Gebühr für Notfälle:Medizinisch unsinnig und zutiefst unsozial

Lesezeit: 1 min

Ob sich ein Herzinfarkt ankündigt oder doch nur die jüngste Mahlzeit viel zu üppig war, lässt sich nur in der Notaufnahme, aber nicht am Telefon abklären. (Foto: Julian Stratenschulte/picture alliance/dpa)

Patienten Strafe zahlen zu lassen, wenn sie unangemeldet in der Notaufnahme erscheinen - auf die Idee muss man erst einmal kommen.

Kommentar von Werner Bartens

Schlechte Argumente gewinnen nicht an Kraft, indem sie wiederholt werden. Insofern ist die Forderung der Union, eine Gebühr bei jenen zu erheben, die ohne Termin oder vorherige telefonische Abklärung in die Notaufnahme kommen, ermüdend und bereichert die Diskussion keineswegs. Vor einem Monat erst hatte der Chef der Kassenärzte, ein forscher Orthopäde, eine solche Strafzahlung gefordert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBabyschlaf
:"In den Schlaf gehüpft zu werden ist kein Grundbedürfnis"

Dauerstillen, Tragetuch, Gymnastikball: Wenn Kinder nachts weinen, machen Eltern ganz viel mit, aus Angst andernfalls zu traumatisieren. Muss das so sein?

Von Elisa Britzelmeier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: