Covid-Impfung:Wer eine neue Corona-Impfung braucht

Lesezeit: 4 min

Die Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (Stiko) gelten auch für die neuen Corona-Impfstoffe. (Foto: Christophe Papke via www.imago-images.de/imago images/Westend61)

Von dieser Woche an sind Impfstoffe, die an neue Virusvarianten angepasst wurden, in Deutschlands Arztpraxen verfügbar. Wer sich wann und womit impfen lassen sollte.

Von Christina Berndt

Demonstrativ ließ sich Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) am Montagmorgen im Berliner Bundeswehrkrankenhaus eine Corona-Impfung in den linken Oberarm geben. Es sollte der Auftakt für eine neue Impfkampagne sein. Denn nicht nur für den Minister, sondern für alle, die sich impfen lassen wollen, stehen ab diesem Montag Covid-Impfstoffe zur Verfügung, die an die neuen Virusvarianten angepasst wurden. Wer sollte sich wann und womit impfen lassen? Und was kann man von den neuen Impfstoffen erwarten? Die SZ beantwortet die häufigsten Fragen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSars-CoV-2
:"Das Virus ist noch nicht fertig mit uns"

Fachleute wie die Schweizer Professorin Isabella Eckerle rechnen mit mehr Ansteckungen, nicht aber mit überfüllten Intensivstationen. Die Hausarztpraxen seien gewappnet - und wüssten, was zu tun ist.

Von Berit Uhlmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: