Corona:Verschlusssache Impfstoff

Lesezeit: 1 min

Gut verdient haben Pharmafirmen wie Biontech an den Corona-Impfstoffen. Wie gut, ist leider Geheimsache. (Foto: Sebastian Gollnow/picture alliance/dpa)

Was die Vakzine gegen Covid-19 kosten, darf kein Geheimnis sein. Nur mit Transparenz lässt sich verhindern, dass die Pharmakonzerne überhöhte Preise kassieren.

Kommentar von Klaus Ott

Eigentlich ist der Bundestag ein Ort der freien Rede. Doch ausgerechnet für ein entscheidendes Kapitel im Kampf gegen die Pandemie, also für eines der wichtigsten Themen dieser Zeit, gilt das nicht. Was der Staat, was die Bundesregierung den einzelnen Pharmakonzernen für deren Impfstoffe gegen das Coronavirus zahlt, ist streng geheim. Abgeordnete können das zwar in der sogenannten Geheimschutzstelle des Bundestags nachlesen. Sie dürfen aber nicht darüber reden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona-Aufarbeitung
:Verdrängen hilft uns nicht weiter

Vor drei Jahren erreichte die Pandemie Deutschland, seither wurde vor allem darüber gezankt. Jetzt ist eine gelassene Manöverkritik fällig.

Text: Georg Mascolo, Illustration: Stefan Dimitrov

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: