Neueste Artikel zum Thema

Coconut oil
Ernährung

Kokolores ums Kokosöl

Kokosfett gilt als besonders gesund. Es soll beim Abnehmen helfen und die Leistung von Sportlern erhöhen. Doch diese Einschätzung beruht auf einem Missverständnis.

Von Kathrin Burger

Fastentypologien
Intervallfasten

Gewichtiger Einwand

Essen, was man will - aber eben nur zu bestimmten Uhrzeiten oder an fünf Tagen pro Woche: Intermittierendes Fasten ist in Mode. Aber ist die Diät medizinisch sinnvoll?

Von Werner Bartens

Versuchung, aufgenommen am 26.02.2017 in Landsberg am Lech
Abnehmen

Weder Low-Carb- oder Low-Fat-Diät

Forscher zeigen: Der Erfolg beider Abnehmkuren ist bescheiden. Um Gewicht zu verlieren, braucht es ein anderes Verhältnis zur Ernährung.

Von Werner Bartens

Diät, Abnehmen: Zwei Männer bei der Gymnastik
Geschichte der Diäten

Alte Pein an neuen Bäuchen

Vieles, was die Diätindustrie als revolutionäre Methode anpreist, ist eigentlich uralt. Die Wunder-Diät, der Fett-Weg-Massierer, die Schlankheitspille: Alles schon seit Jahrhunderten auf dem Markt - und nach wie vor nicht empfehlenswert.

Von Berit Uhlmann

Apfel
Geheime Diät-Fallen

Der Kopf isst mit

Sie wollen ein paar Pfunde loswerden? Wie Ihr Schlaf, Ihr Geschirr und die Größe Ihrer Tischgesellschaft den Erfolg der Diät beeinflussen.

Von Berit Uhlmann

Erfolg von Diäten

"Abnehmen ist eine Lebensaufgabe"

Erfolgloser Kampf gegen die Pfunde: Nur wenige schaffen es, dem Jo-Jo-Effekt einer Diät zu entkommen. Die Psychologin Tanja Legenbauer erläutert die Gründe - und wie man dauerhaft Gewicht verliert.

Interview: Von Berit Uhlmann

Schwimmen ist eine geeignete Sportart zum Abnehmen.
Sport zum Abnehmen

"Viel hilft nicht unbedingt viel"

Sportmediziner Joachim Latsch über den geeigneten Sport für Abnehmwillige, die Erfolgsaussichten von mehr Bewegung und wie man den Trainingseffekt durch die Ernährung verlängern kann.

Interview: Von Berit Uhlmann

Woman flying with food smiling model released PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY BAEF000617
Lebenserwartung

Ist Gewicht gar nicht so wichtig?

Ist Übergewicht schädlich? Oder gar gesund? Die Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen widersprechen sich. Der Einfluss der Figur auf die Lebenserwartung wird wahrscheinlich überschätzt.

Von Werner Bartens

Diäten-Check

Mono-Diäten - Nur Kohlsuppe, Ananas oder Eier

Zeitschriften empfehlen häufig Diäten, bei denen man nur ein Nahrungsmittel oder Gericht zu sich nimmt - das dafür in großen Mengen. Doch Vorsicht: Die Eintönigkeit birgt Risiken.

Von Berit Uhlmann

Diäten-Check

Vegetarische Ernährung - Macht Fleischverzicht schlank?

Viele Vegetarier sind dünner als Fleischesser. Warum die vegetarische Ernährung dennoch nicht zwangsläufig zum Abnehmen taugt.

Von Berit Uhlmann

Diäten-Check

Trennkost - Eiweiß und Kohlenhydrate separieren

Nudeln sind erlaubt, Fisch ist erlaubt, Nudeln zusammen mit Fisch sind tabu. Was bringt solches Trennen der Nahrungsmittelgruppen?

Von Berit Uhlmann

Diäten-Check

Eiweiß-Diät - die Mode von Diätguru Pierre Dukan

Die Eiweiß-Diät à la Dukan ist vor allem unter Prominenten schwer in Mode. Warum Experten über die Abnehmmethode besorgt sind.

Von Berit Uhlmann

Armut in Baden-Württemberg
Diät-Wahnsinn

Das große Messen nach dem Fressen

Diäten wechseln wie Bekleidungs-Moden: Mal gelten Kohlenhydrate als Sünde, mal sorgt das Fett für die Pfunde. Dabei gibt es für eine erfolgreiche Diät nur einen Weg

Von Katrin Blawat

Diäten-Check

"Schlank im Schlaf" - Die Fettverbrennung nachts ankurbeln?

Beim Nichtstun Gewicht zu verlieren, hört sich unwiderstehlich an. Doch ganz so einfach ist es leider nicht. Was die Trenddiät "Schlank im Schlaf" wirklich vermag.

Von Berit Uhlmann

Diäten-Check

Kalorienreduzierte Kost - Brigitte-Diät und Weight Watchers

Kalorien zu reduzieren, ist eine bewährte Methode zum Abnehmen. Heute muss niemand mehr Tabellen und Taschenrechner bemühen, detaillierte Programme nehmen Abnehmwilligen viel Arbeit ab.

Von Berit Uhlmann

Diäten-Check

"Ich nehme ab" - Das Programm der Deutschen Gesellschaft für Ernährung

Es ist von Experten geprüft und empfohlen: Das Diätprogramm der Gesellschaft für Ernährung verspricht gemütliches Abnehmen. Wie funktioniert es?

Von Berit Uhlmann

Diäten-Check

Low Fat - fettarme Speisen bevorzugt

Das Fett der Dickmacher schlechthin ist, gilt den meisten Menschen als sicher. Leider ist dies nur die halbe Wahrheit. Deshalb funktioniert es nicht zwangsläufig, auf fettarme Ernährung umzusteigen.

Von Berit Uhlmann

Diäten-Check

Medizinische Diäten - Abspeckkuren für Adipositas-Patienten

Schwer übergewichtigen Menschen zahlt die Krankenkasse eine Abnehmkur. Was die Patienten davon erwarten können.

Von Berit Uhlmann

Diäten-Check

Metabolic Balance - Abnehmen nach Blutwerten?

Die Methode verspricht eine maßgeschneiderte Diät für jeden Klienten. Blutwerte sollen verraten, welche Lebensmittel ratsam sind. Warum Sie der Metabolic Balance-Diät misstrauen sollten.

Von Berit Uhlmann

Diäten-Check

Volumetrics und Co - das Energiedichte-Prinzip

Lebensmittel, die den Magen gut füllen, aber vergleichsweise wenig Kilokalorien besitzen, sollen langfristig satt und schlank machen. Kann das funktionieren?

Von Berit Uhlmann

Diäten-Check

Formula-Diäten - Eiweißshakes statt Mahlzeiten

Getränke oder Pulver mit hohem Eiweißanteil versprechen, den Hunger zu dämpfen und so einfaches Abnehmen zu ermöglichen. Für wen die Eiweißshakes einen Nutzen haben.

Ein Überblick. Von Berit Uhlmann

Diäten-Check

Mittelmeer-Diät - Mediterrane Kost

Jeden Tag essen wie im Urlaub: Mit viel Obst, Gemüse, Fisch und Olivenöl gilt die Mittelmeer-Diät als gesund. Doch taugt sie auch zum Abnehmen?

Von Berit Uhlmann

Diäten-Check

Low-Carb-Programme - Atkins-, LOGI- , Glyx- und South-Beach-Diät

Es begann mit Robert Atkins und seinem Versprechen, das vor allem Männer begeisterte: Iss soviel Fleisch wie Du willst, nur keine Kohlenhydrate. Mittlerweile gilt Atkins radikaler Ansatz als überholt. Andere Low Carb-Methoden haben durchaus Vorteile.

Von Berit Uhlmann

Diäten-Check

HCG-Diät - haltlose Versprechen der "Hollywood-Diät"

Unter dem Namen "Hollywood-Diät" verspricht eine Methode revolutionäre Erfolge. Als Wundermittel wird das Schwangerschaftshormon HCG angepriesen. Dabei ist die Kur weder neu noch wirksam.

Von Berit Uhlmann

Abdominal pain MODEL RELEASED Abdominal pain PUBLICATIONxINxGERxSUIxHUNxONLY IANxHOOTON SCIENCExPH
Warum Entschlacken Unsinn ist

Mythos Entgiften

Sollten wir unseren Körper nicht regelmäßig von den Altlasten des modernen Lebens befreien? Gehört er nicht von Zeit zu Zeit entgiftet und generalsaniert? Nein. Sieben Gründe, warum Entschlacken Humbug ist.

Von Berit Uhlmann