Transplantationsmedizin

Gesundheit in Bayern
:Patientenbeauftragter wirbt für neues Organspende-Register

Der Eintrag in das Online-Portal, das am kommenden Montag freigeschaltet wird, ist freiwillig und kostenfrei, aber auch rechtlich verbindlich.

Transplantationsmedizin
:Die quälend lange Wartezeit auf eine neue Niere

Tausende Menschen hoffen auf ein Organ - im Schnitt neun Jahre lang. Um das nachhaltig zu ändern, braucht es mehr als eine Gesetzesänderung. Am Klinikum rechts der Isar gibt es trotzdem Erfolgsgeschichten.

Von Nicole Graner

Leichtathletin Bera Wierhake
:Mit Spenderorgan zu sieben WM-Titeln

Mittelstreckenläuferin Bera Wierhake, 23, fand nach einer Lebertransplantation den Weg in den Leistungssport - und will mit ihrer Geschichte anderen Mut machen.

Von Ewald Walker

SZ PlusRBB-Serie "Charité intensiv"
:"Jungs, ich werde sterben!"

Schonungsloser Blick auf das Thema Organspende: Auch die Fortsetzung der preisgekrönten RBB-Krankenhausserie ist ein Meisterwerk.

Von Felix Hütten

Transplantationsmedizin
:Neue Niere, neues Leben

In der m&i-Fachklinik Bad Heilbrunn können Patienten vor und nach einer Organtransplantation zur Ruhe kommen. Wer hier landet, hat Glück. Denn Transplantate sind knapp, die Wartelisten lang. Ein Missstand, der laut Betroffenen und Ärzten an der Politik liegt.

Von Sophia Coper

LMU-Klinikum
:Ein Mann für tausend Herzen

Bruno Reichart wagte die erste Herz-Lungen-Transplantation Deutschlands und Europas erste Herz-Lungen-Leber-Verpflanzung. Nun wird der Pionier der Herzchirurgie 80 Jahre - und arbeitet an einem neuen Ziel.

SZ PlusErfolgreiche Transplantation
:"Anne, wir haben ein Herz gefunden"

Als Anne Hilgendorff diesen Satz hört, liegt sie bereits mehrere Monate auf der Intensivstation. Wie sie haben vergangenes Jahr 8730 Menschen in Deutschland auf eine Transplantation gehofft.

Von Nicole Graner

SZ PlusSZ MagazinGesundheit
:"Ich habe dem neuen Herz direkt vertraut"

Elmar Sprink gilt weltweit als fittester Mensch mit einem Spenderherz. Ein Gespräch über die Furcht vor dem eigenen Körper, das Leben mit einem fremden Organ und die Frage, wie man es auch in den dunkelsten Stunden schafft, nicht aufzugeben.

Interview: Madeleine Londene

Tierstudie
:Organfunktion nach Tod wiederhergestellt

Die Schweine waren seit einer Stunde tot. Trotzdem konnten Forscher Aktivitäten von Zellen und Organen wiederherstellen. Lässt sich das Verfahren nutzen, um Menschen nach Herzinfarkt und Schlaganfall zu behandeln oder um Spenderorgane zu konservieren?

Von Walter Willems

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Viel um die Ohren

Schon Ritter trugen Prothesen - etwa eine eiserne Hand. Doch jetzt können 3-D-Drucker auch körpereigenes Gewebe verarbeiten und aus "Bio-Tinte" Ohren produzieren.

Von Alexander Menden

SZ PlusTransplantationsskandal
:Wenn Mediziner Gott spielen

Vor zehn Jahren wurde einer der größten Medizinskandale Deutschlands bekannt: Über Jahre hatten Ärzte bei Organtransplantationen manipuliert und betrogen. Was hat sich seitdem getan?

Von Christina Berndt und Vera Schroeder (Text) und Sead Mujic (Illustration und Infografik)

Organtransplantation
:Wie aus einer schlechten Leber eine gute wurde

Eigentlich hätte der 62-jährige Patient keine Chance gehabt, eine Leber zu bekommen. Doch dann reparierte ein Ärzteteam ein eigentlich unbrauchbares Spenderorgan.

Von Barbara Reye

Xenotransplantation
:Schweineherz schlägt seit einem Monat in Männerbrust

Ein tierisches Herz wurde einem Menschen eingepflanzt. Dem Patienten geht es auch einen Monat später noch immer gut, meldet die Klinik. Als "Riesenerfolg" bezeichnen Fachleute diesen Eingriff.

Von dpa

Transplantationsmedizin
:Tierisches Ersatzteillager

Wissenschaftler der LMU haben in Oberschleißheim und Großhadern wichtige Vorarbeit für die erste erfolgreiche Verpflanzung eines Schweineherzens in einen menschlichen Körper geleistet.

Von Stefan Galler

SZ PlusOperation in Baltimore
:"Riesenfortschritt in der Transplantationsmedizin"

Erstmals ist es gelungen, einem Patienten das Herz eines genmodifizierten Schweines einzusetzen. Welche Risiken bestehen bei einem solchen Eingriff? Und könnte damit der Mangel an Spenderorganen gelindert werden? Was Mediziner sagen.

Von Berit Uhlmann

Leserdiskussion
:Schweineherz-Transplantation: Ist das moralisch vertretbar?

Schweineherzen, die in der Brust eines Menschen schlagen: Das Unbehagen bei solchen Grenzüberschreitungen ist groß. Sind Tabubrüche in der Medizin nicht längst alltäglich geworden?

MeinungHerztransplantation
:Ein kalkulierter Tabubruch

Zehntausende Tiere werden nur gehalten und getötet: um dem Menschen als Ersatzteillager zu dienen. Ist das moralisch vertretbar? Auf jeden Fall - und auch weiter verbreitet, als viele glauben.

Kommentar von Werner Bartens

Transplantation
:US-Mediziner setzen Patienten erstmals erfolgreich Schweineherz ein

Die aufsehenerregende Operation könnte Hoffnung für Tausende Menschen allein in den USA nähren, die auf Spenderorgane angewiesen sind. Doch viele Fragen sind noch ungeklärt.

Xenotransplantation
:Chirurgen verbinden Schweineniere mit Mensch

54 Stunden lief das Experiment an einer hirntoten Frau, die Niere soll normal gearbeitet haben. Kommen bald massenhaft Ersatzorgane aus Tieren?

Von Hanno Charisius

SZ PlusOrganspende
:Ein kleines Herz schlägt weiter

Als schwerkranker Säugling wurde Daniel ins LMU-Klinikum in Großhadern eingeliefert. 950 Tage hat er dort verbracht, seine ersten Schritte gemacht und Milchzähne bekommen - wartend auf ein neues Herz. Jetzt hat er eins bekommen. Und er ist nicht der Einzige.

Von Sabine Buchwald

Reproduktionsmedizin
:Erste Frau mit transplantierter Gebärmutter bekommt Baby

Im August 2011 pflanzten Ärzte einer jungen Türkin zum ersten Mal weltweit eine Gebärmutter ein. Nun hat die 32-Jährige das ersehnte Kind zur Welt gebracht.

Von Christina Berndt

Organtransplantation
:Untersuchung zu Lungenspenden in Wien

Laut einer Kommission ist bei der Vergabe von Spenderlungen an einem Wiener Krankenhaus alles rechtmäßig verlaufen. Mediziner hatten schwere Vorwürfe erhoben.

Von Christina Berndt

Klinikum Großhadern
:Polizeistreife ermöglicht Nierentransplantation

Ein Spenderorgan für einen 65-Jährigen ist gefunden, der Empfänger aber ist nicht erreichbar. Das Klinikum bittet die Polizei Ottobrunn um Mithilfe, den Mann ausfindig zu machen, bevor es zu spät ist.

von Martin Bernstein

Transplantationen
:Wiener Klinik reagiert auf Vorwürfe zu Organspenden

Ein Krankenhaus in Österreich steht im Verdacht, internationale Patienten bei der Vergabe von Spenderlungen bevorzugt zu haben. Die Klinik will nun die Vorkommnisse untersuchen lassen.

Von Christina Berndt

Xenotransplantation
:Das Tier im Menschen

Um Menschenleben zu retten, sollen Patienten in Zukunft Organe von Schweinen eingepflanzt werden. Patientenwohl und Tierleid müssen dabei gegeneinander abgewogen werden.

Von Thomas Jordan

Uterus-Spende
:Kinder kommen nach Gebärmutter-Transplantation zur Welt

In Deutschland sind die ersten zwei Babys nach Uterus-Transplantationen geboren worden. Allerdings ist ethisch umstritten, ob ein unerfüllter Kinderwunsch derart schwere Eingriffe rechtfertigt.

Von Werner Bartens

Transplantationen
:So viele Spenderorgane fehlen in Deutschland

In Deutschland werden weit weniger Nieren, Herzen und Lebern transplantiert als im Rest Europas. Die Organspende in Zahlen.

Von Christian Endt und Berit Uhlmann

Grundsatzurteil
:BGH stärkt Rechte von Lebend-Organspendern

Zwei Nierenspender beklagen, sie seien nicht ausreichend über den Eingriff aufgeklärt worden. Der Bundesgerichtshof gibt ihnen recht und betont den "Schutz des Spenders vor sich selbst".

Organspende
:Erstmals Baby aus Gebärmutter von toter Spenderin geboren

In Brasilien hat eine Frau ein Baby zur Welt gebracht, nachdem sie die Gebärmutter einer Verstorbenen transplantiert bekommen hatte.

Von Astrid Viciano

Gesundheitspolitik
:Wie Spahn die Organspende stärken will

Mehr Geld für Kliniken, mehr Zeit für Ärzte, aber keine Widerspruchslösung: Gesundheitsminister Spahn hat einen Gesetzentwurf zur Organspende vorgelegt.

Von Henrike Rossbach

Medizin
:Wie eine Lungentransplantation abläuft

Niki Lauda hat sich einer Lungentransplantation unterzogen. So eine Operation ist chirurgische Feinarbeit und nicht ohne Risiken - besonders nach dem Eingriff.

Von Werner Bartens

SZ PlusTransplantationsmedizin
:Mit ganzem Herzen

In Deutschland werden extrem wenig Organe gespendet. Wer soll sie bekommen? Diese Frage ist in Zeiten von Flucht und Migration noch schwieriger zu beantworten. Über Verteilung und Gerechtigkeit eines lebenswichtigen Guts

Von Christina Berndt

SZ PlusMedizin
:Herz aus Spinat

Obst und Gemüse gehören nicht mehr nur auf den Küchentisch. Forscher experimentieren mit Möglichkeiten, aus Pflanzen medizinische Implantate herzustellen - das könnte die Medizin revolutionieren.

Von Jing Wu

Transplantationsmedizin
:Chirurg legt Ämter nieder

Der Mediziner Björn Nashan war Anfang der Woche in die Kritik geraten, weil er neuerdings in China arbeitet.

Von Christina Berndt

Organtransplantation
:"Dieser Mensch ist nicht für mich gestorben"

Roland Stahl und Friedrich Meyer leben, weil andere Menschen ihnen ihre Leber gespendet haben. Ein Gespräch über schlechtes Gewissen, Dankbarkeit und den Heißhunger auf Erdbeeren mit Sahne.

Von Luisa Zsolnay

Medizin
:Pariser Ärzte transplantieren 95 Prozent der Hautoberfläche

Der Patient hatte Verbrennungen am gesamten Körper erlitten. Haut seines Zwillingsbruders rettete ihm nun das Leben. Eine solch umfangreiche Transplantation ist noch nie zuvor gelungen.

Tiere
:Mit Gentechnik zum tierischen Organspender

Mit Eingriffen in das Erbgut von Schweinen kommen US-Wissenschaftler einer Vision näher: Dass künftig Tiere Spenderorgane liefern.

Medizin
:Streit um Gebärmutter-Transplantationen

Die gescheiterte Transplantation einer Gebärmutter wirft ethische Fragen auf: Ist der Wunsch nach Kindern wichtig genug, um einer anderen lebenden Frau den Uterus zu entnehmen?

Von Christina Berndt

Organspenden
:Manipulationen bei der Vergabe begehrter Spenderorgane

Ärzte haben nach dem Transplantationsskandal von 2012 weiter gegen Richtlinien verstoßen. Zum Teil wurden Patientendaten dreist gefälscht.

Von Christina Berndt

Organtransplantationen
:Falsche Angaben für Spenderlungen?

Damit bestimmte Patienten bevorzugt werden, sollen Mitarbeiter der Hamburger Uniklinik Akten gefälscht und vernichtet haben.

Von Christina Berndt

Medizin
:"Herr Kelz, wir haben hier zwei wunderschöne Hände für Sie"

Eine Bombe zerfetzt die Arme des Polizisten. Heute ist er der erste Mensch, der mit den Händen eines Toten auf dem Motorrad um die Welt fährt. Die Geschichte eines Mannes, der nicht aufgeben will.

Von Felix Hütten

Transplantationsmedizin
:Leben mit dem Kunstherz

Thorsten Schobe braucht dringend ein Spenderherz - doch es gibt keins. Als er eines Tages aus der Narkose aufwacht, sagt seine Frau: "Du hast kein eigenes Herz mehr". Doch Schobe lebt.

Transplantationsmedizin
:Deutsche Ärzte planen Gebärmuttertransplantationen

Deutsche Mediziner wollen Frauen ohne Gebärmutter durch eine Transplantation helfen. Andrea Rensch soll eine der ersten Patientinnen sein.

Von Christina Berndt

ExklusivUniklinikum Heidelberg
:Skandal um Herztransplantationen weitet sich aus

Auch in Heidelberg wurden Patienten für kränker erklärt als sie waren - um ihnen früher eine Transplantation zu ermöglichen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Von Christina Berndt

ExklusivTransplantationsmedizin
:Organspende wird Fall für Bundesgerichte

Defizite beim Schutz der Patientenrechte, illegitime Akteure und verfassungswidrige Regeln bescheinigen Juristen dem Transplantationssystem. Nun müssen Bundesgerichtshof und Bundesverfassungsgericht in dem Chaos aufräumen.

Von Christina Berndt

Fortpflanzungsmedizin
:In Kindheit entnommener Eierstock verhilft Frau zu Baby

Als Kind benötigte sie eine Chemotherapie, die Ärzte entnahmen ihr, noch vor Beginn der Menstruation, einen Eierstock. Jetzt ist die Frau aus Belgien mit dem wieder eingesetzten Eierstock Mutter geworden.

30 Jahre Lebertransplantationen in München
:Wenn der Mut zurückkehrt

Beate Maier bekam 2005 in München eine neue Leber - als erste Schwangere in Deutschland. Über das Leben mit einem neuen Organ.

Von Wiebke Harms

Organspenden
:Eine Leber vom Staat

Die Wissenschafts-Akademie Leopoldina befürchtet eine "Abwärtsspirale" in der Transplantationsmedizin und will die Vergabe von Organen neu regeln: Statt der Bundesärztekammer solle der Staat entscheiden, wer leben darf.

Von Christina Berndt

Urteil im Fall Muhammet
:Herzkranker Junge hätte Aussicht auf Spenderorgan bekommen müssen

Die Eltern des verstorbenen herzkranken Jungen Muhammet haben einen späten Sieg vor Gericht errungen. Ihr Sohn hätte wohl einen Listenplatz für eine Herztransplantation bekommen müssen. Die Ärzte hatten ihm ein neues Organ verweigert.

Von Christina Berndt

Therapie bei Lähmung
:Nasenzellen in der Wirbelsäule

Erste Schritte dank einer neuen Transplantationsmethode: Mit Zellen aus der Nase wollen polnische Wissenschaftler durchtrenntes Rückenmark wieder instand gesetzt haben. Der zuvor gelähmte Patient könne die Füße wieder bewegen.

Gutscheine: