Zum SZ-Autorenverzeichnis

Wolfgang Janisch

Justizpolitischer Korrespondent in Karlsruhe

  • E-Mail an Wolfgang Janisch schreiben
Auf die Frage, welchen Beruf er ergreifen wolle, hatte Wolfgang Janisch während seines Jurastudiums eine Standardantwort parat: Strafverteidiger. Wirklich ernst gemeint war das nie, und heute ist er froh, dass daraus nichts geworden ist, obwohl er den Job für einen der wichtigsten im Rechtsstaat hält. Stattdessen also Journalismus: Nach diversen Stationen bei Regionalzeitungen (Mainzer Rhein-Zeitung, Südwest Presse) und der FAZ sowie einer juristischen Promotion mit einem einjährigen Studienaufenthalt in den USA ging er 1997 als justizpolitischer Korrespondent der Deutschen Presse-Agentur nach Karlsruhe. Jura von der anderen Seite, als Beobachter des Bundesverfassungsgerichts und des Bundesgerichtshofs. Seit 2010 berichtet und kommentiert er für die SZ. Inzwischen schreibt er auch über die europäischen Gerichtshöfe; sein Standort - Karlsruhe - ist derselbe geblieben.

Neueste Artikel

  • Karlsruhe
    :Klimaschutzgesetz kann verabschiedet werden

    Nach langem Streit wollte die Ampel das Gesetz schnell durch den Bundestag bringen. Zu schnell, fand die Union. Das Bundesverfassungsgericht weist jetzt den Eilantrag zurück.

    Von Wolfgang Janisch
  • Bundesliga: Streit um Polizeikosten
    :Wer zahlt für die Problemfans?

    Seit Jahren streiten das Land Bremen und die Bundesliga darüber, wer bei Hochrisikospielen die Polizeikosten übernimmt: der Staat oder die Klubs? Nun verhandelt das Bundesverfassungsgericht. Die Folgen für die Liga könnten gravierend sein.

    Von Wolfgang Janisch
  • SZ PlusKarlsruhe zu Ampel-Wahlrecht
    :Ein elementares Demokratieproblem

    Ist es ungerecht, wenn nicht jeder Wahlkreissieger in den Bundestag einzieht? Oder wenn durch immer mehr kleine Parteien wegen der Fünf-Prozent-Klausel viele Wählerstimmen verloren gehen? Das Bundesverfassungsgericht muss Antworten finden.

    Von Wolfgang Janisch
  • SZ PlusMeinungBundesverfassungsgericht
    :Die Fünf-Prozent-Hürde muss weg

    Bei der Anhörung in Karlsruhe beklagen Linke und Union eine massive Benachteiligung durch das neue Wahlrecht. Ob ihre Klage Erfolg hat, ist aber gar nicht das Wichtigste.

    Kommentar von Wolfgang Janisch
  • Verfassungsgericht prüft neues Wahlrecht
    :Platz für Empörung, Platz für Argumente

    Ja, der Bundestag soll kleiner werden - stoppt Karlsruhe die Wahlrechtsreform der Ampel trotzdem? Linke und CSU wollen das so. Zumindest ein Vorwurf der Kläger zieht am ersten Verhandlungstag aber nicht.

    Von Wolfgang Janisch
  • SZ PlusBundesverfassungsgericht
    :Verhältnismäßig schwierig

    In Karlsruhe wird über die Reform des Wahlrechts verhandelt. Der aufgeblähte Bundestag soll wieder schlanker werden - aber für Parteien wie CSU und Linke geht es um existenzielle Fragen.

    Von Wolfgang Janisch
  • SZ PlusMeinungVorratsdaten
    :Wer Daten speichern will, muss erst den Nutzen belegen

    Innenministerin Nancy Faeser will die Spuren aller Internet-Nutzerinnen und -Nutzer sammeln - auch ohne Anlass und Verdacht. Sie beruft sich dabei auf den Europäischen Gerichtshof. Doch dessen Urteile handeln von etwas ganz anderem.

    Kommentar von Wolfgang Janisch
  • SZ PlusIP-Adressen-Speicherung
    :Grundrechte gegen Sicherheit

    Gerade bricht der alte Streit über die Vorratsdatenspeicherung wieder auf. Wäre diese überhaupt rechtens? Und was würde sie Ermittlern bringen?

    Von Wolfgang Janisch und Christoph Koopmann
  • Aktuelles Lexikon
    :Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

    Straftatbestand, für den sich Björn Höcke derzeit vor Gericht verantworten muss.

    Von Wolfgang Janisch
  • SZ PlusGreenwashing
    :Und plötzlich soll alles klimaneutral sein

    Natürlich unterstützt man Klimaschutzprojekte, und die CO₂-Bilanz ist auch super: Unternehmen sind ganz versessen auf solche Werbeslogans. Damit könnte bald Schluss sein.

    Von Wolfgang Janisch
  • SZ PlusMeinungsfreiheit
    :Bundesverfassungsgericht gibt Julian Reichelt recht

    Der Ex-"Bild"-Chef durfte schreiben, dass die Bundesregierung Geld an ein Terrorregime zahlt - so zugespitzt und verzerrend das auch sein mag.

    Von Wolfgang Janisch
  • SZ PlusSchwangerschaftsabbruch
    :Kann heute rechtmäßig werden, was früher rechtswidrig war?

    Eine Expertenkommission empfiehlt, Schwangerschaftsabbrüche zu legalisieren. Sollten die Vorschläge Gesetz werden, müsste das Bundesverfassungsgericht ein früheres Urteil revidieren. Können die Richter mit ihren Ahnen brechen?

    Von Wolfgang Janisch
  • SZ PlusMeinungFamilienrecht
    :Vater bleibt Vater

    Das Bundesverfassungsgericht stellt klar: Wer sich von Anfang an um sein Kind bemüht, dem können Mutter und Gesetz kaum seine Rechte nehmen.

    Kommentar von Wolfgang Janisch
  • SZ PlusKlimaklagen
    :Gemeinsam seid ihr stark

    Das Urteil des Menschenrechtsgerichtshofs zum Klimaschutz ist eine kleine Sensation: Jeder hat ein Grundrecht darauf, vom Staat den Schutz vor den Folgen des Klimawandels zu erwarten. Aber nicht jeder Einzelne kann das einklagen. Das geht nur, wenn sich Betroffene zusammentun.

    Von Wolfgang Janisch
  • SZ PlusMeinungNachhaltigkeit
    :Die Versäumnisse der Regierungen verletzen die Menschenrechte

    Nein, es ist keine Einmischung in die Domäne der Politik, wenn Gerichte den Kampf gegen die Erderwärmung aufnehmen. Ihre Urteile werden sogar dringend gebraucht, wie die jüngste Entscheidung aus Straßburg zeigt.

    Kommentar von Wolfgang Janisch
  • SZ PlusUrteil aus Karlsruhe
    :Der biologische Vater kann sich auf das Grundgesetz berufen

    Es ist ein familienrechtlicher Markstein: Das Bundesverfassungsgericht wertet den leiblichen Vater durch ein echtes Elterngrundrecht auf - und will so das unwürdige Vaterschaftsrennen gegen den neuen Partner der Mutter beenden.

    Von Wolfgang Janisch
  • SZ PlusUrteil zur Sterbehilfe
    :Einen Monat nach der ersten Mail war die Patientin tot

    Ein Arzt legt einer schwer depressiven 37-Jährigen eine tödliche Infusion. Nun ist er wegen Totschlags zu drei Jahren Haft verurteilt worden - obwohl Suizidhilfe seit vier Jahren nicht mehr strafbar ist. Der Fall zeigt: Es braucht dringend neue Regeln.

    Von Wolfgang Janisch
  • SZ PlusAfD-Klage beim Bundesverfassungsgericht
    :Recht oder Störung?

    Die AfD klagt gern in Karlsruhe. Aktuell geht es um den Vorsitz von Ausschüssen im Bundestag. Ist das Anliegen legitim - oder will die Partei einfach nur Unruhe stiften?

    Von Wolfgang Janisch