Urteil aus Karlsruhe:Der biologische Vater kann sich auf das Grundgesetz berufen

Lesezeit: 3 min

Bisher konnte der soziale Vater den leiblichen Vater sehr leicht von Platz eins verdrängen. Das soll sich nach dem Urteil aus Karlsruhe ändern. (Foto: Kentaroo Tryman/Imago)

Es ist ein familienrechtlicher Markstein: Das Bundesverfassungsgericht wertet den leiblichen Vater durch ein echtes Elterngrundrecht auf - und will so das unwürdige Vaterschaftsrennen gegen den neuen Partner der Mutter beenden.

Von Wolfgang Janisch, Karlsruhe

Es mag ein wenig überraschend klingen, aber historisch gesehen hatte der biologische Vater, der auch ohne Trauschein als Vater anerkannt werden wollte, zwar die Gene auf seiner Seite, nicht aber das Recht. Bis 1969 galt er nicht einmal als Verwandter seines Kindes, danach wurde seine rechtliche Position zwar sukzessive gestärkt, aber irgendwie blieb er doch ein Vater zweiter Klasse.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFamilien
:Die heile Welt, die gibt es nicht

Jugendämter haben nicht den besten Ruf. Sie nehmen den Eltern ihre Kinder weg oder können die Kinder nicht schützen - das sind so die Klischees. Und die Wirklichkeit? Eine Woche mit Frau Reiter und ihren Kolleginnen, die sehen, was vielen verborgen bleibt.

Von Lisa Schnell, Illustrationen: Esther Driehaus

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: