Gesundheit:Haltet endlich die Luft sauber!

Lesezeit: 2 min

Menschen, die an Parkinson leiden, zittern manchmal stark und haben Schwierigkeiten, etwa ein Glas festzuhalten. (Foto: via imago-images.de/IMAGO/ingimage)

Schmutzige Luft führt zu Krankheit und vorzeitigem Tod. Sie könnte auch bei der Zunahme von Demenz und Parkinson eine Rolle spielen. Aber die EU kommt bei der Luftqualität nicht zu Potte.

Kommentar von Christina Berndt

Am vergangenen Mittwoch herrschte im Europäischen Rat dicke Luft. Präziser ausgedrückt: Das Thema Luftreinheit beherrschte den Rat. Doch das hatte nicht die Auswirkungen, die man sich wünschen würde. Die Staats- und Regierungschefs der EU grübelten darüber nach, inwieweit sie sich verpflichten wollten, die schmutzige Luft in Europa mithilfe einer neuen Richtlinie zu verbessern. Das Ergebnis ist bisher enttäuschend.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMedizin
:Alzheimer vorbeugen in zwölf Schritten

Eine Demenz im Alter ist manchmal unvermeidlich. Doch etliche Risiken lassen sich verringern - besonders in einer bestimmten Lebensphase.

Text: Werner Bartens, Illustration: Stefan Dimitrov

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: