Impfstoff

Impfstoffe
:Umsatz und Gewinn von Biontech brechen ein

In den Geschäftszahlen zeigt sich deutlich das nachlassende Impfgeschehen gegen das Coronavirus. Dafür gibt das Unternehmen mehr für Forschung und Entwicklung aus und setzt große Hoffnungen in Krebstherapien.

SZ PlusCovid-19
:217-mal geimpft und kerngesund

Ein Mann aus Magdeburg ließ sich immer wieder gegen das Coronavirus immunisieren, mit acht verschiedenen Impfstoffen. Was macht ein solcher Dauerbeschuss mit dem Immunsystem?

Von Christina Berndt

SZ PlusMedizin
:Experten fürchten das Wiederaufflammen der Masern

Die hochansteckenden Viren kursieren wieder in vielen Teilen der Welt, auch in Europa. Noch sind die Zahlen in Deutschland gering, der Trend aber geht in die falsche Richtung.

Von Felix Hütten

SZ PlusMedizin
:"Manche Viren machen es einem eben leicht"

Endlich gibt es Impfstoffe gegen Malaria - nach 30 Jahren Entwicklung. Warum hat das so viel länger gedauert als beim Coronavirus, und wo bleibt die Impfung gegen HIV? Weshalb manche Erreger viel schwerer zu bekämpfen sind als andere und welche Fortschritte es dennoch gibt.

Von Christina Berndt

Gesundheit
:Ständige Impfkommission wird neu besetzt

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach stellt die Ständige Impfkommission neu auf. Demnach scheiden zwölf der 17 bisherigen Mitglieder aus, darunter auch der Vorsitzende Thomas Mertens. Mit Kritik an der Arbeit der Stiko habe das aber nichts zu tun.

Von Christina Berndt

SZ PlusInfektionskrankheiten
:Kann man zu viel impfen?

Mit Einführung der Meningokokken-B-Impfung sollen die Kleinsten nun gegen 14 verschiedene Krankheiten immunisiert werden. Für manche Eltern stellt sich die Frage, ob das irgendwann zu viel wird. Was Fachleute sagen.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusMalaria
:"Die Impfskepsis ist aktuell unsere größte Herausforderung"

Erstmals können Millionen Kinder in Afrika gegen Malaria geimpft werden - doch Klimaveränderungen erschweren den Kampf gegen die Krankheit. Die kamerunische Immunologin Rose Leke über unberechenbaren Regen und die Macht von Gerüchten.

Von Paul Munzinger

Medizin
:Stiko rät zur Meningokokken-B-Impfung für Säuglinge

Die Erkrankung ist selten, kann aber tödlich enden. Deshalb fordern Kinderärzte seit Jahren eine Impfempfehlung für alle Kinder - nun ist sie da.

Von Felix Hütten

Pandemie in Bayern
:Bisher 125 Impfschäden nach Corona-Impfung anerkannt

Vor drei Jahren ließen sich die ersten Menschen gegen Covid-19 impfen. 125 trugen Gesundheitsschäden davon. Dem gegenüber stehen fast 30 Millionen verabreichte Impfdosen.

Corona-Impfstoff
:Biontech siegt vor Gericht gegen Curevac

Die beiden deutschen Biotech-Firmen streiten um Patente für mRNA-Impfstoffe. Curevac gilt als Pionier der Branche, aber Biontech verdiente in der Corona-Pandemie Milliarden.

Medizin
:Wenn sich der Impfstoff selbst vermehrt

In Japan wurde erstmals ein mRNA-Vakzin zugelassen, das sich im Körper noch eine Weile lang selbst vervielfältigt. Forschende sehen in der Technologie ein hohes Potenzial.

Von Christina Berndt

Impfkommission
:Lauterbach baut die Stiko um

Zwölf der bisherigen 17 Mitglieder der Ständigen Impfkommission sollen gehen, so will es der Bundesgesundheitsminister. Der noch amtierende Vorsitzende Thomas Mertens aber gibt sich "grundentspannt".

Von Christina Berndt

SZ PlusKlimawandel und Gesundheit
:Leben mit der Tigermücke

In Paris ziehen Insektenbekämpfer mit Gasmasken durch die Straßen, am Gardasee sind 14 Menschen erkrankt. Wie gefährlich ist das Dengue-Fieber für Europa?

Text: Christina Berndt, Infografik: Lina Moreno und Sead Mujic

SZ PlusNobelpreis für Medizin
:Zwei mit der Freiheit, furchtlos zu sein

Katalin Karikó und Drew Weissman haben mit ihrer Forschung die mRNA-Impfstoffe gegen Covid-19 möglich gemacht. Es begann mit einer Begegnung am Kopierer.

Von Hanno Charisius und Lisa Nienhaus

SZ PlusCorona-Impfstoff
:Gericht setzt Verfahren von Curevac gegen Biontech aus

Die beiden Impfstoffhersteller streiten um Patente und Gebrauchsmuster. Es geht um viel Geld. Doch die Streitparteien werden sich gedulden müssen.

Von Elisabeth Dostert

SZ PlusCovid-Impfung
:Wer eine neue Corona-Impfung braucht

Von dieser Woche an sind Impfstoffe, die an neue Virusvarianten angepasst wurden, in Deutschlands Arztpraxen verfügbar. Wer sich wann und womit impfen lassen sollte.

Von Christina Berndt

SZ PlusProzesse um Impfschäden
:Schmerzensgeld oder einfach Pech gehabt?

Corona-Impfstoffe nützen, können Menschen aber auch schwer schaden. Nun müssen Gerichte im Einzelfall entscheiden, welche Nebenwirkungen das "vertretbare Maß" übersteigen. Ein richtungsweisendes Urteil steht bevor.

Von Wolfgang Janisch

Biotech-Unternehmen
:Biontech schreibt Verlust

Grund dafür sind abgelaufene Covid-Impfstoffe beim US-Partner Pfizer. Trotzdem bleibt der Konzern optimistisch.

Guillain-Barré-Syndrom
:Peru erklärt Gesundheitsnotstand

In dem südamerikanischen Land gibt es eine mysteriöse Welle von Fällen des eigentlich seltenen Guillain-Barré-Syndroms. Ursache dürfte eine bislang unerkannte Infektion sein. Mit den Covid-Impfungen kann es hingegen kaum zu tun haben.

Von Christina Berndt

Infektionskrankheiten
:Erstmals steht ein Malaria-Impfstoff vor der breiten Anwendung

Es hat Jahrzehnte gedauert, nun ist es soweit: Vom kommenden Jahr an werden die ersten 18 Millionen Dosen des neuen Vakzins in Afrika eingesetzt.

Von Berit Uhlmann

Infektionskrankheiten
:Erster Impfstoff gegen Chikungunya in Aussicht

Die Tropenkrankheit verbreitet sich immer weiter, auch in Deutschland könnte sie im Zuge des Klimawandels heimisch werden. Nun gibt es Hoffnung - aber auch einige offene Fragen.

Von Berit Uhlmann

Medizin
:Krebsforscher und Nobelpreisträger Harald zur Hausen ist tot

Harald zur Hausen ging davon aus, dass Papillomviren Krebs erzeugen können, und verfolgte die These hartnäckig. Das brachte der Welt einen Impfstoff und ihm selbst den Nobelpreis für Medizin. Nun ist der Krebsforscher gestorben.

Von Christina Berndt

SZ PlusMeinungCorona-Impfstoffe
:Maulkorb für Lauterbach

Der Gesundheitsminister darf nicht preisgeben, wie der neue Deal zu Impfstoff-Lieferungen mit Biontech und Pfizer aussieht. Was Pharmaunternehmen und EU da veranstalten, ist inakzeptabel - und eine große politische Dummheit.

Kommentar von Klaus Ott

SZ PlusBioinformatik
:Herr der Gene

Gisaid ist die wichtigste Coronavirus-Datenbank der Welt. Doch geführt wird sie intransparent. Genetiker klagen, der Zugang werde schon einmal ohne Begründung gekappt. Und mittendrin steht ein Mann aus Deutschland, der früher Ski-Videos produziert hat.

Von Hanno Charisius

MeinungMedizin
:Aufklären statt ablenken

Gesundheitsminister Karl Lauterbach steht in der Kritik. Doch anstatt die Vorwürfe restlos auszuräumen, entdeckt er plötzlich das Thema Impfschäden.

Kommentar von Werner Bartens

Corona-Impfung
:79 anerkannte Impfschäden in Bayern

Mehr als 1600 Anträge auf Versorgung wegen Corona-Impfschadens wurden gestellt. Fast zehn Millionen Menschen haben sich seit Beginn der Impfkampagne impfen lassen.

SZ PlusCovid-Impfung
:Nach der Impfung kam das Herzrasen

Sabine Wirtz lässt sich mit Moderna gegen Covid-19 impfen, danach bekommt sie eine Myokarditis. Impfschäden sind selten, aber sie kommen vor: 285 Fälle wurden mittlerweile von deutschen Behörden anerkannt. Doch oft fühlen sich Betroffene sehr allein gelassen.

Von Christina Berndt

Pandemie
:Vorratslager für Schutzausrüstung ist gut gefüllt

Im bayerischen Pandemiezentrallager liegen noch Millionen Masken und sonstige Schutzkleidung. Corona-Impfstoff muss teils entsorgt werden

SZ PlusMeinungCorona
:Verschlusssache Impfstoff

Was die Vakzine gegen Covid-19 kosten, darf kein Geheimnis sein. Nur mit Transparenz lässt sich verhindern, dass die Pharmakonzerne überhöhte Preise kassieren.

Kommentar von Klaus Ott

Immunschwäche
:HIV-Impfstoff schützt nicht wie erhofft

Große Erwartungen lagen auf dem Impfstoffkandidaten, der vor einer Infektion mit dem Aids-Erreger HIV schützen sollte. Doch im Test fällt das Mittel durch.

SZ PlusMeinungMedizin
:Die Impfzentren schließen. Gut so

Das aber heißt nicht, dass das Thema Corona nun abgehandelt ist. Es ist eine dringende Mahnung an die Politik, den Hausärzten den Rücken zu stärken.

Kommentar von Felix Hütten

Bilanz
:Bayerns Impfzentren schließen zum Jahresende - und dann?

Mehr als 14 Millionen Impfungen gegen das Coronavirus sind im Freistaat in den Impfzentren und über deren mobile Teams verabreicht worden. Wo man sich von Januar an impfen lassen kann.

Von Johann Osel

SZ PlusMedizinforschung
:Einer für alle

Erfahrungen aus der Corona-Pandemie könnten im Kampf gegen die Influenza helfen. Kommt der Universalimpfstoff gegen Grippe?

Von Gerlinde Felix

SZ PlusRSV
:Wann kommt ein Impfstoff?

Massenhafte RSV-Infektionen drohen gerade Kinderkliniken zu überlasten. Doch es gibt ein paar erfreuliche Nachrichten aus der Impfstoffforschung.

Von Gerlinde Felix

SZ PlusSars-CoV-2
:Wie schlimm wird die Corona-Welle in China?

Die chinesische Bevölkerung wehrt sich gegen die Corona-Maßnahmen, nun werden erste Beschränkungen gelockert. Doch eine zu plötzliche Öffnung bringt enorme Risiken mit sich.

Von Dennis Normile

Sars-CoV-2
:Heftige Infektionswelle in China befürchtet

Mit dem Ausstieg aus der Null-Covid-Strategie in China wird sich das Virus im Milliardenvolk schneller verbreiten. Krankenhäuser müssen sich wappnen. Mehr Impfungen wären nötig. Ist China überhaupt bereit?

SZ PlusCoronavirus
:"Das Impfen von Babys ist eine Herausforderung für uns"

In ein paar Tagen wird das Vakzin für Kleinkinder auch in Fürstenfeldbruck angeboten. Matthias Skrzypczak, ärztlicher Leiter des Impfzentrums, über den Beratungsbedarf bei Eltern und die Bilanz der Einrichtung nach zwei Jahren.

Interview von Stefan Salger

Corona-Krise in Ebersberg
:Interesse an Impfstoff nimmt wieder zu

Kein Run, aber deutlich mehr Andrang: Immer mehr Ebersberg lassen sich mit dem neuen Wirkstoff gegen Corona impfen.

Von Franziska Langhammer

Infektionskrankheiten
:Neuer Malaria-Impfstoff zeigt weiter hohe Wirksamkeit

Das in Oxford entwickelte Vakzin behält nach einer vierten Spritze seine Effektivität und könnte schon bald zugelassen werden. Allerdings sind noch einige Fragen offen.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusCorona-Pandemie
:Was über die Omikron-Impfstoffe bekannt ist

In wenigen Tagen könnten die ersten angepassten Vakzine auf den Markt kommen, andere sollen folgen. Ein Überblick über Wirksamkeit, Sicherheit und Verfügbarkeit.

Von Berit Uhlmann

Corona
:Wann kommt der angepasste Impfstoff nach Europa?

Nach dem US-Zulassungsantrag wollen Pfizer und Biontech auch rasch die EU-Zulassung für ihr an die Omikron-Varianten BA.4 und BA.5 angepasstes Vakzin beantragen. Was der neue Impfstoff wirklich bringt, bleibt allerdings unklar.

Von Björn Finke und Marlene Weiß

SZ PlusImpfstoffe
:Was die EU aus dem Corona-Drama gelernt hat

Vor zwei Jahren schloss die Kommission den ersten Vertrag für Covid-Vakzin ab. Der bescherte dann reichlich Probleme. Bei den Affenpocken macht Brüssel nun einiges anders.

Von Björn Finke

Corona-Impfstoff
:Curevac klagt gegen Biontech

Das Tübinger Unternehmen wirft dem Konkurrenten vor, vier Patente verletzt zu haben. An der Entwicklung eines eigenen Impfstoffs ist Curevac bisher gescheitert.

Ministerkonferenz der Welthandelsorganisation
:WTO beschließt Aussetzung der Patente auf Covid-19-Impfstoffe

Die 164 Mitgliedsländer haben sich für eine temporäre Aufhebung des Patentschutzes der Vakzine entschieden. Mehrere Nichtregierungsorganisationen kritisieren den Beschluss als unzureichend.

SZ PlusPandemie-Bekämpfung
:Geben Regierungen nun Patente auf Covid-Vakzine frei?

Die Welthandelsorganisation WTO berät von Sonntag an darüber, den Patentschutz für diese Impfstoffe zu lockern. Eine Einigung ist in Greifweite, doch Aktivisten sind frustriert.

Von Elisabeth Dostert und Björn Finke

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Omikron: Warum die BA.5-Welle schon bald beginnen könnte

Wegen der Omikron-Variante BA.5 steigen die Infektionszahlen in Portugal. Könnte dieses Jahr eine Sommerwelle auf uns zukommen?

Von Tami Holderried und Berit Uhlmann
03:36

Coronavirus
:Neue Mutationen, neuer Impfstoff?

Omikron taucht in immer neuen Varianten auf, die Impfstoffe sind aber noch die alten. Das soll sich ändern. Wer davon profitieren würde.

Videokolumne von Christina Berndt

SZ PlusCorona-Vakzine
:Warum die Impfung durch die Nase so wichtig ist

Über Mund oder Nase angewandte Impfstoffe könnten das Risiko einer Ansteckung mit Viren aus dem Corona-Variantenzoo deutlich verringern. Wie weit sind die neuen Vakzine?

Von Gerlinde Felix

SZ PlusCovid-19
:Wie es um die angepassten Corona-Impfstoffe steht

Während sich das Coronavirus ständig wandelt, werden immer noch die alten Vakzine verabreicht. Wo bleiben die angepassten Impfstoffe? Und wer braucht sie überhaupt? Was Wissenschaftler für den Herbst empfehlen.

Von Christina Berndt

SZ PlusCorona
:"So ein Impfzentrum ist wie ein Spiegel der Gesellschaft"

Sie haben Glück und Gier gesehen, Wunder und Wahnsinn, Zusammenhalt und Zerrissenheit. Zu Besuch in einem deutschen Impfzentrum - immer wieder, 15 Monate lang.

Von Berit Uhlmann

Gutscheine: