Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Felix Hütten

Felix Hütten

  • Plattform X-Profil von Felix Hütten
  • E-Mail an Felix Hütten schreiben
Felix Hütten ist stellvertretender Leiter der Redaktion Wissen und zudem verantwortlich für die Ausbildung der Volontärinnen und Volontäre der Süddeutschen Zeitung. Ausbildung zum Rettungssanitäter, dann Medizinstudium in Dresden. Nach erfolgreichem ersten Staatsexamen Studium der Politikwissenschaft mit Schwerpunkt "Globale Gesundheit" in Berlin und Lyon. Im Anschluss Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule (DJS) in München, wo er heute auch als Dozent für Wissenschaftsjournalismus tätig ist. Sein Buch "Sterben lernen" ist 2019 im Hanser-Verlag erschienen.

Neueste Artikel

  • SZ PlusMeinungMedizinethik
    :Gentests von Neugeborenen brauchen klare Grenzen

    Forscher untersuchen derzeit, wie man Kinder frühzeitig auf verschiedenste Erbkrankheiten untersuchen kann. Diese Entwicklung macht große Hoffnung. Doch sie birgt fundamentale Risiken.

    Kommentar von Felix Hütten
  • Aktuelles Lexikon
    :Kinderkrankschreibung

    Ein deutscher Sonderfall, der Eltern hilft, Arztpraxen stresst und der nun in der Diskussion steht.

    Von Felix Hütten
  • SZ PlusMedizin
    :Experten fürchten das Wiederaufflammen der Masern

    Die hochansteckenden Viren kursieren wieder in vielen Teilen der Welt, auch in Europa. Noch sind die Zahlen in Deutschland gering, der Trend aber geht in die falsche Richtung.

    Von Felix Hütten
  • SZ PlusMedizin
    :Abnehmwunder kalte Nudeln?

    Eine Studie untersucht den Effekt von sogenannter resistenter Stärke auf das Körpergewicht und den Stoffwechsel. Die Probanden verloren tatsächlich Gewicht während des Experiments. Aber niemand kann erklären, woran das liegt.

    Von Felix Hütten
  • SZ PlusMeinungKlimakrise
    :Warum die Atlantik-Strömung die Zukunft der Menschheit bestimmen könnte

    Im Meer passiert gerade etwas, was Klimaforscher weltweit beunruhigt.

    Kommentar von Felix Hütten
  • SZ PlusProteste gegen Rechtsextremismus
    :Wie zählt man Teilnehmer von Demonstrationen?

    Wie viele Menschen haben am vergangenen Wochenende deutschlandweit tatsächlich demonstriert? Die Zahlen von Polizei und Organisationen unterscheiden sich teils erheblich. Die SZ hat am Beispiel München nachgerechnet.

    Von Christian Helten, Felix Hütten, Julia Kraus, Joachim Mölter und Sarah Unterhitzenberger
  • Medizin
    :Stiko rät zur Meningokokken-B-Impfung für Säuglinge

    Die Erkrankung ist selten, kann aber tödlich enden. Deshalb fordern Kinderärzte seit Jahren eine Impfempfehlung für alle Kinder - nun ist sie da.

    Von Felix Hütten
  • SZ-Podcast "Auf den Punkt"
    :Ursachen für das Hochwasser: An der "Schnellstraße für Tiefdruckgebiete"

    Viele Gebiete im Norden Deutschlands kämpfen mit Dauerregen und Hochwasser. Warum konnte sich die Lage so zuspitzen?

    Von Felix Hütten und Vinzent-Vitus Leitgeb
  • SZ PlusMeinungKlimawandel
    :Problem und Lösung zugleich

    Dürren und Dauerregen mit Überschwemmungen - was auf den ersten Blick wie ein Widerspruch wirkt, hat eine gemeinsame Ursache: den Menschen. Das erleichtert die Suche nach einem Ausweg.

    Kommentar von Felix Hütten
  • SZ PlusMeinungMedizin
    :Achtung, Todeszone Fahrradweg!

    Die Weltgesundheitsorganisation beklagt Millionen tote Radfahrer und Fußgänger weltweit auf unsicheren Straßen. Grüße ans Brummbrumm-Verkehrsministerium.

    Kommentar von Felix Hütten
  • Medizin
    :Trisomie 18

    Ein überzähliges Chromosom führt oft zu schweren bis tödlichen Fehlbildungen. Deshalb klagt eine US-Bürgerin in Texas nun auf das Recht auf Abtreibung.

    Von Felix Hütten
  • Aktuelles Lexikon
    :Granular

    Wenn Politiker ihre Beschlüsse als "granular" bezeichnen, heißt es nicht, dass sie zu vernachlässigen sind. Im Gegenteil.

    Von Felix Hütten
  • Serien des Monats Oktober
    :Herrliche Gelfrisuren

    Ein Fußballstar aus den Nullerjahren, schrullige Inselbewohner nach Sebastian Fitzek und eine fiktive Chemikerin aus den Fünfzigern: die Empfehlungen der Redaktion.

    Von Jakob Biazza, Aurelie von Blazekovic, Philipp Bovermann, Felix Hütten und Susan Vahabzadeh
  • SZ PlusCovid-19
    :Die Corona-Impfung für Kinder ist kaum noch zu bekommen

    Wenn Eltern ihre Kinder gegen Covid-19 impfen lassen wollen, finden sie oft keinen Arzt. Warum das zum Problem werden könnte.

    Von Christina Berndt und Felix Hütten
  • SZ PlusMedizin
    :Wie Schwerverletzte aus der Ukraine nach Deutschland kommen

    Und was eine private Whatsapp-Nachricht von deutschen Ärzten damit zu hat. Über einen komplexen Verteilmechanismus, mit dem Deutschland versucht, Wunden zu versorgen, die eigentlich nicht zu heilen sind.

    Von Felix Hütten
  • SZ PlusRBB-Serie "Charité intensiv"
    :"Jungs, ich werde sterben!"

    Schonungsloser Blick auf das Thema Organspende: Auch die Fortsetzung der preisgekrönten RBB-Krankenhausserie ist ein Meisterwerk.

    Von Felix Hütten
  • SZ PlusMedizin
    :"Ich kann ja nicht einfach Herrn Scholz anrufen"

    Wurden die richtigen Lehren aus der Coronavirus-Pandemie gezogen - und wären wir nun besser vorbereitet? Die Frankfurter Virologin Sandra Ciesek über das Risiko einer neuen Pandemie und das Verhältnis von Wissenschaftlern zu Gesellschaft und Politik.

    Interview von Felix Hütten
  • Biologie
    :Medizin-Nobelpreis geht an Wegbereiter der Corona-Impfstoffe

    Ausgezeichnet werden die ehemalige Biontech-Mitarbeiterin Katalin Karikó aus Ungarn sowie der US-Biochemiker Drew Weissman. Die beiden Forscher hätten mit ihrer mRNA-Forschung zum "beispiellosen Tempo der Impfstoffentwicklung" beigetragen.

    Von Juri Auel, Felix Hütten und Sina Metz