Ernährung:"Fett ist unser Freund, wir brauchen es"

Young woman laughing while embracing her girlfriend against sky Kyiv, Kyiv City, Ukraine PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY

Das Körpergewicht gibt nicht immer Rückschlüsse auf die Gesundheit, sind sich Forscher einig.

(Foto: imago images/Cavan Images)

Seit Jahrzehnten werden dicke Menschen ermahnt, abzunehmen, um Krankheiten zu vermeiden. Jetzt zeigt sich: Übergewicht kann sogar erstaunlich gesund sein.

Von Werner Bartens

Jeden Donnerstag haben sie sich getroffen, die Ingrid, die Doris, die Christiane und noch ein paar andere Freundinnen. Zu acht waren sie, es gab Obst, Gemüsesticks und Schnittchen. Reihum im Wohnzimmer ging das so, mal bei der einen, dann bei der anderen. Bei jedem Treffen erzählten sich die Damen, wie es ihnen zuletzt ergangen war. Und dann kam "der Moment der Wahrheit", wie Ingrid es nennt. Jede Teilnehmerin musste ihr aktuelles Gewicht angeben, manchmal stand eine Waage neben dem Sofa, damit keine schummeln konnte.

Zur SZ-Startseite
Lebensretter der Medizin

SZ PlusÖffentliche Gesundheit
:Die großen Lebensretter

Jenseits der Hightech-Medizin gibt es erstaunlich einfache Mittel, die Gesundheit der Menschen enorm zu verbessern. Eine Würdigung unterschätzter Errungenschaften.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: