Doku-Serien - SZ.de

Doku-Serien

Streaming-Guide: Durchblick behalten bei Doku-Serien

Hier finden Sie Rezensionen, Essays, Interviews, Porträts und Tipps, welche Serien sich lohnen - und welche nicht. Klicken, lesen und sofort gucken.

SZ PlusDoku-Serie
:Wir kannten Merkel doch nicht

Der ARD gelingt eine großartige Dokumentation zur früheren Bundeskanzlerin, die ihre Kompliziertheit wieder herstellt.

Von Gustav Seibt

SZ PlusARD-Doku „Tatunca Nara und die Toten im Dschungel“
:Die Chroniken von gar nicht da

Vor 40 Jahren wurde ein ARD-Korrespondent in Rio de Janeiro erschossen. Hatte das mit einem deutschen Hochstapler im Amazonas zu tun? Eine Doku im Ersten weiß es auch nicht.

Von Aurelie von Blazekovic

SZ Plus„Kaulitz & Kaulitz“ auf Netflix
:Sie sind fast wie wir

In „Kaulitz & Kaulitz“ stellen die „Tokio Hotel“-Brüder ihr Hollywood-Leben zur Schau. Es hätte langweiliger werden können.

Von Ann-Marlen Hoolt

SZ Plus„Star Kitchen“ auf Amazon Prime
:„Le chef, c’est moi!“

Der Sternekoch Tim Raue muss in einer Serie junge Köchinnen und Köche coachen. Kann das gutgehen?

Von Kathrin Müller-Lancé

SZ PlusARD-Doku „Tod für Olympia“
:Mit allen Mitteln

Eine sehenswerte Doku-Reihe arbeitet den Fall der mit 26 Jahren verstorbenen Siebenkämpferin Birgit Dressel auf.

Von Aurelie von Blazekovic

SZ PlusDoku-Serie mit Idris Elba
:Ruhm gibt's nur für Weiße

Sie durften ihr Leben geben, bekamen aber keine Ehre. Warum Idris Elba in "Vergessene Helden des Zweiten Weltkriegs" nicht die Geschichte seines eigenen Großvaters erzählen wollte.

Von Susan Vahabzadeh

SZ PlusFavoriten der Woche
:Wie flüssiges Licht

Die nicht durchgeknallte Gehirnhälfte von "Pink Floyd" macht wieder Musik, James Cameron jagt Kraken, und ein Architekturbüro zeigt den Weg in eine bessere Welt - die Empfehlungen der Woche aus dem SZ-Feuilleton.

Von Carolin Gasteiger und Gerhard Matzig und Joachim Hentschel

SZ PlusDoku-Serie "Crime Scene Berlin: Nightlife Killer"
:Tod im Darkroom

Wie kam es 2012 zu einer Mordserie im Berliner Nachtleben? Eine neue Netflix-Doku verrät viel über die Logik von True-Crime-Produktionen.

Von Verena Mayer

SZ PlusSportlerdokus
:Messias Messi

Bei Apple TV+ startet die US-Fußballsaison, begleitet von einer schmeichelnden Doku über den Star der Liga Lionel Messi. Auch an den Abos ist der beteiligt. Ein gutes Geschäft - für alle?

Von Jürgen Schmieder

SZ Plus"Hiphop - Made in Germany"
:Wenn wir cruisen

40 Jahre Hip-Hop in Deutschland, vier Dekaden große Kunst und tiefe Abgründe. Und jetzt eine ziemlich würdige ARD-Doku.

Von Jakob Biazza

SZ PlusARD-Doku "Being Michael Schumacher"
:Erforschung eines Rennfahrers

Der ARD-Doku-Serie "Being Michael Schumacher" gelingt das bislang präziseste Porträt des Formel-1-Weltmeisters. Bemerkenswert: ohne jeden voyeuristischen Reflex.

Von Philipp Schneider

SZ Plus"Jan Ullrich - Der Gejagte" auf Prime
:Im hohen Gang

Eine packende Dokuserie beleuchtet Aufstieg und Fall des früheren Radsportprofis Jan Ullrich.

Von Holger Gertz

SZ PlusDoku-Serie zum Fall Jens Söring
:Spuren der Gewalt

Die Mini-Serie "Der Fall Jens Söring" arbeitet den Doppelmord von Virginia als ethnografische Expedition in eine analoge Vergangenheit auf - und entwirft zwei verschiedene Erzählungen.

Von Nils Minkmar

SZ Plus"Gute Freunde" auf RTL+
:Das Leben ein Hauch

Da Sepp, da Gerd, da Franz, da Paul und da Uli: David Dietls liebevoll gemachte Serie über den FC Bayern München.

Von Holger Gertz

SZ Plus"Robbie Williams" bei Netflix
:Hose runter

Es ist schwer, den Wahnsinn, den Sänger Robbie Williams sein Leben nennt, langweilig zu erzählen. Netflix gelingt es trotzdem.

Von Jakob Biazza

SZ PlusARD-Dokumentation "Lubi - ein Polizist stürzt ab"
:Bad Cop

Die Doku-Serie über den Polizisten Rolf L., der zum Autoschieber wurde, gibt interessante Einblicke in die Welt der organisierten Kriminalität.

Von Verena Mayer

SZ PlusRBB-Serie "Charité intensiv"
:"Jungs, ich werde sterben!"

Schonungsloser Blick auf das Thema Organspende: Auch die Fortsetzung der preisgekrönten RBB-Krankenhausserie ist ein Meisterwerk.

Von Felix Hütten

SZ Plus"Unhappy" auf Arte
:Hier kommt die Sonne

In einer Arte-Serie sucht Ronja von Rönne nach dem Glück. Was man in jedem Fall findet: Interessantes und entspanntes Fernsehen.

Von Aurelie von Blazekovic

SZ PlusBerlin-Doku auf Arte
:So sexy könnte Berlin sein

Wie konnte die Stadt, die 1990 für Aufbruch und Coolness stand, so heruntergewirtschaftet werden? Die Doku-Serie "Capital B" erzählt von Filz und Fehlentscheidungen.

Von Alex Rühle

SZ PlusTrue Crime
:Mord und Milchstraße

Vor 40 Jahren starben rund um einen gewissen Fred G. reihenweise Frauen. Eine ARD-Recherche gräbt in einer Doku-Serie und in einem Podcast nach der Wahrheit hinter einem bizarren Rechtsfall.

Von Wolfgang Janisch

SZ Plus"Inside Greenpeace" auf Sky
:Unter Verbündeten

Sky porträtiert in "Inside Greenpeace" die Umweltschutzorganisation - Balsam für geschundene Ökoherzen, die gern weniger über Heizungen streiten und mehr die Welt retten würden.

Von Philipp Bovermann

SZ PlusZDF-Doku "Hauptschulklasse 9a"
:Eine klasse Doku?

Die "Hauptschulklasse 9a" im ZDF kommt Schülern, Schülerinnen und ihrem Lehrer bemerkenswert nah. Und zeigt einen Ort, über den es mehr Vorurteile gibt als echtes Wissen.

Von Kathrin Müller-Lancé

SZ PlusMDR-Doku "Pumping Beauty"
:Auf Pump

Die Dokuserie "Pumping Beauty" begleitet zwei Bodybuilderinnen durch Täler und Triumphe. Eine faszinierend sonderbare Welt tut sich auf, in der noch viel mehr hervortritt als Muskelmasse.

Von Cornelius Pollmer

SZ Plus"Johnny Depp gegen Amber Heard" bei Netflix
:Im Zirkus

Eine Netflix-Serie nimmt sich noch mal den Gerichtsprozess zwischen Johnny Depp und Amber Heard vor. Das Ergebnis: überflüssig.

Von Susan Vahabzadeh

SZ Plus"Queen Cleopatra" auf Netflix
:Wünsch dir was

Wie war Kleopatra - und warum? Die schon vorab kontrovers diskutierte Doku-Serie "Queen Cleopatra" ist gestartet. Und stellt sich in Teilen eindeutiger und damit einfältiger, als sie müsste.

Von Moritz Baumstieger

SZ PlusNetflix-Doku
:"Was stört euch so sehr an einer schwarzen Kleopatra?"

Weil eine schwarze Schauspielerin die ägyptische Pharaonin in einer Netflix-Doku darstellt, ist eine Kontroverse um Geschichte und Identität entbrannt. Welche Hautfarbe hatte Kleopatra?

Von Sonja Zekri

SZ PlusNDR-Serie "Unsere Meere"
:Mysteriöse Meere

Die vierteilige Naturdoku-Reihe zeigt mit spektakulären Bildern die erstaunliche Tierwelt der Nord- und Ostsee.

Von Lilian Köhler

SZ PlusDoku "1942 - Geschichten vom Krieg"
:Pathetisch und naiv

Eine erstaunlich misslungene Arte-Doku erzählt von der Kriegswende im Jahr 1942.

Von Joachim Käppner

Doku-Serie "Gunthers Millionen"
:Der will doch nur vergoldete Steaks

Schäferhund Gunther ist Millionär. Behauptete jedenfalls sein Herrchen, bis er als Lügner enttarnt wurde. Netflix spinnt das Märchen als Serie weiter.

Von Clara Meyer

SZ PlusWas für ein Genre ist "Harry & Meghan"?
:Meghan Markle hat die Haare schön

Mit Netflix begann die Unsitte, TV-Zeugs wie "Harry & Meghan" als Dokumentation zu bezeichnen. Das muss jetzt bitte aufhören.

Von Susan Vahabzadeh

SZ PlusBR-Format "Lohnt sich das?"
:Viel Spaß bei der Arbeit

Wer seinen Job hasst oder einfach nur neugierig ist, dem stellt der BR andere Berufe vor. Eine überfällige Würdigung des ehrlichen Doku-Formats "Lohnt sich das?".

Von Cornelius Pollmer

SZ PlusARD-Serie "unterAlmans"
:"Ist mein Deutsch so schlecht?"

Die Doku-Serie "#unterAlmans - migrantische Geschichte(n)" erzählt klug vom Anderssein in diesem Land.

Von Aurelie von Blazekovic

SZ PlusMDR Doku-Serie: Jung Wild Grenzenlos - Wochenende in den 90ern
:Wir wollen die Neunziger zurück

Der MDR zeigt: Wer vor 30 Jahren jung war, durfte der Zukunft hoffnungsvoll entgegenblicken. Seufz.

Von Carlotta Wald

SZ PlusArte-Doku "Naked"
:Blankziehen, bitte

Die Doku-Reihe "Naked" auf Arte will fünf Jahre nach "Me Too" die geschlechtliche Identität neu vermessen - und schafft das wunderbar unverkrampft.

Von Lilly Brosowsky

SZ PlusDoku-Serie über Jens Spahn
:Volle Dosis

Vor fünf Jahren begann Aljoscha Pause seine Dokumentation über Jens Spahn - jetzt erscheint sie in epischer Gesamtlänge von zehn Stunden. Ein Beipackzettel.

Von Cornelius Pollmer

"Reeperbahn Spezialeinheit FD65"
:Das FBI von St. Pauli

Die ARD zeigt eine großartige Doku über die organisierte Kriminalität im Hamburger Rotlichtmilieu. Warum nur kann sie sich nicht entscheiden, ob sie Serie oder Film sein soll?

Von Aurelie von Blazekovic

SZ PlusDoku-Reihe "WM der Schande"
:Spielverderber

Eine Doku-Reihe zeigt kompakt in vier mal dreißig Minuten, was faul ist bei der Fifa und der WM in Katar. Leider nicht in der Primetime

Von Moritz Baumstieger

SZ Plus"Bushido - Reset" bei RTL plus
:Große Zweckgemeinschaft

Selbstdarstellung gegen Exklusiveinblicke: Eine RTL-Serie zeigt den Rapper Bushido zwischen Mafia-Doku und Auswanderer-Show - in zweiter Reihe hinter seiner Frau.

Von Jakob Biazza

Netflix-Reality-Serie "The Mole"
:Was würde ich tun?

Die Neuauflage der Spielshow "The Mole" auf Netflix gehört zu den besten Reality-Formate derzeit. Warum sie alle anderen in den Schatten stellt.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusDoku "Apache bleibt gleich"
:Wer nichts sagt, sagt auch nichts Langweiliges

Eine Amazon-Doku müht sich, Interessantes aus dem einst sehr erfolgreichen Rapper Apache hervorzuholen.

Von Joachim Hentschel

Serie von Hillary Clinton bei Apple +
:Bloß nicht verstecken

In der Serie "Gutsy" trifft Hillary Clinton mit ihrer Tochter Chelsea mutige Frauen - und korrigiert damit erfolgreich ihr Image des unnahbaren Kalküls.

Von Susan Vahabzadeh

München-Dokuserie "Schickeria"
:Stadt der vergessenen Träume

München war nicht immer ein Dorf: Die vierteilige Dokuserie "Schickeria" weist über ihr leichtgewichtiges Thema hinaus.

Von Tobias Kniebe

"22. Juli - Die Schüsse von München" auf Sky Crime
:Schüsse, die auch heute noch nachhallen

Die sehenswerte TV-Dokumentation über den rassistischen Terror-Anschlag am Olympia-Einkaufszentrum gibt erstaunliche Einblicke in die Tat und ihre Folgen.

Von Joachim Mölter

Neue Serie
:Träume für zwanzig Kilometer

Die Dokuserie "Jugendland" begleitet René, Anfang 20, beim Erwachsenwerden in der Provinz.

Von Clara Meyer

SZ PlusCamping-Dokus
:Im Freiluftgehege

Das Deutsche Fernsehen liebt Camper. Eine post-postmoderne Menschenbetrachtung mit Duschen, Dosenbier und Wurst.

Von Jakob Biazza

Arte-Serie
:Einblick in die Kunst-Fabriken

Die Serie "Ist das Kunst?" beschäftigt sich mit Erfolgsdruck, Ökonomie und Kommerz im Kunstbetrieb.

Von Jörg Häntzschel

Barack Obama auf Netflix
:Reservati und die surfenden Nilpferde

Barack Obama preist barfuß am Strand die Wunder der Natur. Seine Doku auf Netflix ist fantastisch produziert - und schafft den Spagat zwischen Spaß und Schrecken.

Von Cornelius Pollmer

"The Kardashians" auf Disney Plus
:So funktioniert Ruhm

Die Kardashians sind zurück. Auch in ihrer neuen Serie auf Disney Plus kann man alles übers Berühmtsein lernen.

Von David Pfeifer

"Andy Warhol Diaries" auf Netflix
:Nah dran am Glück

Melancholie und Euphorie, Rausch und Einsamkeit: die "Andy Warhol Diaries" auf Netflix.

Von Fritz Göttler

"Janet Jackson" auf Sky
:Im Schatten kleiner Männer

Eine Doku will das Leben von Janet Jackson neu erzählen. Was für eine Enttäuschung.

Von Jakob Biazza

Gutscheine: