Luftverschmutzung

Luftverschmutzung in München
:Muss das Dieselfahrverbot doch verschärft werden?

Die Stadt hatte die Regelung ausgesetzt - mit Verweis auf die saubere Luft. Doch nun liegt am Mittleren Ring die Belastung mit Stickstoffdioxid deutlich über den Grenzwerten.

Von Andreas Schubert

SZ PlusMeinungGesundheit
:Haltet endlich die Luft sauber!

Schmutzige Luft führt zu Krankheit und vorzeitigem Tod. Sie könnte auch bei der Zunahme von Demenz und Parkinson eine Rolle spielen. Aber die EU kommt bei der Luftqualität nicht zu Potte.

Kommentar von Christina Berndt

SZ PlusDieselfahrverbot in München
:Umwelthilfe und Verkehrsclub klagen erneut gegen die Stadt

Die Verbände wollen erzwingen, dass München doch umfassender auf Dieselfahrverbote setzt. Die Stadt hatte erst jüngst entschieden, auf weitere Maßnahmen verzichten zu wollen.

Von Joachim Mölter

Halbjahresbilanz veröffentlicht
:Münchens Luft wird sauberer

Der EU-Grenzwert für Stickstoffdioxid wird in München nur noch an zwei Messstellen überschritten. Sogar in der Tegernseer Landstraße bleibt man knapp unter dem Limit.

SZ PlusKlimawandel und Gesundheit
:Das Herz unter Druck, die Seele im Stress

Tod in der Hitze, veränderte Medikamentenwirkungen, mehr Aggressionen, Allergien, Luftverschmutzung und ganz neue Phänomene wie die Solastalgie: Die gesundheitlichen Auswirkungen des Klimawandels gehen weit über Infektionskrankheiten hinaus.

Von Berit Uhlmann

ÖDP-Kritik an Diesel-Beschluss
:"Die Entscheidung fußt auf Prognosen, die auf wackligen Beinen stehen"

Die ÖDP will den Beschluss der Stadtratsmehrheit nicht hinnehmen, das Dieselfahrverbot doch nicht zu verschärfen - und startet eine Petition. Sie sieht sich auf der Seite der Anwohner.

Von Joachim Mölter

SZ PlusLuftverschmutzung
:Erst die Hitze, dann der Ozon-Alarm

Wenn die Temperaturen über 30 Grad klettern, steigt die Ozon-Konzentration in der Luft. Die wichtigsten Fakten zum Reizgas und seinen gesundheitlichen Folgen.

Von Christina Berndt

Luftverschmutzung
:München stoppt Verschärfung des Diesel-Fahrverbots

Oberbürgermeister Dieter Reiter will die geplante Regelung aufheben, weil die Stadt mittlerweile fast alle Stickstoffdioxid-Grenzwerte einhalte. Auch Fahrer älterer Diesel können hoffen.

Von Andreas Schubert

SZ PlusGesundheit
:Wie gefährlich ist Mikroplastik in der Luft? 

Kleinste Plastikteilchen findet man nicht nur im Meer oder Trinkwasser, sondern auch in der Luft. Forscher haben untersucht, was mit ihnen passiert, wenn sie eingeatmet werden.

Von Andreas Jäger

SZ PlusRauch über New York
:"Der Klimawandel ist real. Er ist hier"

Hunderte Waldbrände in Kanada vergiften erneut die Luft in New York. Werden solche Zustände künftig die Regel sein?

Von Christian Zaschke

SZ PlusSZ-Gesundheitsforum Umwelt
:"Wir haben Hinweise, dass Luftverschmutzung kognitive Beeinträchtigungen hervorruft"

Die Umwelt-Epidemiologin Tamara Schikowski erklärt, wie Feinstaub das Gehirn schädigen kann und was mit der Lunge passiert, wenn man von der Stadt aufs Land zieht.

Interview von Berit Uhlmann

Luftqualität und Gesundheit
:Luftverschmutzung in Europa weiter zu hoch

Laut einem Bericht verursacht die schlechte Luftqualität jedes Jahr geschätzt mehr als 1200 vorzeitige Todesfälle unter Minderjährigen.

SZ PlusLuftqualität in München
:Mit jedem Atemzug

Schmutzige Luft kostet Lebensjahre. Das neue Diesel-Fahrverbot soll helfen, zumindest für Stickoxide die Grenzwerte einzuhalten - die künftig noch deutlich schärfer sein sollen. Wie schlecht die Münchner Luft wirklich für die Lungen ist und was die Stadt dagegen tun will.

Von Fabian Hruschka

SZ PlusMeinungLuftverschmutzung
:Unser Dreck, unser Problem

Die schlechte Nachricht: Fast alle Menschen auf diesem Planeten müssen laut einer Studie mit Feinstaub verschmutzte Luft einatmen. Die gute Nachricht: Es lässt sich etwas dagegen tun.

Kommentar von Hanno Charisius

SZ PlusUmwelt
:Feinstaub: Fast niemand ist sicher

Die allermeisten Menschen auf der Welt sind einer Feinstaubbelastung ausgesetzt, die über dem WHO-Richtwert liegt, das zeigen Modellrechnungen. Auch in Deutschland ist die Luft nicht sauber genug.

Von Benjamin von Brackel

Umweltzone
:Anträge für Ausnahmen vom Dieselverbot ab sofort möglich

Am 1. Februar tritt in der Umweltzone die erste Stufe des Dieselfahrverbots in Kraft. Es gilt für Dieselfahrzeuge der Abgasnormen 4/IV und schlechter. Zunächst pauschal ausgenommen sind Anwohner, Schwerbehinderte mit Parkausweis, Liefer- und ...

Hygiene in der Schule
:Luft nach oben

Selbst in der Hochphase der Pandemie war die Luftqualität in deutschen Klassenzimmern stark verbesserungswürdig, ergeben umfangreiche Messungen.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusUmwelt
:Er wird immer siegen

Viele Menschen haben dem Staub den Kampf angesagt. Dabei macht er nicht nur Mühe, er kann auch schützen – weshalb manche Länder sogar erwägen, ihn extra aufzuwirbeln.

Von Benjamin von Brackel

EuGH-Urteil
:Wer von schmutziger Luft krank wird, bekommt keine Entschädigung

Zwar sind die EU-Staaten verpflichtet, für sauberere Luft zu sorgen. Ein Recht auf Schadenersatz leitet sich daraus für die Bürger aber nicht ab. Ein Mann aus Paris hatte vor dem Europäischen Gerichtshof geklagt.

EuGH-Urteil
:Wer von schmutziger Luft krank wird, bekommt keine Entschädigung

Zwar sind die EU-Staaten verpflichtet, für sauberere Luft zu sorgen. Ein Recht auf Schadensersatz leitet sich daraus für die Bürger aber nicht ab. Ein Mann aus Paris hatte vor dem Europäischen Gerichtshof geklagt.

Diesel-Fahrverbote
:"Die Luft in der Innenstadt wird besser, bei uns aber schlechter"

In den Vierteln am Stadtrand wächst angesichts der Diesel-Fahrverbote innerhalb des Mittleren Rings die Angst vor massivem Ausweichverkehr. Bedenken einiger CSU-Politiker kommen bei SPD und Grünen aber nicht gut an.

Von Jürgen Wolfram

Belastung durch Stickoxid
:München verschärft Diesel-Fahrverbote

Von Februar 2023 an dürfen auch Autos mit der Abgasnorm Euro 4 nicht mehr auf dem Mittleren Ring fahren. Mit der Ausweitung der Umweltzone will die Stadt Geldbußen von bis zu einer Million Euro umgehen - täglich.

Von Andreas Schubert

Fahrverbote
:Alte Diesel müssen draußen bleiben

Weniger Autos, weniger Abgase: München will im Kampf gegen Luftverschmutzung hart durchgreifen. Die Stadt wird kein Einzelfall bleiben - doch so einfach ist das nicht.

Von Markus Balser, Heiner Effern und Marco Völklein

Bericht der Weltwetterorganisation
:Klimawandel verschlechtert die Luftqualität

Davor warnt die Weltwetterorganisation. Eine Ursache für mehr Luftschadstoffe ist die größere Zahl an Waldbränden. Auch bodennahes Ozon ist ein Problem.

SZ PlusKlimawandel
:Wie saubere Luft die Erderwärmung verstärkt

Die Luftverschmutzung hat weltweit spürbar abgenommen. Für die Gesundheit ist das eine gute Nachricht - für den Klimawandel jedoch ganz und gar nicht. Über einen paradoxen Effekt, der gerade zum Problem wird.

Von Paul Voosen

SZ PlusKlimawandel
:"So etwas haben wir nie zuvor gesehen"

Durch große Waldbrände gelangen Kleinstpartikel bis in die Stratosphäre, haben Forscher herausgefunden. Was bedeutet das für die Ozonschicht, die sich gerade erst wieder erholt - und was für den Menschen?

Von Benjamin von Brackel

Klimawandel
:Rekordregen durch Lockdown?

China erlebte im Frühsommer 2020 die mit Abstand extremsten Regenfälle in den vergangenen 40 Jahren - womöglich aufgrund der geringeren Luftverschmutzung während des Lockdowns.

Von Benjamin von Brackel

Weniger Schadstoffe
:Münchens Luft wird sauberer

Nur an zwei von 46 Messstellen lag die Stickstoffdioxid-Belastung im vergangenen Jahr über dem zulässigen Grenzwert. Spitzenreiter in ganz Deutschland bleibt die Messstelle an der Landshuter Allee.

Von Andreas Schubert

Umweltverschmutzung
:Die Luft ist besser, aber noch nicht gut genug

Die Luft in deutschen Städten ist so gut wie lange nicht, fast überall werden die Grenzwerte für Feinstaub und Stickoxid eingehalten. Höchste Zeit, sie zu verschärfen, findet das Umweltbundesamt.

Von Michael Bauchmüller

Luftreinhaltung
:Der Nordallianz stinkt's

Eine Messaktion zeigt, dass unter anderem in Garching und Unterschleißheim Grenzwerte für Stickstoffdioxid und Feinstaub überschritten werden.

Von Irmengard Gnau

Luftverschmutzung
:Dicke Luft in Delhi

Home-Office und geschlossene Schulen - nicht wegen der Pandemie, sondern wegen Smog. Warum Indiens Hauptstadt so sehr unter starker Luftverschmutzung leidet.

Von David Pfeifer

Luftverschmutzung
:300 000 vorzeitige Todesfälle durch Feinstaubbelastung

Laut EU-Umweltagentur ist die Luft 2019 sauberer gewesen als im Vorjahr. Dennoch sei der gesundheitliche Schaden durch Luftschadstoffe enorm.

Klimaforschung
:Mississippi am Himmel

Gigantische Flüsse transportieren Feuchtigkeit in der Atmosphäre. Der Klimawandel könnte dazu führen, dass sie noch mehr Wasser führen.

Von Marlene Weiß

Verkehr in München
:Luftfilter sollen Abgaswerte senken

Weil an der Landshuter Allee der Grenzwert für Stickstoffdioxid noch immer überschritten wird, testen die Stadt und der Freistaat nun ein neues System.

Von Andreas Schubert

Umweltmedizin
:WHO empfiehlt viel niedrigere Grenzwerte für Luftschadstoffe

Dreckige Luft kann krank machen: Gemessen an neuen Leitlinien der Weltgesundheitsorganisation sind die Konzentrationen von Ozon, Stickoxiden und Feinstaub in Deutschland deutlich zu hoch.

Von Werner Bartens

Holzöfen und Luftverschmutzung
:Der Wind soll die Schadstoffe verwehen

Holzöfen stoßen reichlich Gifte aus, deshalb müssen die Feuerstellen künftig höhere Kamine bekommen. Umweltschützer sind über diese Lösung entsetzt.

Von Thomas Hummel

Brände in den USA
:New York im Qualm der Wildfeuer

Rauchschwaden von massiven Waldbränden im Nordwesten der USA trüben die Sicht an der knapp 4000 Kilometer entfernten Ostküste. Die Bilder.

Urteil des EuGH
:Ohrfeige für mehrere Bundesregierungen

Deutschland hat lange zu wenig gegen Luftverschmutzung getan, urteilt der Europäische Gerichtshof. Für die Bundesregierung hat das keine Folgen - dank der Deutschen Umwelthilfe.

Von Michael Bauchmüller

Luftverschmutzung durch Verkehr
:Belastung durch Stickoxide sinkt stark

Nur noch in wenigen Städten wie Hamburg und München werden die NO₂-Grenzwerte überschritten. Laut Umweltbundesamt hat die Corona-Pandemie dabei nur geringfügigen Einfluss.

SZ PlusLuftverschmutzung
:"Wir hängen an der Kohle wie andere am Heroin"

Serbiens Hauptstadt Belgrad gehört zu den schmutzigsten Städten weltweit. Völlig veraltete Kohlekraftwerke und private Öfen verpesten die Luft: Warum ändert sich das nicht? Ein Besuch.

Von Florian Hassel

Studie
:Luftverschmutzung in Europa größte Umweltbedrohung für die Gesundheit

In der EU gibt es der Europäischen Umweltagentur zufolge jedes Jahr 630 000 vorzeitige Todesfälle durch Umweltfaktoren - allein 400 000 gehen auf verpestete Luft zurück.

Gerichtsurteil
:Fahrverbote prüfen reicht - verhängen muss man sie nicht

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hält die Klage der Deutschen Umwelthilfe gegen den Münchner Luftreinhalteplan für unbegründet - Grund ist ein Detail in einem früheren Richterspruch.

Von Dominik Hutter

Corona-Krise in München
:Schadstoffbelastung ist stark gesunken

Dass Corona-bedingt weniger Verkehr herrscht, verbessert die Luftqualität. An 40 Standorten in München liegen die NO₂-Werte im ersten Halbjahr 2020 unterhalb des gesetzlichen Grenzwerts.

Von Andreas Schubert

Ultrafeinstaub um den Münchner Flughafen
:Jetzt misst sogar der Freistaat mit

Mit Messanlagen auf Freisinger und Hallbergmooser Gebiet will der Bürgerverein zusammen mit der Uni Bayreuth und dem Helmholtz Zentrum Ultrafeinstaub auf die Spur kommen. Das Umweltministerium sitzt mit im Boot.

Von Alexandra Vettori

Luftverschmutzung
:Jetzt misst sogar der Freistaat mit

Mit Messanlagen auf Freisinger und Hallbergmooser Gebiet will der Bürgerverein zusammen mit der Uni Bayreuth und dem Helmholtz Zentrum Ultrafeinstaub auf die Spur kommen. Das Umweltministerium sitzt mit im Boot

Von Alexandra Vettori

Schadstoffe
:Corona-Luft ist sauberer

Während des Lockdown waren in München deutlich weniger Autos unterwegs - und damit sanken auch die Schadstoffwerte.

Von Andreas Schubert

Stickstoffdioxid
:Bessere Luft durch weniger Autos in München

Der Verkehr auf der Landshuter Allee ist seit Beginn der Ausgangsbeschränkungen um rund 30 Prozent zurückgegangen. In der Luft befinden sich indes statt der üblichen 61 Mikrogramm Stickstoffdioxid nur noch 45 Mikrogramm.

Messbarer Stillstand
:In Freising verbessert sich die Luftqualität

Seit kaum noch Flugzeuge fliegen, stellt der Bürgerverein Freising eine erhebliche Reduzierung beim Ultrafeinstaub fest. Sorgen macht er sich aber über die Nach-Corona-Zeit.

Von Nadja Tausche

Luftverschmutzung
:Coronavirus sorgt in China für bessere Luft

Der wirtschaftliche Stillstand in China wirkt sich positiv auf die Luftqualität aus. Selbst die Weltwirtschaftskrise hatte nicht so einen massiven Effekt.

Umwelt- und Naturschutz
:Gifte auf den Gipfeln

Forscher in Bayern und Österreich messen Schadstoffe in den Alpen. Dort finden sie Rückstände von längst verbotenen Substanzen wie von neuartigen Chemikalien.

Von Titus Arnu

Gutscheine: