Zivilisationskrankheiten:Asiens krankes Herz

People perform yoga at a tea culture park in Enshi

Yoga, Tai-Chi, pflanzliche Kost - was ist dran am westlichen Klischee über große Teile Asiens?

(Foto: REUTERS)

Asiaten sind häufig schlank, leben gesünder und werden älter - so das gängige Klischee. Doch kardiovaskuläre Erkrankungen nehmen auf dem größten Kontinent radikal zu. Woran das liegt.

Von Werner Bartens

Natürlich gibt es auch sehr dicke Asiaten. Solche, die rauchen, zumeist Fast Food zu sich nehmen, kaum Sport treiben und die Zumutungen des Alltags längst nicht mehr ertragen, sondern nur noch hektisch und aggressiv darauf reagieren. Ein gängiges westliches Klischee lässt hingegen große Teile Asiens wie ein medizinisches Wunderland erscheinen: Demnach leben dort schlanke, gelassene Menschen, die sich hauptsächlich pflanzlich ernähren, viel in Bewegung sind und bis ins hohe Alter Tai-Chi, Yoga und andere Entspannungstechniken praktizieren.

Zur SZ-Startseite
Indien: Operation in Ghaziabad zur Entfernung eines Schwarzen Pilzes

SZ PlusWeitere Krankheit als Folge der Pandemie
:Der zerstörerische Pilz

Er frisst sich durch Haut, Muskeln, manchmal sogar Knochen: In Indien infizieren sich die Menschen mit einem Pilz, der viel tödlicher ist als das Coronavirus. Ein Grund ist der Griff zu Kortisonpräparaten aus Angst vor Covid-19.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: