Gesundheit:"Die Breze ist fürs Abnehmen ziemlich schlecht"

Gesundheit: Was ist gesund - und was hilft beim Abnehmen? Die Ernährung spielt für viele Menschen eine große Rolle.

Was ist gesund - und was hilft beim Abnehmen? Die Ernährung spielt für viele Menschen eine große Rolle.

(Foto: Christin Klose/dpa)

20 Jahre lang hielt Ursula Schöller erfolglos Diät. Heute ist sie Ernährungsberaterin und hat herausgefunden: Es gibt einen Weg, langfristig und gesund abzunehmen. Ein Gespräch über richtige und falsche Kalorien und die Frage, wann Naschen erlaubt ist.

Interview von Carolin Fries

Ursula Schöller fand über ihre gesundheitlichen Probleme den Weg zu ihrem Beruf als ganzheitliche Ernährungsberaterin. Seither berät die 53-Jährige nicht nur privat Kunden, sondern gibt regelmäßig Gesundheitskurse an der Volkshochschule Starnberg. Die Mutter einer erwachsenen Tochter sagt, sie esse inzwischen gerne und auch ordentliche Portionen. Knapp 20 Jahre ihres Lebens habe sie allerdings sämtliche Diäten ausprobiert - immer erfolglos. Im Interview verrät sie, wie man Kilos nachhaltig verliert und welche Lebensmittel man besser vom Speiseplan streichen sollte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInneneinrichtung
:"Auch wir haben eine Ikea-Kommode zu Hause. Sie tut nicht weh"

Die Starnberger Raumgestalterin Andrea Harbeck ist mit dem "German Design Award" ausgezeichnet worden. Ein Gespräch über die harmonische Gestaltung der eigenen vier Wände und die Frage, ob Stil immer teuer sein muss.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: