Energiekrise:Gibt es ein Recht auf Wärme?

Heizung: Wie kalt darf es am Arbeitsplatz sein?
(Foto: imago/shutterstock (Beareitung: Florian Gmach))

Die Temperaturen sinken. Viele Deutsche mühen sich, Energie zu sparen. Aber wie viel Kälte muss man eigentlich aushalten? Eine Suche in Richtlinien und Verordnungen - und dem Grundgesetz.

Von Wolfgang Janisch

Es scheint ganz gut zu funktionieren mit dem kollektiven Energiesparen, bisher ist die Bereitschaft groß - beim Sparen waren die Deutschen ja schon immer vorn. Andererseits: Es geht gerade erst los. Die Temperaturen sinken, die Frostnächte kommen näher. Klar, wer schlecht geheizte Räume erträgt, trägt etwas zur gemeinsamen Sparanstrengung bei, aber auch ein gutes Gefühl kühlt irgendwann aus.

Zur SZ-Startseite

Energiekrise und Inflation
:"Armut ist, wenn einfach nix mehr da ist"

Die Mutter ohne Geld fürs Schulmüsli, der Mann ohne Rücklagen für die Gasrechnung: Bernhard Gruber berät Menschen, die nicht genug zum Leben haben - und jetzt besonders unter der Kostenexplosion leiden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: