Medizin:"Bauchmuskeltraining allein lässt das Bauchfett nicht wegschmelzen"

Lesezeit: 5 min

Sport ist immer gut, hilft aber beim Abnehmen nur bedingt. (Foto: imago premium/imago images/Westend61)

Wie baut man am effektivsten Muskeln auf oder wird ein Bäuchlein los? Ein Gespräch mit Gesundheitswissenschaftler Karsten Köhler über den Hype um braunes Fett, die Wirkung von Kälte und die Grenzen von Sport.

Interview von Werner Bartens

Karsten Köhler ist seit 2019 Professor für Bewegung, Ernährung und Gesundheit an der Technischen Universität München. Der studierte Ernährungswissenschaftler promovierte an der Deutschen Sporthochschule Köln und forschte anschließend in den USA. Er ist 1,96 Meter groß, wiegt 90 Kilogramm und treibt gerne Ausdauersport; sein persönlicher Rekord liegt bei 1 Stunde 30 Minuten, die er für einen Halbmarathon brauchte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPrävention
:So lässt sich das Krebsrisiko senken

Von Vollkornbrot bis Lüften: Etwa 40 Prozent aller Krebsfälle in Deutschland könnten vermieden werden. Die wichtigsten Möglichkeiten, sich zu schützen.

Von Berit Uhlmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: