Klinik in Boston:Schweineniere in Menschen transplantiert

Die OP am Samstag in Boston: Ärzte haben einem Menschen eine Schweineniere transplantiert. (Foto: Michelle Rose/dpa)

In den vergangenen Jahren hatte die Transplantation von Schweineherzen als Ersatzorganen für Menschen für Schlagzeilen gesorgt. Am Samstag ist erstmals eine Schweineniere verpflanzt worden.

In den USA ist erstmals weltweit einem noch lebenden Menschen erfolgreich eine Schweineniere eingesetzt worden. Der an einer lebensgefährlichen Nierenkrankheit leidende Mann habe das genetisch veränderte Organ am Samstag transplantiert bekommen, teilte das Massachusetts General Hospital in Boston im US-Bundesstaat Massachusetts am Donnerstag mit. Der Eingriff habe vier Stunden gedauert, der Patient erhole sich gut und werde wohl bald entlassen werden können. Zuvor hatten Mediziner Schweinenieren lediglich hirntoten Menschen eingesetzt, um das Verfahren zu testen.

Die Transplantation könnte Hoffnung für unzählige Menschen bedeuten, die auf Spenderorgane angewiesen sind. Die sogenannte Xenotransplantation wird seit den 1980er-Jahren erforscht. Schweine sind als Spender besonders geeignet, weil ihr Stoffwechsel dem der Menschen ähnelt.

Wissenschaftler versuchen seit geraumer Zeit, Organe aus Schweinen für Menschen nutzbar zu machen. Damit das möglich ist, muss allerdings unter anderem das Erbgut der Spendertiere verändert werden. Ohne genetische Anpassung käme es bei der Übertragung auf den Menschen zu einer sofortigen schweren Abstoßungsreaktion.

Zuletzt waren in den vergangenen Jahren an der Universitätsklinik in Baltimore im US-Bundesstaat Maryland zwei schwer kranken Patienten Schweineherzen als Ersatzorgane eingepflanzt worden. Beide Patienten waren jedoch mehrere Wochen nach der Operation gestorben. Auch in Deutschland sind in absehbarer Zeit ähnliche Eingriffe geplant.

© SZ/dpa/jsa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Transplantationsmedizin
:Die quälend lange Wartezeit auf eine neue Niere

Tausende Menschen hoffen auf ein Organ - im Schnitt neun Jahre lang. Um das nachhaltig zu ändern, braucht es mehr als eine Gesetzesänderung. Am Klinikum rechts der Isar gibt es trotzdem Erfolgsgeschichten.

Von Nicole Graner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: