Coronavirus: "Covid ist ein Gelegenheitstäter"

Coronavirus: Sich gegen Covid-19 wappnen, bedeutet mehr als nur Masken tragen: Fahrgäste in Berlin mit Mund-Nasen-Schutzmasken im Januar 2022.

Sich gegen Covid-19 wappnen, bedeutet mehr als nur Masken tragen: Fahrgäste in Berlin mit Mund-Nasen-Schutzmasken im Januar 2022.

(Foto: Stefan Zeitz/imago images)

Herzinfarkt, Schlaganfall, Gehirnnebel: Die bislang umfassendste Langzeit-Studie zeigt, dass viele Corona-Infizierte auch ein Jahr später ein höheres Risiko für etliche Leiden haben.

Von Meredith Wadman

Schon sehr früh in der Pandemie war klar, dass Sars-CoV-2 das Herz und die Blutgefäße von Infizierten schädigen kann. Die Patienten entwickelten Gerinnsel, Herzentzündungen, Herzrhythmusstörungen und Herzversagen.

Zur SZ-Startseite
Corona in Deutschland: Roter Warnhinweis in der Corona-Warn-App

SZ PlusSars-CoV-2
:Wie gefährlich ist Omikron wirklich?

Es heißt, dass die Virus-Variante weniger krank macht. Dafür sprechen inzwischen viele Daten. Doch harmlos ist sie keineswegs.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: