RBB-Serie "Charité intensiv":"Jungs, ich werde sterben!"

Lesezeit: 3 min

Bangen um jeden Patienten: Eine Ärztin organisiert den Transport von Spenderorganen. (Foto: rbb/DOCDAYS Productions)

Schonungsloser Blick auf das Thema Organspende: Auch die Fortsetzung der preisgekrönten RBB-Krankenhausserie ist ein Meisterwerk.

Von Felix Hütten

Es ist schon so, dass diese Stunden unerträglich sind, es sind 120 Minuten Schauer und Furcht, Tränen und Bangen, mein Gott, warum können diese Menschen nicht einfach überleben? Viermal 30 Minuten zeigt der RBB einen intensiven Einblick in das Berliner Universitätsklinikum Charité. "Gegen die Zeit" heißt die zweite Staffel der Dokuserie von Carl Gierstorfer und Mareike Müller, es ist die Fortsetzung ihrer preisgekrönten Reportage von "Station 43", mit der es ihnen 2021 gelang, den Alltag einer Intensivstation auf dem Höhepunkt der Corona-Pandemie zu dokumentieren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTransplantationsskandal
:Wenn Mediziner Gott spielen

Vor zehn Jahren wurde einer der größten Medizinskandale Deutschlands bekannt: Über Jahre hatten Ärzte bei Organtransplantationen manipuliert und betrogen. Was hat sich seitdem getan?

Von Christina Berndt und Vera Schroeder (Text) und Sead Mujic (Illustration und Infografik)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: