Gesundheit:"Gehirne von Menschen mit Übergewicht funktionieren anders"

Gesundheit: Hunger auf Nudeln: Welche Rolle spielt das Gehirn bei der Frage nach der richtigen Ernährung?

Hunger auf Nudeln: Welche Rolle spielt das Gehirn bei der Frage nach der richtigen Ernährung?

(Foto: All mauritius images/mauritius images / Mayberry / Al)

Warum wird ein Mensch dick, ein anderer nicht? Neurobiologe Stephan Guyenet über die Bedeutung des Unterbewussten, die Rolle der Gene und die Hoffnung auf die Abnehmspritze.

Interview von Barbara Vorsamer

Wer zu dick ist, ist undiszipliniert und faul - so lautet das gängige Vorurteil gegenüber Menschen mit Übergewicht und Adipositas. Und obwohl inzwischen mehr als die Hälfte der Deutschen zu dieser Gruppe zählt, hält es sich hartnäckig. In seinem Bestseller "The Hungry Brain" zeigt der amerikanische Neurobiologe Stephan Guyenet, wie sehr die Willenskraft überschätzt wird und welch große Rolle die Gene und das Unterbewusstsein spielen. Als das Buch 2017 erschien, war eine Veränderung des Lebensstils dennoch auch von ihm die empfohlene Methode, um an Gewicht zu verlieren. Doch nun sind neue Medikamente auf dem Markt, die Übergewicht dort bekämpfen, wo es nach Guyenets Meinung entsteht: im Gehirn.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAdipositas
:Wie eine Spritze das Abnehmen verändern könnte

Die Patienten warten bereits: Demnächst wird das erste wirklich effektive Mittel zur Gewichtsreduktion auf den Markt kommen. Werden Diäten, Bewegungsprogramme und Magen-OPs damit überflüssig?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: