Zigarettenkonsum:Wie die Gesundheit von Rauchverboten profitiert

Lesezeit: 2 min

Von Rauchverboten kann die Gesundheit profitieren. Es kommt aber darauf an, wie umfassend sie umgesetzt werden. (Foto: Helmut Fohringer/dpa)

Eine große Analyse zeigt, wie sehr das Risiko für Leiden an Herz und Atemwegen gesenkt werden kann, wenn Zonen für rauchfrei erklärt werden. Es kommt sogar zu weniger Geburtskomplikationen.

Von Berit Uhlmann

Rauchverbote helfen spürbar der Gesundheit. Das ist das Ergebnis einer Meta-Analyse, in die die Daten von insgesamt 126 Studien eingeflossen sind. Besonders umfassende Effekte zeigte die im Fachblatt Jama Network Open veröffentlichte Studie für das Herz-Kreislauf-System. Dort, wo rauchfreie Zonen eingeführt wurden, ging das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen um etwa zehn Prozent zurück. Im gleichen Maße sanken auch die Risiken von Krankenhauseinweisungen sowie die Zahl der Todesfälle aufgrund von Problemen wie Herzinfarkten oder Schlaganfällen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGesundheit
:Wie gefährlich ist die E-Zigarette?

E-Zigaretten können dabei helfen, mit dem Rauchen aufzuhören und sind weniger schädlich als die klassische Zigarette, heißt es. Doch so einfach ist die Sache nicht. Über Nutzen und Risiken des Dampfens.

Von Berit Uhlmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: