Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Alexandra Leuthner

Alexandra Leuthner

Redakteurin

  • E-Mail an Alexandra Leuthner schreiben
Münchner Kindl mit rheinländischen Wurzeln und gewaltiger Vorliebe für Italien. Studium Politische Wissenschaften, Komparatistik und Italienische Philologie an der LMU. Alles in allem seit 1994 bei der SZ, hat hier auch volontiert, dazwischen tätig für diverse Zeitschriften und die Passauer Neue Presse. Redakteurin im Lokalteil der Süddeutschen Zeitung seit 2007, in der Redaktion Ebersberg seit 2010. Natur und Umwelt, Soziales und Schule sind ebenso ihre Themen wie alles, was mit Kultur zu tun hat. Die Journalistin lebt mit ihrer Familie in der Nähe von München. Seit Februar 2022 liegt ihr Roman Via Torino in den Buchhandlungen. Und natürlich geht es darin um Italien...

Neueste Artikel

  • Jubiläumskonzert
    :Ganz großes Solo

    Das Symphonieorchester des Kulturvereins Baldham-Zorneding hat 50 Jahre gemeinsam überstanden und feiert nun seinen runden Geburtstag mit zwei Auftritten und dem aufstrebenden Cellisten Heinrich Kremer.

    Von Alexandra Leuthner
  • Kultur in Poing
    :Über Nacht glücklich

    Eine Lange Nacht des Glücks soll Kreativen aus allen Bereichen ermöglichen, sich in Poing zu präsentieren. Die Anmeldefrist läuft bis Ende März.

    Von Alexandra Leuthner
  • SZ PlusBauern treffen Kommunalpolitiker
    :"Für alles gibt es ein Datum, ob das Wetter passt oder nicht"

    Zu einem Dialog auf Augenhöhe sind Landwirte und Vertreter der Ampelparteien aus dem gesamten Landkreis in Vaterstetten zusammengekommen. Spürbar war viel guter Wille, an Lösungen muss noch gearbeitet werden.

    Von Alexandra Leuthner
  • Ebersberger Kulturfeuer
    :Magische Flammen

    Das Festival im Klosterbauhof bietet eine einmalige Atmosphäre unter freiem Himmel, aber auch hochkarätige Veranstaltungen im Saal. Der Vorverkauf startet am Montag.

    Von Alexandra Leuthner
  • Neue Jazz-Reihe im Landkreis Ebersberg
    :Zeitreise im Offbeat

    Der Grafinger Musiker Josef Ametsbichler will einen regelmäßigen Jazz-Frühschoppen im Biergarten der Unterelkofener Schlossgaststätte etablieren. Er ist selbst dort aufgewachsen.

    Von Alexandra Leuthner
  • Grundschulreform
    :Erstklässler im Viervierteltakt

    Pisa bringt die kreativen Schulfächer in Gefahr - dabei können gerade sie ein entscheidender Bildungsbaustein sein. Die "Musikbegeisterte Grundschule" Eglharting ist ein schönes Beispiel dafür.

    Von Alexandra Leuthner
  • Vergessener Widerstand
    :Was passiert, "wenn man die falschen Leute wählt"

    Eine Ausstellung im Markt Schwabener Heimatmuseum erinnert an mutige Menschen, die nach der NS-Machtergreifung für ihre demokratische Gesinnung viel riskiert haben. Die Schau soll aber auch ein Beitrag zur aktuellen politischen Debatte sein.

    Von Alexandra Leuthner
  • SZ PlusExtremsport
    :Obstacle Course Racer: Warum rennen sie über Hindernisse?

    Ob es stürmt oder schneit, ist ihnen egal. Je schlechter das Wetter, desto besser die Laune – erst recht, weil ihr Sport bald eine olympische Disziplin sein wird. Den Extremhindernisläufern geht es aber um etwas ganz anderes.

    Von Alexandra Leuthner und Peter Hinz-Rosin
  • Flutkatastrophe in Griechenland
    :Riesige Hilfsbereitschaft

    Der Grafinger Jazzmusiker Sepp Ametsbichler sammelt in einer Spendenaktion 33 000 Euro und schickt sie nach Milina, wo im September ein Regensturm gewütet hat.

    Von Alexandra Leuthner
  • SZ PlusBauern im Protestmodus
    :"Unter welchem Generalverdacht stehen wir denn jetzt?"

    Zu viel Gängelung und Bürokratie, unsinnige Vorschriften von Staat und EU sowie zu niedrige Preise für ihre Produkte beklagen die Landwirte. Wo hakt es denn wirklich? Auf der Suche nach Antworten bei einem Milchviehbetrieb und einem Biobauern im Landkreis Ebersberg.

    Von Alexandra Leuthner
  • SZ PlusOrganic Garden
    :Bayern-Bowl und Bioschwein

    Das Vaterstettener Start-up "Organic Garden" kocht seit Januar im Kasino des Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Mit seinem nachhaltigem, gesundem und ausgewogenem Angebot soll die Küche anderen ein Vorbild sein.

    Interview von Alexandra Leuthner
  • Demonstration in Ebersberg
    :Viele gegen den Faschismus

    2500 Menschen kommen zu einer Kundgebung gegen rechts in die Kreisstadt. Politiker, Pfarrer, Bürgerinitiativen und junge Leute rufen gemeinsam dazu auf, nie wieder Faschisten die Macht zu überlassen.

    Von Alexandra Leuthner
  • Traktorendemo im Landkreis
    :Bauer sucht Stau

    Subventionskürzungen und Auflagen für die Landwirtschaft veranlassen die Ebersberger Landwirte zu einer Mahnfahrt durch den Landkreis. Ihr Motto an diesem Freitag: "Es reicht!"

    Von Alexandra Leuthner
  • Protestzüge durch den Landkreis
    :Bauern auf der Straße

    Nach der Beteiligung an der großen Demo in München gibt es nun auch eine eigene Protestaktion der Landwirte und Unternehmer im Landkreis Ebersberg. Unter dem Motto "Es reicht: Zu viel ist zu viel" sind sie diesen Freitag zur Beteiligung an zwei Traktoren-Konvois aufgerufen.

    Von Alexandra Leuthner
  • Neue Leitung der Spdi Ebersberg
    :Strukturen schaffen, die den Menschen dienen

    Claudia Kronseder hat die Arbeit der Sozialpsychiatrischen Dienste in Ebersberg von der Pike auf gelernt. Jetzt ist die 44-Jährige die neue Chefin.

    Von Alexandra Leuthner
  • SZ PlusJagd im Landkreis Ebersberg
    :Pirsch auf den Hirsch

    Seit zwei Wochen hält eine aus Aßling entlaufene Herde Rotwild Polizei und Jäger in Atem. Vor allem, um Autofahrer zu schützen, sind die Tiere zum Abschuss freigegeben.

    Interview von Alexandra Leuthner
  • SZ-Serie: Kuriose Geschenke
    :Ein Kochbuch zu viel

    SZ-Autorin Alexandra Leuthner steht nicht gerne an heißen Töpfen, bekam aber trotzdem jahrelang immer wieder Kochbücher geschenkt.

    Von Alexandra Leuthner
  • SZ-Adventskalender
    :Es ist immer zu wenig

    Julia B. ist alleinerziehende Mutter von drei Kindern und trotz eines Vollzeitjobs Kundin bei der Tafel. Das Problem: Sie findet keine kleinere und damit günstigere Wohnung.

    Von Alexandra Leuthner