Impfstoffe und Technikverdruss:Eiffelturm, Mondlandung, mRNA

Lesezeit: 5 min

Erklärende Darstellungen zur Funktionsweise der mRNA-Impfstoffe häufen sich mittlerweile im Netz. Hier ein Screenshot aus "How Covid-19 mRNA Vaccines Work" des Vaccine Makers Project. (Foto: Youtube/Vaccine Makers Project/Medical History Pictures, Inc.)

Die neuen Impfstoffe markieren eine technologische Revolution. Doch sie ist komplex - und trifft auf einen wissenschaftsskeptischen Zeitgeist. An der Spitze der Fortschrittsfeindlichkeit: Deutschland.

Von Andrian Kreye

Was wurde eigentlich aus dem Fortschrittsgedanken? Aus der Begeisterung für Eiffeltürme, Silberpfeile, Mondlandungen und - darum geht es hier natürlich - Impfstoffe? Die Welt und die Wissenschaft verschenken gerade einen historischen Moment. Denn die mRNA-Impfstoffe sind nicht nur der schnellste Weg aus dem Elend der Pandemie, sondern auch der Beginn einer wissenschaftlichen Revolution. Das könnte man vielleicht mal so kommunizieren, dass der Geist dieser Revolution dann auch den Weg aus dem Elend beschleunigt. Allerdings geht dieser globale Heureka-Moment gerade verloren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCoronapolitik
:Das tödliche Zaudern des Staates

Lange dominierte Corona Gedanken, Sorgen, das öffentliche Leben und auch die Politik. Nun ist die Pandemie mit Macht zurück, doch die Bundesregierung wirkt wie entwendet. Man weiß, dass es diese Regierung noch gibt, aber wo, und was treibt sie?

Von Nils Minkmar

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: