Kälte

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Wunderbares Hundewetter

Weil eine Kältewelle anrollte, rief ein überfülltes Tierheim in Krakau dazu auf, frierenden Hunden zeitweilig ein warmes Zuhause zu geben - mit überraschenden Folgen.

Von Viktoria Großmann

SZ PlusTipps für den Winter
:Kalt duschen, um nicht zu frieren

Zwiebellook oder dicker Pulli, Sport oder Sofa, Schnaps oder Schweinebraten - was hilft wirklich an frostigen Tagen? Zehn Fakten über die Kälte.

Von Jasper Bennink und Paul Lütge

SZ PlusHochwasser-Architektur
:Irre? "Nein, es ist Physik."

Nach dem Hochwasser wird Deutschland womöglich auch noch von der Kälte heimgesucht. Und die bedroht die Bausubstanz.

Von Gerhard Matzig

SZ PlusObdachlose im Winter
:"In einer Unterkunft schaffe ich es nicht"

Helfern zufolge gäbe es Schlafplätze genug. Trotzdem leben etwa 500 Menschen in München auf der Straße - auch in diesen kalten Wintertagen. Woran das liegt und wie Unterstützer versuchen, das zu ändern.

Von Anne Eberhard

New York
:Stadt unter Dampf

Ineffiziente Heizungen bringen die New Yorker im Winter zum Schwitzen. Nun will die Stadt grüner werden und das alte System ersetzen. Die Idee kommt einem bekannt vor.

Von Ann-Kathrin Nezik

SZ PlusWohnen
:Komfort unterm Dach

Besondere Möbel, richtige Farben und Lampen an den richtigen Stellen: Mit ein paar Tricks wirken Wohnungen mit Dachschrägen gleich viel geräumiger.

Von Christine Mattauch

Energiekrise
:Wenn Banker bibbern

Staatliche Banken verteilen warme Westen und Kuscheldecken an frierende Mitarbeitende. Hauptsache, die drehen die Heizung nicht hoch.

Von Kathrin Werner

Nach der Hektik der Vorweihnachtstage
:Auszeit im Januar

Es fühlt sich an, als habe das neue Jahr schon nach drei Wochen seine ganze Kraft verbraucht - eine Wolke übelgelaunter Stille liegt über der Stadt.

Glosse von Stephan Handel

SZ PlusJapanmakaken
:Das Geheimnis der kuschelnden Affen

Makaken überstehen im japanischen Winter Schneestürme und zweistellige Minusgrade. Um sich aufzuwärmen, baden sie in heißen Quellen, sonnen sich und schmiegen sich aneinander.

Von Tobias Bug

Unter Bayern
:Die Freuden des Frierens

Baden im Eiswasser und Schlottern am Berg sind die neuesten Fitnesstrends im Energiesparwinter. Es wird höchste Zeit, die Angorawäsche auszuziehen und es dem Ex-Fußballer Schürrle nachzumachen.

Arktischer Sturm "Elliott"
:Extreme Kälte in den USA - mehr als 50 Tote

Weite Teile des Landes sind am Weihnachtswochenende von einer außergewöhnlichen Kältewelle erfasst worden. Vom Norden bis an die Grenze zu Mexiko sind die Auswirkungen zu spüren - teils mit dramatischen Folgen.

Bergwandern
:"Der Winter ist nicht der Sommer in Weiß"

Verschneite Markierungen, rutschiges Gelände, Lawinengefahr: Die Bergwacht warnt Wanderer davor, sorglos aufzubrechen - und gibt Tipps für richtige Vorbereitung, Ausrüstung und sichere Touren.

Von Benjamin Engel

Hilfsbereitschaft
:"Wir können den Kerl doch nicht erfrieren lassen"

Ein Lastwagenfahrer bleibt in Marktschorgast liegen und schläft zwei Nächte im eiskalten Fahrzeug. Bis Bürgermeister Marc Benker etwas mitbekommt - und sofort die Hilfsbereitschaft im Ort anläuft.

Interview von Katja Auer

Verkehr
:Verkehrsbehinderungen und Schulausfälle in Bayern

Vor allem in Franken sollten Autofahrer bei Glatteis und gefrierendem Regen vorsichtig sein, warnt der Deutsche Wetterdienst. Im Landkreis Bad Kissingen fällt Unterricht aus.

Japan
:Tragt Rollkragenpullover!

Tokios Gouverneurin ist bekannt dafür, Politik in Schlagworte packen zu wollen. Beim Stromsparen kann allerdings nicht jeder ihrem Einfallsreichtum folgen.

Von Thomas Hahn

SZ PlusSZ MagazinGesundheit
:"Viel effektiver als eine Fettschicht ist Muskelmasse als Kälteschutz"

Es ist kalt draußen. Jetzt erstmal Glühwein? "Bloß nicht", sagt Kälteforscher Erich Hohenauer. Außerdem erklärt er, warum wir alle verweichlicht sind - und wie hoch die Temperatur im Schlafzimmer maximal sein sollte.

Interview: Marc Baumann und Simeon Koch

SZ PlusEnergiekrise
:Gibt es ein Recht auf Wärme?

Die Temperaturen sinken. Viele Deutsche mühen sich, Energie zu sparen. Aber wie viel Kälte muss man eigentlich aushalten? Eine Suche in Richtlinien und Verordnungen - und dem Grundgesetz.

Von Wolfgang Janisch

SZ PlusUmgang mit Krisen
:Der Winter – eine Bedrohung?

Krieg, Energiekrise und Pandemie reaktivieren eine längst vergessene, diffuse Angst vor der kalten Jahreszeit. Was gegen dunkle Gefühle helfen kann.

Text: Violetta Simon, Illustration: Stefan Dimitrov

SZ PlusEnergiekrise in Bayern
:Als der Ministerpräsident im Wintermantel vereidigt wurde

In Bayern macht sich die Angst vor dem Winter breit. Vor gar nicht so langer Zeit waren die Menschen es noch gewohnt, sich gegen die Kälte abzuhärten. Eine kleine Kulturgeschichte des Heizens und Frierens.

Von Hans Kratzer

SZ PlusWutwinter
:Tagebuch eines Zwangsoptimisten

Man möchte wirklich nicht alles schwarzsehen, aber das Leben macht es einem nicht leicht. Rückblick auf eine durchwachsene Woche.

Von Martin Zips

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Heißkalt erwischt

Gerade hat man sich damit abgefunden, dass der Winter kalt werden könnte, nun wird der Sommer heiß. Willkommen im Wechselbad!

Von Martin Zips

SZ PlusMedizin - 22 aus 2022
:"Die größte Stellschraube ist das Essen"

Alexander Bartelt erforscht den menschlichen Stoffwechsel. Im Interview spricht er über Diäten, die er empfehlen kann, den Nutzen von Intervallfasten und darüber, wie man mittels Kälte vermehrt Kalorien verbrennen kann.

Interview von Frederik Jötten

SZ PlusWetter
:War der August auch bei Ihnen zu kalt?

Grauer Himmel, viel Niederschlag und zu niedrige Temperaturen: Der August in Deutschland war vor allem im Südosten so kalt wie nur selten in den vergangenen Jahren. Eine interaktive Analyse.

Von Sabrina Ebitsch, Stefan Kloiber, Sören Müller-Hansen und Sead Mujić

Schnee und Stromausfälle in den USA
:Kalt, kälter, Texas

Eisglatte Straßen, leere Supermärkte, volle Notunterkünfte und Möbelhäuser als Wärmezuflucht: Der Winter hat den US-Bundesstaat Texas weiter fest im Griff.

SZ-Serie "Ein Anruf bei ..."
:"Das gefrorene Brusthaar gab den Ausschlag"

Jedes Jahr hüpfen in Kanada ein paar Menschen bei minus 30 Grad in eine Thermalquelle und lassen ihr Haar gefrieren. Der Sieger bekommt umgerechnet 1300 Euro Preisgeld. Ein Gespräch mit dem amtierenden Gewinner.

Von Stefan Wagner

Minustemperaturen in Deutschland
:Katastrophenfall in Jena bei Minusgraden

Es bleibt eisig. In Thüringen können 6500 Haushalte stundenlang nicht heizen. In Berlin stirbt ein Mann nach einem Eisbad.

Wintereinbruch
:Wenn Teile Deutschlands stillstehen

16 Stunden müssen Menschen auf der A 2 in ihren Autos und Lkw ausharren, der Stau löst sich nur langsam auf. Auch den Verkehr auf der Schiene hat der Winter weiter fest im Griff.

Kälteempfinden
:"Wir finden alles unangenehm, was bei weniger als 15 Grad liegt"

Warum Frauen schneller frieren, wie man sein Kälteempfinden trainieren kann und warum eine Mütze immer hilft, erklärt der Physiologe Hanns-Christian Gunga.

Interview von Veronika Wulf

Winterwetter in Deutschland
:"Die Lage ist katastrophal"

Jetzt wird es richtig kalt: Schnee und Eis behindern den Verkehr, Retter sind im Dauereinsatz. Mancherorts sinken die Temperaturen auf bis zu minus 20 Grad und an der Ostsee droht Hochwasser.

Freisinger Impfzentrum
:Container gegen kalten Füße

Mobile Anlagen vor dem ehemaligen Stabsgebäude der Steinkaserne soll dafür sorgen, dass die Wartenden am Eingang nicht mehr frieren. Bis die aktuell priorisierte Gruppe der über 80-Jährigen durchgeimpft ist, dauert es laut Landratsamt noch Wochen.

Von Peter Becker

Cocooning
:Warme Gedanken

Wolldecken sind das ideale Accessoire in diesem Corona-Winter. Im Home-Office, im quergelüfteten Klassenzimmer, beim allerletzten Restaurantbesuch draußen.

Von Claudia Fromme
04:09

Kälteempfinden
:Warum manche Menschen schneller frieren

Während einige bei fünf Grad Celsius noch mit dem T-Shirt herumlaufen, haben andere die Daunenjacke an. Woran liegt das?

Videokolumne von Christina Berndt

Dießen
:Kälte stoppt Zugvögel

Rund um den Ammersee ist ein seltenes Phänomen zu beobachten: Hunderte Drosseln, Kiebitze und Buchfinken hat das Winterwetter zur Zwischenlandung auf ihrem Flug nach Norden gezwungen.

Wolfgang Prochaska

Kraftstoff im Kältetest
:Schlechte Noten für Diesel

Im Winter wird üblicher Diesel zum Winterdiesel: Von November bis Februar muss Diesel bis zu einer Kälte von minus 20 Grad funktionieren. Tut er aber nicht immer. Der ADAC hat Winterdiesel deshalb unter die Lupe genommen.

Obdachlose in der Kälte
:"Wer jetzt draußen schläft, ist in Lebensgefahr"

Deutschland friert bei bis zu minus 19 Grad. Besonders gefährlich ist dieses Wetter für Obdachlose. Franz Herzog vom Evangelischen Hilfswerk München über Hilfsangebote, die Tücke des Alkohols - und die Frage, wie Bürger reagieren sollen, wenn sie einen Menschen auf der Straße schlafen sehen.

Tobias Dorfer

Kältewelle in Europa
:Wenn die Republik erzittert

Kein Alkohol, keine Küsse, nicht an Laternenmasten lecken: Wer sich in diesen Tagen im Freien aufhält, muss aufpassen. Eine kleine Aufbau- und Auftauhilfe bei minus 20 Grad.

Werner Bartens

Lieferprobleme bei Gazprom
:In der Kälte-Falle

Der europaweite Frost lässt den Bedarf an Gas sprunghaft steigen und stellt den Energiekonzern Gazprom vor ernste Probleme. Ende vergangener Woche kam in Deutschland ein Drittel weniger Gas aus Russland an als gewöhnlich. Die Engpässe spüren die Deutschen nicht - noch nicht.

Silvia Liebrich und Hans-Willy Bein

Frost in Europa
:Ein Kontinent auf Eis

Minus 27 Grad im Oberallgäu: Am Sonntag erreichte der Frost in Deutschland seinen bisherigen Tiefpunkt. Anderswo in Europa haben Schnee, Eis und Kälte ganze Regionen von der Außenwelt abgeschnitten, den Flugverkehr zum Erliegen gebracht - und erneut Menschenleben gefordert.

Wintereinbruch
:Europa in der Kältestarre

Weite Teile des Kontinents haben mit strengem Frost zu kämpfen. Besonders die östlichen Länder leiden unter den eisigen Temperaturen - dort sind bereits mehr als 50 Menschen ums Leben gekommen. Verschärft wird die Lage mancherorts durch geborstene Wasserleitungen - und Einschränkungen bei Gaslieferungen aus Russland.

Sibirienhoch Cooper
:Deutschland drohen minus 20 Grad Celsius

Bislang war der Winter mild, doch das soll sich ändern. Vor allem ab Mitte der kommenden Woche dürfte es knackig kalt werden - das Thermometer könnte auf minus 20 Grad Celsius fallen. Schuld daran ist das Sibirienhoch Cooper. Der Deutsche Wetterdienst warnt "kälteempfindliche Menschen".

Meteorologie
:Zeitmaschine für das Wetter

Regen oder Sonne, Hitze oder Kälte? Wie das Wetter wird und wie es war: Der neue Online-Klimaatlas des Deutschen Wetterdienstes (DWD) erlaubt einen Blick in die Vergangenheit und die Zukunft.

Christopher Schrader

Winter in Europa
:Tauwetter im Anmarsch

Es wird Zeit, mit dem Jammern und Schimpfen aufzuhören, denn bald könnte sich die Schneedecke in unschönen Matsch verwandeln: Die Meteorologen sagen Tauwetter voraus.

In Bildern.

Winterchaos
:Nichts geht mehr

Der Winter lähmt Europa: In Polen gibt es 68 Kältetote, Deutschland versinkt im Schnee, in Paris regiert das Chaos.

Caroline Ischinger und Stefan Ulrich

Winterchaos
:Bibbern in Europa und den USA

Der Winter hat Europa in eisigem Griff: In Polen erfroren bislang 18 Menschen. Und auch jenseits des Atlantiks kennt man derzeit nur eine Farbe: weiß.

in Bildern.

Venenleiden
:Sport bei Kälte ist gesund

Zu kalt gibt's nicht: Gerade Sport bei kühlem Wetter ist zum Beispiel gesund für die Venen und den Kreislauf.

Pestalozzi-Gymnasium
:Kalt erwischt

Die Sanierung der Schultoiletten führte im Pestalozzi-Gymnasium zu Engpässen: Die Ersatzklos froren wegen der Kälte ein und waren zeitweise nicht mehr zu benutzen.

Christian Rost

Eurostar-Züge ausgefallen
:2000 Menschen aus Eurotunnel befreit

Vier Hochgeschwindigkeitszüge sind unter dem Ärmelkanal stehen geblieben - mit zahlreichen Passagieren an Bord. Die sensible Technik hat bei extremen Temperaturen versagt.

Fit durch den Winter
:Kalte Füße: Abhärten hilft

Wer ständig kalte Füße hat, kann gezielt dagegen angehen. Denn die sogenannte Thermoregulation lässt sich trainieren.

Tipps gegen die Kälte
:Jetzt können Sie sich warm anziehen!

Zimtsohlen, Pulswärmer, beheizbare Unterhemden - es gibt viele Methoden, der Kälte zu trotzen. Tipps von der Medizin-Journalistin Karin Hertzer.

U. Jochum

Entschädigung
:Elf Millionen Euro für die Eurostar-Gestrandeten

Drei Tage ging im Kanaltunnel nichts mehr. Jetzt zahlt der Eurostar-Betreiber Millionen Euro an die geschädigten Kunden.

Gutscheine: