Ernährung:Schützt Rohkost vor Herzkrankheiten?

Lesezeit: 3 min

Gemüse gilt als gesund und das ist es sicherlich auch. Doch der Nutzen lässt sich kaum allgemein beziffern. (Foto: Fotostand/Bielicke/imago)

Rohes Gemüse ist gesund, heißt es immer wieder. Doch entsprechende Studien weisen zahlreiche Schwächen auf.

Von Werner Bartens

Eigentlich fehlen nur noch die Rezepte. Schließlich wurde in der Studie nicht nur unterschieden, wie viel Obst und Gemüse die Teilnehmer gegessen haben, sondern auch, ob Kohl, Karotten & Co. roh oder gekocht auf den Tisch kamen. Fast 400 000 Probanden wurden in die Studie einbezogen, die einen Beobachtungszeitraum von zwölf Jahren umfasste. Wissenschaftler der Universität Oxford waren federführend - und sie kommen im Fachmagazin Frontiers in Nutrition zu dem Ergebnis, dass Rohkost das Risiko, an Herzkreislaufleiden zu erkranken oder gar zu sterben, um elf beziehungsweise 15 Prozent senkt. Ein ähnlicher Effekt ließ sich für gekochtes Gemüse hingegen nicht beobachten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErnährung
:Gesund essen, länger leben?

Forscher haben einen Online-Kalkulator entwickelt, mit dem sich berechnen lässt, wie sich eine Ernährungsumstellung auf die Lebenserwartung auswirken würde. Aber ist das wirklich so einfach?

Von Werner Bartens

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: