Psychologie:Was einen guten Freund ausmacht

Lesezeit: 3 min

Emotionale Unterstützung ist Frauen in Freundschaften wichtiger als Männern. (Foto: Dreamstock1982/imago images/Westend61)

Sozialer Status, emotionale Unterstützung, Intimität: Menschen suchen in Freunden bestimmte Eigenschaften und Charakterzüge. Was Männern bei Männerfreundschaften besonders wichtig ist - und Frauen bei Frauenfreundschaften.

Von Sebastian Herrmann

Ein Leben ohne gute Freunde wäre wie ein Gericht ohne Gewürze, wie ein Lied ohne Harmonien, wie ein Fußballspiel ohne Ball. Wie auch immer, so ein Leben wäre auf jeden Fall leer, öde und trist. Es sind gute Freunde, die Halt im Wahnsinn des Alltags bieten. Die gemeinsam erlebten Momente schweißen zusammen. Und egal wie lange man sich nicht mehr getroffen hat, schon während der ersten Momente des Wiedersehens ist alles so vertraut, als sei man erst gestern das letzte Mal auseinandergegangen. Aber, Frage: Welche Eigenschaften sind es, die Menschen in Freunden idealerweise suchen? Welcher Charakter macht jemanden als Freund interessant und attraktiv?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPsychologie
:Ich habe dich nicht vergessen

Nach Gesprächen glauben Menschen oft, das Gegenüber hat alles sofort wieder vergessen. Dabei denken viele noch intensiv über das Gesagte nach. Warum unterschätzen wir unseren Einfluss auf andere so häufig?

Von Sebastian Herrmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: