Zum SZ-Autorenverzeichnis

Wolfgang Janisch

Justizpolitischer Korrespondent in Karlsruhe

  • E-Mail an Wolfgang Janisch schreiben
Auf die Frage, welchen Beruf er ergreifen wolle, hatte Wolfgang Janisch während seines Jurastudiums eine Standardantwort parat: Strafverteidiger. Wirklich ernst gemeint war das nie, und heute ist er froh, dass daraus nichts geworden ist, obwohl er den Job für einen der wichtigsten im Rechtsstaat hält. Stattdessen also Journalismus: Nach diversen Stationen bei Regionalzeitungen (Mainzer Rhein-Zeitung, Südwest Presse) und der FAZ sowie einer juristischen Promotion mit einem einjährigen Studienaufenthalt in den USA ging er 1997 als justizpolitischer Korrespondent der Deutschen Presse-Agentur nach Karlsruhe. Jura von der anderen Seite, als Beobachter des Bundesverfassungsgerichts und des Bundesgerichtshofs. Seit 2010 berichtet und kommentiert er für die SZ. Inzwischen schreibt er auch über die europäischen Gerichtshöfe; sein Standort - Karlsruhe - ist derselbe geblieben.

Neueste Artikel

  • SZ PlusAfD und Justiz
    :Eilverfahren

    Wenn Thüringen gewählt hat, könnte die AfD nicht nur stärkste Kraft sein, sondern auch das Landesverfassungsgericht attackieren. Über die sehr drängende Frage: Wie schützt man das Recht vor Extremisten?

    Von Wolfgang Janisch und Iris Mayer
  • SZ PlusJustiz
    :Im Zweifel für die Angeklagte

    Darmstadt, Frankfurt, Straßburg, Karlsruhe, Kassel: Ein Mordfall wandert durch die Gerichte. Zehn Jahre nach ihrer Verurteilung ist die mutmaßliche Täterin nun auf freiem Fuß - hat ein Gericht Fehler gemacht?

    Von Wolfgang Janisch
  • SZ PlusPolitisches Buch "Der Streitfall"
    :Die Stärken einer langen Tradition

    Friedrich Kießling und Christoph Safferling erinnern daran, dass die Demokratie den Deutschen nicht in den Schoß fiel. Ihr Blick geht zurück ins 19. Jahrhundert - und von dort nach vorn.

    Von Wolfgang Janisch
  • Aktuelles Lexikon
    :Oberverwaltungsgericht

    Eine Instanz im deutschen Rechtswesen, die sich - in Münster - derzeit mit der AfD befasst.

    Von Wolfgang Janisch
  • Aktuelles Lexikon
    :Revision

    Die rechtliche Kontrolle einer Entscheidung durch eine höhere Instanz. Gerne als Instrument der Verzögerung genutzt.

    Von Wolfgang Janisch
  • SZ PlusJustiz und Bauernproteste
    :Beim Misthaufen hört die Nachsicht auf

    In Brandenburg verteilen Landwirte Gülle und Mist auf einer Bundesstraße, es kommt zu Unfällen mit mehreren Verletzten. Wer denkt, das ist juristisch eine Lappalie, der irrt. Den Bauern drohen Haftstrafen.

    Von Wolfgang Janisch
  • Rechtsstaat
    :Union blockiert Pläne zum Schutz des Bundesverfassungsgerichts

    CDU und CSU sagen ihre Kooperation mit den Ampelparteien ab. Ziel war es, das oberste Gericht gegen Angriffe von Feinden des Rechtsstaates besser zu wappnen. Die Grünen sprechen von "Totalblockade".

    Von Wolfgang Janisch
  • SZ PlusKlage gegen "FragdenStaat"
    :Aus freien Stücken

    Der Journalist Arne Semsrott macht dem Verbot wörtlicher Zitate aus Gerichtsdokumenten den Prozess - indem er sich anklagen lässt.

    Von Wolfgang Janisch
  • SZ Plus"Letzte Generation"
    :Wo fängt Nötigung an?

    Das Oberlandesgericht in Karlsruhe befasst sich mit der Frage, wann eine Straßenblockade als strafbar gilt. Eigentlich geht es dabei um einen Klimaaktivisten. Lehrreich ist das Verfahren aber auch für die Proteste der Bauern.

    Von Wolfgang Janisch
  • Stilkritik "Doktortitel"
    :Hut ab

    Der Doktortitel wandert in Personalausweisen auf die Rückseite. Warum er dort gut aufgehoben ist.

    Von Dr. Wolfgang Janisch
  • SZ PlusBundesverfassungsgericht
    :Finger weg

    Je erfolgreicher Demokratiefeinde weltweit den Rechtsstaat demontieren, desto heller strahlt das Bundesverfassungsgericht. Zeit, mal zu fragen, wie gut sie in Karlsruhe eigentlich gewappnet sind gegen die, die das System von innen sprengen wollen.

    Von Wolfgang Janisch
  • Wohnungen
    :Eigentümer dürfen gegen Willen der Gemeinschaft umbauen

    Der Bundesgerichtshof hat entschieden: Wohnungseigentümer dürfen Maßnahmen für eine Barrierefreiheit auch dann durchsetzen, wenn die anderen Eigentümer im Haus dagegen sind.

    Von Wolfgang Janisch
  • Wohneigentum
    :Wer profitiert, muss zahlen

    Bei Eigentümergemeinschaften gibt es oft Streit. Vor dem BGH stehen nun zwei Urteile zu einem neuen Gesetz an. Es geht darum, wer die Kosten trägt, wenn Dinge neu eingebaut oder repariert werden, die nur von manchen Bewohnern im Haus genutzt werden.

    Von Wolfgang Janisch
  • SZ PlusRechtsstreit um Helmut Kohls geistiges Vermächtnis
    :Schwan muss schweigen

    Das OLG Köln interpretiert die Verschwiegenheitspflicht sehr weit - und untersagt dem Kohl-Biografen Heribert Schwan, vertrauliche Gespräche mit dem Kanzler auch nur sinngemäß wiederzugeben.

    Von Wolfgang Janisch
  • SZ PlusBundestag
    :Besserer Schutz für das Verfassungsgericht

    Eine Grundgesetzänderung könnte verhindern, dass extremistische Parteien Einfluss auf die Demokratiewächter in Karlsruhe nehmen. Die Union zeigt sich offen für Überlegungen der Ampel.

    Von Constanze von Bullion und Wolfgang Janisch
  • SZ PlusMeinungRechtsstaat
    :Jetzt wäre die Gelegenheit

    Die Politik muss das Bundesverfassungsgericht krisenfest machen, solange sie dazu die Kraft hat.

    Kommentar von Wolfgang Janisch
  • SZ PlusRüstungslieferungen
    :Unter Vorbehalt

    Wollte die Bundesregierung den Einsatz von "Taurus"-Marschflugkörpern kontrollieren, müssten Bundeswehrsoldaten in die Ukraine. Das wäre politisch und juristisch heikel.

    Von Wolfgang Janisch und Paul-Anton Krüger
  • Karlsruhe fällt NPD-Urteil
    :Völkisches Denken, Kampf gegen Freiheit und Demokratie

    Das Bundesverfassungsgericht schließt die rechtsextreme NPD von der Parteienfinanzierung aus. Aus dem Urteil lässt sich diese Lehre ziehen: Die Verbotsidee im Falle AfD ist keineswegs abwegig.

    Von Wolfgang Janisch