körpers. Dieses Zaudern ist tödlich.

Von Berit Uhlmann

Medizintechnik-Unternehmen Cortronik
Stents

Pseudo-Operation am Herzen

Nirgendwo werden so viele Gefäßstützen in die Herzen eingepflanzt wie in Deutschland. Doch die OP hilft bei manchen Patienten nicht besser als ein Placebo-Eingriff.

Von Werner Bartens

Hör-Exkursion durch Untergiesing, Giesing
Untergiesing

Hier Zwitschern, dort Dröhnen

Eine Hör-Exkursion zeigt: Jeder Mensch nimmt anders wahr, stört sich an anderen Geräuschen. Ein weinendes Kind etwa wirkt fast so laut wie ein vorbeifahrendes, schweres Auto - doch der Straßenlärm ist gesundheitsschädlich

Von Johannes Korsche, Untergiesing

Tsimane
Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Die gesündesten Blutgefäße der Welt

Im Amazonas haben Forscher ein Volk mit erstaunlich fitten Herzen entdeckt. Ein Vorbild für die westliche Welt?

Von Berit Uhlmann

02:17
SZ-Werkstatt

Zucker fürs Volk: Wie der weiße Riese uns krank macht

Zu viel Zucker macht dick. Aber welche konkrete Rolle er bei der Entstehung von Krankheiten spielt, hat unsere Autorin doch überrascht.

Von Astrid Viciano

PKW-Maut in Deutschland 03:34
Der Nächste bitte

Angriff auf die Lunge

Noch immer ist vielerorts in Deutschland die Belastung mit Stickstoffdioxid zu hoch. Das Gas kann Atemwege und Blutgefäße schwer schädigen.

Von Werner Bartens

Sonnenschein
Luftverschmutzung

Feinstaub-Glocke über Deutschland

München, Stuttgart, Nürnberg: Zahlreiche Städte leiden derzeit unter schlimmer Luftverschmutzung. Mehr als freiwillige Appelle wagen die Kommunen jedoch nicht.

Von Christoph Behrens

Angriffe gegen Polizei und Helfer - NRW startet Initiative
Medizin

Feiertage erhöhen das Sterberisiko

Während der Weihnachtsferien sterben mehr Menschen durch Herzkrankheiten als sonst. Eine mögliche Ursache konnten neuseeländische Forscher jetzt ausschließen: die Kälte.

Businessman doing handstand while working on laptop model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUI
Fitness-Apps

Wer sich im Alltag viel bewegt, lebt gesünder als Feierabendsportler

Es kommt es nicht nur darauf an, wie viel Sport man treibt, sondern auch wann. Viel Bewegung über den Tag verteilt ist besser als sich ab und zu nach dem Büro zu verausgaben.

Von Werner Bartens

Verkehr auf der Donnersbergerbrücke in München, 2014
Luftverschmutzung

EU macht ehrgeizige Pläne für saubere Luft

Die Luft in Europas Metropolen ist extrem belastet. Die neuen Vorgaben aus Brüssel müssen zwar erst in 14 Jahren umgesetzt sein - doch der Druck auf die Autoindustrie steigt schon jetzt.

Von Markus Balser und Thomas Kirchner, Brüssel

Fisch als Fleisch-Alternative

Flossen weg!

Die Meere werden leer geräumt, die Seeleute ausgebeutet. Die Tiere aus den Zuchtfarmen sind oft mit Medikamenten belastet. Wie kann man da noch guten Gewissens Fisch essen? Es gibt nur eine Lösung

Von Franz Kotteder

8 Bilder
Erste Hilfe

Acht Eselsbrücken für den Notfall

Wann muss ich mit Kopfschmerzen zum Arzt? Was sind die Symptome eines Schlaganfalls? Mit einfachen Merkhilfen behalten Sie auch in stressigen Situationen den Überblick.

Von Berit Uhlmann

Doctors Seek Higher Fees From Health Insurers
Medizin

Mehr als eine Milliarde Menschen weltweit haben zu hohen Blutdruck

Den Bluthochdruck zu senken, ist ein probates Mittel im Kampf gegen Schlaganfall und Herzinfarkt. Eine aktuelle Studie zeigt: In Deutschland gelingt das immer besser, in ärmeren Ländern der Welt nicht.

Waage
Medizin

Jojo-Effekt nach Diät ist ein Gesundheitsrisiko

Wer ständig Gewicht verliert und wieder zunimmt, ist anfällig für Infarkte und andere Herzleiden. Auch Normalgewichtige, die abnehmen wollen, können Probleme mit dem Kreislauf bekommen.

Von Werner Bartens