Ernährung:"Das Bedürfnis nach Süßem ist angeboren"

Ernährung: Eine Tafel Schokolade hat gute 500 Kilokalorien.

Eine Tafel Schokolade hat gute 500 Kilokalorien.

(Foto: imago stock&people)

Ernährungsberaterin Jutta Löbert sagt: Wenn wir es uns unbequemer machen, können wir 2000 Kilokalorien am Tag mehr verbrennen. Ein Gespräch über Snacken im Home-Office, Crash-Diäten und was es zum Abnehmen wirklich braucht.

Interview von Alexandra Leuthner

So ein Lockdown bringt ja vieles mit sich, über das man sich aufregen kann, eingeschränkte Bewegungsfreiheit, Fernunterricht, wirtschaftliche Einbußen, Depressionen. Aber nicht zuletzt macht er auch noch dick, das bemerken viele, die in den vergangenen Monaten im Home-Office gearbeitet haben - ein recht zweifelhaftes Vergnügen, vor allem, wenn die zusätzlichen Pfunde jetzt wieder herunter sollen. Jutta Löbert ist Ernährungsfachfrau des Bayerischen Bauernverbandes im Landkreis Ebersberg und hat einige gute Tipps für den Weg zurück zur schlanken Linie.

Zur SZ-Startseite
Brainfood

SZ PlusSZ MagazinErnährung
:"Der Verzicht auf Kohlenhydrate kann sich negativ aufs Gehirn auswirken"

Kann man durch seine Ernährung die Leistung des Gehirns steigern? Die Psychologin und Hirnforscherin Soyoung Park erklärt, was am Phänomen "Brainfood" dran ist und wie der Verzehr von Kohlenhydraten und Proteinen unseren Gemütszustand beeinflussen kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: