Gesundheit:Die Körpergröße beeinflusst das Risiko für viele Krankheiten

Lesezeit: 4 min

Wie groß man ist, ist leider nicht egal. Nicht einmal für die Entstehung von Krankheiten. (Foto: Marcel Kusch/dpa)

Ob groß oder klein - der Unterschied sind einfach nur Zentimeter, sollte man meinen. Doch wie groß das Risiko für Krankheiten wie Krebs, Diabetes oder Herzinfarkt ist, hängt auch entscheidend von der Körperlänge ab.

Von Christina Berndt

Natürlich ist die Körpergröße im Leben eines Menschen nicht gleichgültig. Große Menschen sind im Durchschnitt erfolgreicher, kleinere oft weniger angesehen. Die gesellschaftlichen Unterschiede für Klein und Groß sind erheblich, auch wenn in Zeiten von Diversity die gute, alte, wertvolle Botschaft gern gehört wird, wonach alle Eigenschaften eines Menschen attraktiv und irgendwann mal von Vorteil seien. Wenigstens die Biologie sollte da gerecht sein, könnte man meinen - ein paar Zentimeter hin oder her, Mensch bleibt doch Mensch. Doch selbst beim Krankwerden ist die Körpergröße nicht egal, wie mehrere Studien von Forschenden des Universitätsklinikums Düsseldorf zeigen, für die Daten des Gesundheitsinformationsunternehmens IQVIA ausgewertet wurden. Dabei geht es um Herzkrankheiten, Krebs und Diabetes, und je nach Krankheit haben mal die Großen und mal die Kleinen das Nachsehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGesundheit
:Das hilft wirklich gegen den Bürobuckel

Eine gute Körperhaltung nutzt auch der psychischen Gesundheit. Wie man möglichst einfach lernt, jeden Tag ein bisschen aufrechter durchs Leben zu gehen.

Von Christina Berndt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: