Coronavirus:Was über die neue Corona-Variante bekannt ist

Coronavirus: Untersuchung einer Probe im Labor: Bisher hat sich die neue Variante des Coronavirus in Südafrika ausgebreitet. Dort hat sie Delta den Rang abgelaufen.

Untersuchung einer Probe im Labor: Bisher hat sich die neue Variante des Coronavirus in Südafrika ausgebreitet. Dort hat sie Delta den Rang abgelaufen.

(Foto: Hendrik Schmidt/dpa)

Delta war gestern: In mehr als 50 Mutationen unterscheidet sich B.1.1.529 vom ursprünglichen Coronavirus. Wie gefährlich ist die neue Variante? Und was bedeuten die Mutationen für die Wirksamkeit von Impfstoffen? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Christina Berndt

Deutschland kämpft gerade mit einer nie da gewesenen Welle an Neuinfektionen und versucht, die Ungeimpften zur Impfung zu bewegen, da wird die Situation durch den Erfindungsreichtum der Natur verschärft: In Südafrika hat sich in den vergangenen Tagen eine neue Mutante des Coronavirus Sars-CoV-2 ausgebreitet. Das neue Virus hat bisher nur einen wissenschaftlichen Namen: B.1.1.529. Die Weltgesundheitsorganisation stufte die neue Variante am Freitagabend als besorgniserregend ein und belegte sie wie zuletzt üblich mit einem Buchstaben aus dem griechischen Alphabet: Omikron soll sie heißen. Die Mutante wird international auch ohne WHO-Votum als potenziell so gefährlich eingestuft, dass Südafrika in Windeseile auf die roten Listen vieler Länder gesetzt wurde. Nach Großbritannien und Israel macht nun auch die EU ihre Grenzen zu.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus - Portugal

SZ PlusPortugal
:Wie lebt es sich in einem durchgeimpften Land?

In Portugal sind 88 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft. Trotzdem steigen die Infektionszahlen - und die Regierung verkündet neue Maßnahmen. Hat die Impfung also nichts gebracht? Doch, hat sie.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: