Köthen: Blumen auf einem Spielplatz 00:50
Todesfall von Köthen

Ermittler weisen Berichte über Tritte gegen den Kopf zurück

Die Ermittler im Fall des in Köthen gestorbenen 22-Jährigen schließen weiter aus, dass Tritte oder Schläge den Tod des Mannes verursacht haben.

Bat Night im Tierpark Hellabrunn, Fledermäuse
Kultur und Freizeit

Fledermäuse, ganz viel Museum und Gutes fürs Herz

Unsere Empfehlungen für Freitag, Samstag und Sonntag.

Von Axinja Weyrauch

06:13
Fleischkonsum

Das Comeback von Herz, Leber und Nierchen

Schinken, Speck und Spanferkel. Schweine sind beliebt, besonders auf dem Teller. Dort landen aber nur die Filetstücke des Tieres. Warum das nicht so bleiben sollte zeigt ein Berliner Restaurant mit besonderem Ansatz.

Älteste aktive Turnerin der Welt wird 87 Jahre
Medizin

Sport senkt Infarktrisiko - gerade bei Vorbelastung

Eine aktuelle Studie ist Ansporn, besonders dann sein Herz zu stärken, wenn man es für besonders schwach hält.

Von Werner Bartens

Weltkriegsbombe in Frankfurt wird entschärft
Medizin

Herzschmerz nach dem Frost

Die Temperaturen steigen endlich. Doch ein massiver Wetterumschwung erhöht auch das Risiko für einen Infarkt.

Von Werner Bartens

Herzchirurg Barnard
Medizingeschichte

Der Pionier der Herzchirurgie: Erste Transplantation vor 50 Jahren

Am 3. Dezember 1967 verpflanzt der Arzt Christiaan Barnard erstmals ein neues Herz. Doch der Patient stirbt bald - und die Idealisierung des Eingriffs dauert bis heute an.

Von Werner Bartens

Gauting/Gilching

Zoff unter Nachbarn

Gauting plant ein großes Gewerbegebiet im Unterbrunner Holz. Das passt den Gilchingern nicht, sie sehen ihr Trinkwasser und Naherholungsgebiet in Gefahr. Der Streit zieht sich quer durch Parteien

Von Michael Berzl und Christian Deussing, Gauting/Gilching

Gilching

"Katastrophal und fahrlässig"

Prüfungsausschuss prangert Schlamperei bei Gewerbesteuer an

Waage
Medizin

Jojo-Effekt nach Diät ist ein Gesundheitsrisiko

Wer ständig Gewicht verliert und wieder zunimmt, ist anfällig für Infarkte und andere Herzleiden. Auch Normalgewichtige, die abnehmen wollen, können Probleme mit dem Kreislauf bekommen.

Von Werner Bartens

Zuckerrübenernte
Landwirtschaft

Bauern trotzen der Krise

Der Bericht des Agrarministers zeigt, dass das Höfesterben sich verlangsamt und Ökobetriebe Zukunft haben

Von Wolfgang Wittl

KUNSTHERZ AUS DEN USA
Transplantationsmedizin

Leben mit dem Kunstherz

Thorsten Schobe braucht dringend ein Spenderherz - doch es gibt keins. Als er eines Tages aus der Narkose aufwacht, sagt seine Frau: "Du hast kein eigenes Herz mehr". Doch Schobe lebt.

Quiz
Körperquiz

Wie gut kennen Sie Ihr Herz?

Das Herz ist der wohl wichtigste Muskel des Menschen. Es versorgt den Körper mit Blut - und dadurch mit lebenswichtigen Sauerstoff. Und sonst? Was wissen Sie über das Herz? Testen Sie Ihr Wissen.

Von Berit Uhlmann und Felix Hütten

Behandlungsfehler-Statistik -Transplantation
Uniklinikum Heidelberg

Skandal um Herztransplantationen weitet sich aus

Auch in Heidelberg wurden Patienten für kränker erklärt als sie waren - um ihnen früher eine Transplantation zu ermöglichen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Von Christina Berndt

Krankenkassen-Report

Lukrativer Schnitt am Herzen

In deutschen Krankenhäusern wird vermehrt an Herzkranzgefäßen operiert. Besonders der Einsatz beschichteter Stents boomt - dabei ist die Methode umstritten. Möglicherweise überwiegt ein anderes Interesse der Kliniken.

490567251
Internationaler Fußball

Arsenal gewinnt den FA-Cup

Erster Titel seit 2005: In einem spannenden FA-Cup-Finale gerät der FC Arsenal gegen Außenseiter Hull City zunächst in Rückstand, dreht dann aber die Partie und siegt nach Verlängerung 3:2. Real Madrid macht sich Sorgen um den verletzten Cristiano Ronaldo.

Chor
Chor als musikalischer Superorganismus

Und jetzt die Systole

Musik verbindet - das gilt für die Mitglieder eines Chores offenbar ganz besonders. Beim Singen synchronisiert sich der Puls der Sängerinnen und Sänger.

München-Sendling

Randalierer erleidet tödlichen Kollaps

Ein Landwirt verursacht in München einen Unfall, gerät in Rage und kollabiert, als die Polizei seine Personalien aufnimmt. Der 59-Jährige stirbt noch am Unfallort.

Von Florian Fuchs

Betende in Dakar, Senegal
Doku-Blog
Neunte Station in Dakar, Senegal

Die Bilderräuber

Wenn man daran glaubt, dass Seele und Identität im eigenen Abbild liegen, dann wiegt der Diebstahl eines solchen Bildes schwer. Eine fiktive Geschichte, die auf ganz realen Beobachtungen beruht.

Von Michael Glawogger

Herzversagen

Student aus München stirbt in Wales

Ein Wirtschaftsstudent aus München ist im walisischen Cardiff ums Leben gekommen. Der 26-Jährige lag acht Tage lang tot in seiner Wohnung, ehe die Polizei seine Leiche fand.

Von Florian Fuchs

Bundesliga Arjen Robben FC Bayern München - Eintracht Braunschweig
FC Bayern besiegt Braunschweig

Doppelter Robben und dann Ruhe

39. Bundesliga-Spiel ohne Niederlage: Der FC Bayern dominiert die Partie gegen Eintracht Braunschweig total, geht schnell 2:0 in Führung - und schaltet dann zurück. In der Endphase des Spiels entfachen die Gäste sogar Torgefahr, treffen einmal die Latte und David Alaba rettet artistisch auf der Linie.

Fahrverbot bei kleinen Delikten

Tempo null

Wirksamer als eine Geldstrafe, lange nicht so einschneidend wie Haft: Die Idee von Union und SPD, Gerichten die Möglichkeit zu geben, Fahrverbote als Strafe für kleinere Delikte einzuführen, ist gut. Aber nicht in jedem Fall.

Ein Kommentar von Jan Bielicki

Elektroschocks beim Tough Mudder
Verletzungen

Extremsport mit Elektroschocks

Zehntausende Menschen nehmen an Tough-Mudder-Wettbewerben teil. Die Hindernisrennen sind angelehnt an die Trainingsparcours für Elitesoldaten. Wie gefährlich der Sport ist, berichten nun amerikanische Notfallmediziner.

Von Christopher Schrader

Im Takt

Wie das Herz den Rhythmus hält

Schrittmacherzellen geben dem Herzen vor, wie es zu schlagen hat. Deshalb spielen sie eine große Rolle bei vielen Herzrhythmusstörungen. Münchner Forscher zeigen nun, wie wichtig dafür bestimmte Proteine sind. Ihre Erkenntnisse könnten Auswirkungen auf die Entwicklung künftiger Medikamente haben.

Von Katrin Blawat

Lehrer-Blog, Toptop
Lehrer-Blog
Lehrer-Blog

Ich bin bei Facebook mit Schülern befreundet

Den Lehrern in Bayern wurde nahegelegt, ihre Facebook-Accounts zu löschen. Catrin Kurtz hat ihren behalten und findet: Die Augen vor der Lebenswirklichkeit der Schüler zu verschließen, ist zu einfach - Hinschauen ist Pflicht von Pädagogen und Eltern.

Herzgesundheit

"Man spricht vom Broken-Heart-Syndrom"

Die Ärztin Marianne Koch beschäftigt sich in ihrem aktuellen Buch mit dem Herzen. Ein Gespräch über häufige Erkrankungen und die Kunst, gelassen zu bleiben

Julia Bergmann