Zoologie

Die größte Biene der Welt ist wieder aufgetaucht

Seit Jahrzehnten war die Wallace-Riesenbiene nicht mehr gesichtet worden. Nun haben Forscher das daumengroße Insekt in Indonesien entdeckt.

Sudan 11 Bilder
Reisefotografie

Licht und Schatten im Sudan

Der Sudan ist ein Land voller Überraschungen - nicht nur weil es Ziegen gibt, die Cola trinken. Eine Bilderreise durch ein Land von faszinierender Farbigkeit.

Werkstatt Demokratie

Sie haben das Thema "Europa und Heimat" gewählt

Das Ergebnis der Leser-Abstimmung steht fest: Die Werkstatt Demokratie der SZ befasst sich mit der Frage "Europas Zukunft - in welcher Heimat wollen wir leben?". Wie es jetzt weitergeht und wie Sie mitmachen können.

Von Sabrina Ebitsch

Bundestagsausschüüsse befassen sich mit 'Gorch Fock'
Insolvenz der Elsflether Werft

Von der Leyen erhebt schwere Vorwürfe gegen ehemalige Werft-Leitung

Die alte Geschäftsführung des mit der "Gorch Fock"-Sanierung beauftragten Unternehmens habe Millionenzahlungen der Bundeswehr nicht richtig weitergeleitet.

Stromausfall bei mehr als 30 000 Haushalten in Berlin
Stromausfall in Köpenick

Berliner Improvisation

Der Verkehr wird manuell geregelt, das Krankenhaus läuft mit Notstrom und eingekauft wird mit Taschenlampe. Vom Stromausfall im Südosten Berlins sind 30 000 Menschen betroffen - wohl bis in die Nacht hinein.

Von Verena Mayer, Berlin

13 Bilder
Ausflugstipps

13 Orte in Bayern, die Sie gesehen haben sollten

Schloss Neuschwanstein kennt jeder. Aber waren Sie schon mal am Donaudurchbruch in Kelheim? Oder an der Mainschleife?

Von SZ-Autoren

Karl Lagerfelds im Maison Chloe in Paris, 1972 | Karl Lagerfeld at Maison Chloe in Paris, 1972 16 Bilder
Karl Lagerfeld

Die Welt von Kaiser Karl

"Ich erfinde mich jeden Tag neu", hat Lagerfeld über sich gesagt. Nun ist der Mann, der Chanel zur Marktmacht brachte, im Alter von 85 Jahren gestorben. Sein Leben in Bildern.

Von Violetta Simon

Karl Lagerfeld in Paris
Zum Tod von Karl Lagerfeld

Abschied von der kapriziösen Supermacht

Er war ein Visionär der Mode und zitierte am liebsten die Vergangenheit. Karl Otto Lagerfeld, Meister des schönen Scheins, hat dem Begriff Oberflächlichkeit neuen Glanz verliehen.

Von Violetta Simon

Karl Lagerfeld 2016 in Paris
Mit 85 Jahren

Modeschöpfer Karl Lagerfeld ist tot

Seit Wochen gab es Gerüchte über seinen schlechten Gesundheitszustand. Der Designer hatte im Januar bei zwei wichtigen Modeschauen gefehlt. Nun ist der 85-Jährige in einem Krankenhaus in Paris gestorben.

Der ´küssende Matrose" vom Times Square ist tot
Zeitzeugen

Der "küssende Matrose" vom Times Square ist tot

George Mendonsa soll jener Soldat gewesen sein, der auf einem der berühmtesten Fotos zum Ende des Zweiten Weltkriegs zu sehen ist. Er wurde 95 Jahre alt.

Touristen fotografieren Meerechsen auf den Galapagosinseln.
Galapagosinseln

Bitte Abstand halten

Seelöwen dösen auf Parkbänken und im Hafen schwimmen junge Haie: 60 Jahre nach Gründung des Nationalparks auf den Galapagosinseln zeigt sich, wie schwierig die Balance zwischen Tourismus und Naturschutz ist.

Von Ingrid Brunner

Schloss Marienburg im Winter
Familienstreit bei den Welfen

Adel vernichtet

Zwischen Ernst August Prinz von Hannover und seinem ältesten Sohn ist ein Streit ausgebrochen. Es geht um einen umstrittenen Schenkungsvertrag, eine unliebsame Schwiegertochter und eine Burg - die mal ein Symbol der Liebe war.

Von Peter Burghardt

Dürre bringt Landwirte in Schwierigkeiten
Viehzucht

Tinder für Rinder

In Großbritannien verkuppeln Bauern ihre Kühe und Bullen neuerdings per App. 42 000 Profile sind bereits hinterlegt - um schüchterne Farmtiere mit ihren Seelenverwandten zu vereinen.

Von Katharina Kutsche

Rekord-Beteiligung

So geht es nach dem Artenvielfalt-Volksbegehren weiter

Das Volksbegehren "Rettet die Bienen" war erfolgreich. Nun kann es zum Volksentscheid kommen - allerdings ist das nicht das einzige Szenario.

Von Elisa Britzelmeier

9 Bilder
Praktikanten-Typologie

Vom Unmotivierten bis zur Schleimerin

Diese Praktikanten-Typen kennen Sie bestimmt auch. Ein kleiner Leitfaden für erfolgreiche Praktika - für Hospitanten und Vorgesetzte.

Von Larissa Holzki, Matthias Kohlmaier und Jessy Asmus (Illustrationen)

FILE PHOTO: Former French boxing champion, Christophe Dettinger is seen during clashes with French Gendarmes as part of a demonstration by the 'yellow vests' on the passerelle Leopold-Sedar-Senghor bridge in Paris
Gelbwesten-Proteste in Paris

Ex-Boxprofi wegen Gewalt gegen Polizisten verurteilt

Der frühere französische Meister im Halbschwergewicht, Christophe Dettinger, hat zugegeben, bei einer Demonstration auf Beamte eingeschlagen zu haben. Dafür muss er jetzt ins Gefängnis. Nachts zumindest.

A fleet of Maserati cars are seen during the 2018 APEC forum in Port Moresby
Apec-Gipfel

Papua-Neuguinea vermisst knapp 300 Luxus-Autos

Mit den Edelkarossen wollte das verarmte Land die Staatschefs aus dem asiatisch-pazifischen Raum beeindrucken. Bislang sind nur 40 Maseratis wieder aufgetaucht.

Polar bear Ursus maritimus walking along beach with another behind Wrangel Island Far Eastern Ru
Verhaltensbiologie

"Massive Invasion von Eisbären"

Die sibirische Siedlung Beluschja Guba wird von Eisbären heimgesucht. Vermutlich ist es ein Zusammenspiel zweier Faktoren, das die Tiere in die Nähe der Menschen lockt.

Von Katrin Blawat

Gehaltsreport Deutschland
Gehalt

Wer was verdient

Das zeigt der Gehaltsreport der Job-Plattform Stepstone. Angestellte haben außerdem offengelegt, wofür sie zuletzt eine Gehaltserhöhung bekommen haben.

Von Larissa Holzki

Berufsverkehr in Berlin
Stau-Ranking

Hier stehen Autofahrer mehr als sechs Tage pro Jahr im Stau

Verkehrsanalysten haben untersucht, wie viel Zeit Autofahrern in dichtem Verkehr verloren geht. Dabei hat München den Titel als deutsche Stauhauptstadt abgegeben.

Von Christina Müller

Wo Nektar und Honig fließen: Bienen im Garten Nahrung bieten
Volksbegehren Artenschutz

Ein besseres Symboltier als die Biene gibt es nicht

Sie ist süß, genießt einen hervorragenden Ruf und wird seit jeher vermenschlicht. Niemand würde sich offen als Gegner der Biene bezeichnen. Davon profitiert auch das Volksbegehren.

Kommentar von Karin Janker

GNTM - Heidi Klum präsentiert Germany's next Topmodel 2019
"Germany's Next Topmodel" auf Pro Sieben

"Diversity", das It-Piece der Saison

In der neuen Staffel von "Germany's Next Topmodel" feiert Heidi Klum auf einmal menschliche Vielfalt. Dahinter steckt aber keine feministische Erleuchtung, sondern kapitalistisches Kalkül.

TV-Kritik von Julian Dörr

Bestsellerautorin

Rosamunde Pilcher ist tot

Pilchers Bücher, die meist im ländlichen Milieu der britischen "Upper Middle Class" spielten, erreichten riesige Auflagen. Nun ist die Autorin im Alter von 94 Jahren gestorben.

Politische Krise in Venezuela
Venezuela

Eine menschenverachtende Blockade

Venezuelas Machthaber blockiert Hilfslieferungen an sein darbendes Volk und verfolgt damit eine perfide Strategie, die seine Macht sichern soll. Die einzige Hoffnung liegt im Dialog.

Kommentar von Benedikt Peters

Rudi Assauer
Ex-Schalke-Manager

Rudi Assauer ist tot

Der ehemalige Manager und Fußballer ist im Alter von 74 Jahren nach langer Alzheimer-Krankheit gestorben. Sein Name wird untrennbar mit dem FC Schalke 04 verbunden bleiben.