Corona-Vakzine:Warum die Impfung durch die Nase so wichtig ist

Corona-Vakzine: Ein wirksames Nasenspray wäre hilfreich im Kampf gegen Covid-19. Der Nutzen eines schon verfügbaren Präparats ist aber zweifelhaft.

Ein wirksames Nasenspray wäre hilfreich im Kampf gegen Covid-19. Der Nutzen eines schon verfügbaren Präparats ist aber zweifelhaft.

(Foto: imago stock&people/imago stock&people)

Über Mund oder Nase angewandte Impfstoffe könnten das Risiko einer Ansteckung mit Viren aus dem Corona-Variantenzoo deutlich verringern. Wie weit sind die neuen Vakzine?

Von Gerlinde Felix

Als Anfang 2020 die Corona-Pandemie Fahrt aufnahm, hatten die Impfstoffforscher es noch mit dem Wildtyp des Virus zu tun: Nicht übermäßig ansteckend, aber mit großem Potenzial für schwere Verläufe von Covid-19, Hospitalisierung und Tod. Deshalb lag der Schwerpunkt bei der rasanten Impfstoffentwicklung darauf, genau dies zu verhindern. "In den Muskel gespritzt, erzeugen insbesondere die mRNA-Impfstoffe ein stabiles immunologisches Gedächtnis. Es sorgt dafür, dass schlagkräftige T- und B-Lymphozyten vorhanden sind, die bei einer Infektion schwere Covid-19-Verläufe verhindern helfen", sagt der Immunologe Andreas Radbruch, wissenschaftlicher Direktor des Deutschen Rheumaforschungszentrums in Berlin.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus - Corona-Schnelltest

SZ PlusExklusivBereicherung an Steuergeld
:Betrug mit Corona-Schnelltests: Ermittler gehen von Schaden in Milliardenhöhe aus

Private Testzentren haben offenbar im großen Stil Abrechnungen gefälscht und den Staat ausgenommen. Der machte es den Betrügern leicht - weil er niemanden durch Kontrollen verschrecken wollte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: