Gesundheitssystem:Warum Patienten davon profitieren, wenn ihre Klinik vor Ort schließen muss

Lesezeit: 6 min

Ist es zumutbar, wenn manche Patienten 40 Minuten in die nächste Klinik brauchen? Auch darum geht es in der Reformdebatte. (Foto: Oberhaeuser/imago)

Das deutsche Gesundheitssystem ist eines der teuersten der Welt, aber was haben die Patienten davon? Versorgungsforscher Reinhard Busse über die Reformpläne für Kliniken, die er mit entwickelt hat.

Interview von Christina Berndt und Felix Hütten

Im Auftrag der Bundesregierung hat eine Kommission Pläne für eine Reform der Krankenhauslandschaft erarbeitet. In der vergangenen Woche haben die Gesundheitsminister fast aller Bundesländer nun einem Eckpunktepapier zugestimmt, das in weiten Teilen auf den Vorschlägen der Regierungskommission beruht. Der Gesundheitssystemforscher Reinhard Busse von der TU Berlin ist Mitglied der Kommission und erklärt, warum er eine Reform für dringend nötig hält.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGesundheitssystem
:Schließen jetzt mehr Krankenhäuser?

Bund und Länder haben sich auf Eckpunkte für eine Reform der Krankenhäuser geeinigt. Was der Beschluss für die Kliniken bedeutet und was sich für Patienten ändert: Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Simon Sales Prado und Sina-Maria Schweikle

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: