Medizin - 22 aus 2022:"Die größte Stellschraube ist das Essen"

Lesezeit: 6 min

Kopf voran ins Eiswasser: So sollte man es nicht machen, sagt der Molekularbiologe Alexander Bartelt. (Foto: CHINA STRINGER NETWORK/REUTERS)

Alexander Bartelt erforscht den menschlichen Stoffwechsel. Im Interview spricht er über Diäten, die er empfehlen kann, den Nutzen von Intervallfasten und darüber, wie man mittels Kälte vermehrt Kalorien verbrennen kann.

Interview von Frederik Jötten

Im menschlichen Körper gibt es ein Organ, das vielen unbekannt sein dürfte: Das braune Fettgewebe hilft, die Körpertemperatur zu regulieren. Alexander Bartelt ist Professor für kardiovaskulären Stoffwechsel an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er erforscht die Grundlagen von Fettleibigkeit, Diabetes und Gefäßerkrankungen. Im Gespräch mit der SZ erklärt er, wie der Körper bei Kälte Energie verbraucht, und gibt Tipps fürs Eisschwimmen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErnährung
:"Fett ist unser Freund, wir brauchen es"

Seit Jahrzehnten werden dicke Menschen ermahnt, abzunehmen, um Krankheiten zu vermeiden. Jetzt zeigt sich: Übergewicht kann sogar erstaunlich gesund sein.

Von Werner Bartens

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: