Malaria:"Die Impfskepsis ist aktuell unsere größte Herausforderung"

Lesezeit: 4 min

Pilotprojekte in Ghana, Malawi und Kenia: Nach der Malaria-Impfung wird dieses Kind auch mit einem Moskitonetz geschützt. (Foto: Yasuyoshi Chiba/AFP)

Erstmals können Millionen Kinder in Afrika gegen Malaria geimpft werden - doch Klimaveränderungen erschweren den Kampf gegen die Krankheit. Die kamerunische Immunologin Rose Leke über unberechenbaren Regen und die Macht von Gerüchten.

Von Paul Munzinger, Kapstadt

2024 werden erstmals zwei Impfstoffe gegen Malaria zur Verfügung stehen, mit den Kapverden ist nach Mauritius und Algerien soeben ein drittes afrikanisches Land für malariafrei erklärt worden. Weltweit aber steigt seit Jahren die Zahl der Infektionen. Rose Leke hat die Krankheit in Kamerun erforscht und wurde dafür vielfach ausgezeichnet, zuletzt 2023 mit dem Virchow-Preis für Globale Gesundheit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimawandel und Gesundheit
:Leben mit der Tigermücke

In Paris ziehen Insektenbekämpfer mit Gasmasken durch die Straßen, am Gardasee sind 14 Menschen erkrankt. Wie gefährlich ist das Dengue-Fieber für Europa?

Text: Christina Berndt, Infografik: Lina Moreno und Sead Mujic

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: