Pandemie-Bekämpfung:Geben Regierungen nun Patente auf Covid-Vakzine frei?

Pandemie-Bekämpfung: Gewerkschafter George Poe Williams aus Liberia in Davos. Die Gewinner der Pandemie seien die Pharmakonzerne, sagt er. Sein Beifall sei reiner Sarkasmus.

Gewerkschafter George Poe Williams aus Liberia in Davos. Die Gewinner der Pandemie seien die Pharmakonzerne, sagt er. Sein Beifall sei reiner Sarkasmus.

(Foto: Public Services International/oh)

Die Welthandelsorganisation WTO berät von Sonntag an darüber, den Patentschutz für diese Impfstoffe zu lockern. Eine Einigung ist in Greifweite, doch Aktivisten sind frustriert. 

Von Elisabeth Dostert und Björn Finke, München/Brüssel

George Poe Williams ist wütend und traurig. "Mein Herz ist schwer", sagt er. Jeder Satz in der Videokonferenz klingt wie ein Vorwurf an die Welthandelsorganisation (WTO) in Genf und jene reiche Staaten, die aus seiner Sicht bislang die Patentfreigabe für Corona-Impfstoffe verhindert haben: Großbritannien, die Schweiz, auch Deutschland. "Ich bin enttäuscht. So viele Menschen sind gestorben, wie viele sollen noch sterben?", fragt Williams, der Chef der National Health Workers Union of Liberia, kurz Nahwul, einer Gewerkschaft für das Gesundheitswesen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungSmartphones und mehr
:Warum ein Ladekabel für alles eine schlechte Idee ist

Die EU will es dem Verbraucher und der Umwelt recht machen. Jüngstes Beispiel ist das einheitliche Ladekabel fürs Smartphone und viele andere Geräte. Kann man das ernsthaft schlecht finden? Aber ja!

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: