Malaria

SZ PlusMedizin
:"Manche Viren machen es einem eben leicht"

Endlich gibt es Impfstoffe gegen Malaria - nach 30 Jahren Entwicklung. Warum hat das so viel länger gedauert als beim Coronavirus, und wo bleibt die Impfung gegen HIV? Weshalb manche Erreger viel schwerer zu bekämpfen sind als andere und welche Fortschritte es dennoch gibt.

Von Christina Berndt

SZ PlusMalaria
:"Die Impfskepsis ist aktuell unsere größte Herausforderung"

Erstmals können Millionen Kinder in Afrika gegen Malaria geimpft werden - doch Klimaveränderungen erschweren den Kampf gegen die Krankheit. Die kamerunische Immunologin Rose Leke über unberechenbaren Regen und die Macht von Gerüchten.

Von Paul Munzinger

SZ PlusMedizinische Forschung
:Das macht 2024 Hoffnung für die Gesundheit

Neue Mittel gegen Alzheimer, bessere Impfungen für Kleinkinder, eine Entscheidung über Ecstasy als Medikament: acht Entwicklungen, die im neuen Jahr zuversichtlich stimmen.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusSZ-Kolumne Typisch deutsch
:Die Malaria der Münchner

Die Wiesngrippe hat die Landeshauptstadt im Griff wie selten. Unsere Autorin hat es diesmal besonders erwischt, aber sie stellt fest: Ugandisches Unkraut vergeht nicht.

Kolumne von Lillian Ikulumet

Infektionskrankheiten
:Erstmals steht ein Malaria-Impfstoff vor der breiten Anwendung

Es hat Jahrzehnte gedauert, nun ist es soweit: Vom kommenden Jahr an werden die ersten 18 Millionen Dosen des neuen Vakzins in Afrika eingesetzt.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusPositive Nachrichten
:Nur Gutes

Es geht um bahnbrechende Veränderungen, große, tapfere Gesten und kleine, fast unscheinbare Fortschritte: sechs Geschichten aus aller Welt, die Mut oder einfach Freude machen.

Von Bernd Dörries, Christoph Gurk, Jan Heidtmann, Lea Sahay, Susan Vahabzadeh, Marlene Weiß, Illustration: Stefan Dimitrov

Afrika
:Invasive Moskitoart erhöht Malariarisiko

Einer aus Asien stammenden Stechmücke ist offenbar der Sprung nach Afrika gelungen. Sie agiert tückischer als ihre einheimischen Verwandten - und könnte auch in Metropolen die Malaria-Gefahr steigern.

Von Gretchen Vogel

Globale Gesundheit
:Mehr Malaria durch Artensterben

Seit Jahrzehnten rafft ein Pilz massenhaft Amphibien dahin. Das hat gesundheitliche Folgen für Menschen: Einer Studie zufolge führt der Amphibienschwund in Mittelamerika zu einem drastischen Anstieg von Malariafällen.

Von dpa und Luisa Heyer

Infektionskrankheiten
:Neuer Malaria-Impfstoff zeigt weiter hohe Wirksamkeit

Das in Oxford entwickelte Vakzin behält nach einer vierten Spritze seine Effektivität und könnte schon bald zugelassen werden. Allerdings sind noch einige Fragen offen.

Von Berit Uhlmann

Mitten in Ebersberg
:Alles Gute, Plagegeist

An diesem Samstag ist Welt-Moskito-Tag. Das erscheint erstmal ungerecht. Schließlich haben weit sympathischere Mitgeschöpfe keinen solchen Ehrentag - aber vielleicht hilft etwas Musik.

Glosse von Wieland Bögel

SZ PlusInsekten
:Mythen über Mücken - was stimmt und was nicht

Übertragen die surrenden Plagegeister fremdes Blut? Fliegen sie zum Licht? Und hilft Kälte nach dem Stich? Zwei Experten klären auf.

Von Barbara Reye

SZ PlusGlobale Gesundheit
:Klimawandel befeuert exotische Krankheiten

Denguefieber, Malaria und sogar Milzbrand. Forschende zeigen, in welchem gigantischen Ausmaß Krankheiten durch die Erderwärmung zunehmen oder schwerer werden können.

Von Berit Uhlmann

Infektionskrankheiten
:"Die Malaria-Impfung ist unser Booster"

Für die Einführung des weltweit ersten Malaria-Vakzins steht nun die Anschubfinanzierung bereit. Doch noch ist der Weg zur breiten Verfügbarkeit weit - zu weit, sagen Menschen, die in den betroffenen Regionen hart für den Schutz kämpfen.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusCoronavirus
:Wie Biontech die Impfquote in Afrika erhöhen will

Auf dem Kontinent sind bisher nur 4,5 Prozent der Menschen vollständig geimpft. Es hapert bei der Verteilung und Produktion von Covid-19-Vakzinen. Die deutsche Firma Biontech will das ändern - mit einem bahnbrechenden Projekt.

Von Bernd Dörries

SZ PlusHistorie
:Der Feind aus den Sümpfen

Die Mücke hat die Weltgeschichte mehr beeinflusst als Feldherren und Politiker. Von todbringenden Stichen, angeblichen Wundermitteln und dem verzweifelten Kampf gegen die Malaria.

Von Christina Berndt und Joachim Käppner

SZ PlusMosquirix
:Nicht perfekt, aber ein Lebensretter

Das erste Vakzin gegen Malaria schützt nur ein Drittel der geimpften Kinder und lange stand die Welt vor einem Dilemma: Soll man auf diesen bescheidenen Erfolg setzen? Die WHO hat nun eine Entscheidung getroffen - mit gutem Grund.

Von Berit Uhlmann

MeinungInfektionskrankheiten
:Hoffnung für die Welt

Der neue Malaria-Impfstoff ist ein historischer Erfolg - und lenkt den Blick auf fast vergessene Probleme

Von Werner Bartens

Medizin
:WHO empfiehlt Malaria-Impfstoff für Kinder

Es sei ein "historischer Moment" im Kampf gegen die Infektionskrankheit, sagt die UN-Behörde in Genf. Jährlich könnten nun Zehntausende Kinderleben gerettet werden.

MeinungAktuelles Lexikon
:Malaria

Die jahrtausendalte Seuche hat sich bisher nicht ausrotten lassen.

Von Charlotte Geißler

SZ PlusBiontech
:Erst Corona, nun Malaria

Das Mainzer Unternehmen hat in Rekordzeit einen Impfstoff gegen Covid-19 zur Zulassung gebracht. Jetzt will Biontech ein Serum gegen Malaria entwickeln. Warum der Kampf gegen die Tropenkrankheit bisher so schleppend verlief.

Von Elisabeth Dostert

Infektionskrankheiten
:Hoffnung auf Malaria-Impfstoffe

Erstmals hat ein Vakzin gegen die Tropenkrankheit eine Wirksamkeit von mehr als 75 Prozent gezeigt. Auch wenn sich der Erfolg noch bestätigen muss: Aktuelle Entwicklungen in Afrika zeigen, wie willkommen und nötig neue Mittel sind.

Von Berit Uhlmann

Infektionskrankheiten
:Neue Malaria-Mücke verbreitet sich in Ostafrika

Vor allem in den Städten könnte der Überträger zu einem Problem werden. Bislang waren meist ländliche Gebiete stark von Malaria betroffen.

Malaria
:Ein Killer kehrt zurück

Venezuela war das erste Land der Welt, das die Malaria besiegte. Doch das ist vorbei: Inzwischen infizieren sich dort mehr Menschen als in jedem anderen südamerikanischen Staat.

Von Valentina Oropeza

Südostasien
:Resistente Malaria verbreitet sich in alarmierendem Tempo

In Teilen der Region versagen die Standardmedikamente bei jedem zweiten Patienten.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusMelinda Gates
:"Die Welt wird besser, aber sie wird nicht schnell genug besser"

Als Kind hat Melinda Gates Wohnungen geputzt, damit ihre Eltern sie und ihre drei Geschwister auf College schicken konnten. Heute ist sie einer der reichsten Menschen der Welt.

Interview von Kathrin Werner

Malaria
:Erfolge gegen den Killer

Zwei weitere Länder sind offiziell frei von Malaria: Algerien und Argentinien. Und dennoch: Die Tropenkrankheit bereitet Experten zunehmend Kopfzerbrechen.

Von Berit Uhlmann

Evolution im Labor
:Forscher machen Mücken unfruchtbar

In einem Hochsicherheitslabor wurden Malariamücken gentechnisch so verändert, dass sie nach kurzer Zeit ausstarben. Lässt sich die Seuche so bekämpfen?

Von Tina Baier

Medizintechnik
:Neuer Test erkennt Malaria ohne Blutabnahme

Schnell, billig und ein Labor ist nicht mehr nötig: Das Gerät könnte künftig helfen, die große Dunkelziffer dieser Krankheit zu verringern.

Von Cornelia Varwig

SZ PlusZentrum für globale Gesundheit an der TU
:Weltweiter Kampf gegen die großen Killer

Wie lässt sich Malaria eindämmen? Was tun, wenn Reisende Ebola einschleppen? Im neuen Zentrum für globale Gesundheit an der TU wollen Ärzte mit Betriebswirten und Ingenieuren an solchen Fragen arbeiten - und ihre Forschungsergebnisse dann in die Politik tragen

Von Jakob Wetzel

Neue Heimat
:Wenn das Krankenhaus einem Vier-Sterne-Hotel gleicht

Zwei Wochen im Krankenhaus waren für unseren Kolumnisten aus Nigeria der reine Luxus - auch, weil die Gesundheit vor der Rechnung kommt.

Kolumne von Olaleye Akintola

Medizin
:"Man kann viel mehr Menschenversuche machen"

Mediziner infizieren Freiwillige gezielt mit Malaria, Salmonellen oder sogar Cholera. Die "Challenges" sollen neue Impfstoffe ermöglichen, sind aber nicht ohne Risiko.

Von Kai Kupferschmidt

Nach Goldschürfen in Afrika
:Nur knapp überlebt: Malaria-Patient klagt nach Grippe-Diagnose

Der 32-jährige Münchner bekommt gerade noch rechtzeitig die richtige Behandlung - weil seine Freundin hartnäckig ist und die erste Diagnose anzweifelt. Nun zieht der Mann vor Gericht.

Von Thomas Schmidt

Infektionskrankheiten
:Mit Gentechnik gegen Malaria

Moskitos übertragen den Malaria-Parasiten. Forscher haben den Krankheitserreger nun genetisch so verändert, dass er Menschen vor der Krankheit schützen könnte.

Von Kai Kupferschmidt

Leserdiskussion
:Mücken - eine unterschätzte Gefahr?

Durch Globalisierung und Klimawandel breiten sich weltweit Mückenarten aus, die gefährliche Krankheiten wie Malaria und Dengue übertragen. Das Risiko von Epidemien steigt. Wie können wir uns besser schützen?

Mücken
:Der tödliche Stich

Mücken sind die gefährlichsten Tiere der Welt - und sie kommen uns immer näher. Mit neuen Strategien wollen Wissenschaftler den Kampf gegen die Insekten gewinnen.

Digitale Reportage von Julia Groß

Biologie
:Malariamücken hassen Hühnergeruch

Forscher haben herausgefunden, dass der Geruch von Hühnern die Stechmücke 'Anopheles arabiensis' abschreckt. Jetzt testen sie, ob Aromastoffe als Malariaschutz für den Menschen wirken könnten.

Von Christian Endt

Infektionskrankheit
:Malaria-Impfstoff: Neue Studie lässt die Hoffnungen schwinden

Nur ein einziger Malaria-Impfstoff ist bislang zugelassen. Nun zeigt sich, dass er seine Wirkung schon nach wenigen Jahren einbüßt.

Von Berit Uhlmann
03:07

Schon gewusst
:Ein Mückensommer steht bevor

Dem Dauerregen könnten eine Mückenplage folgen. Das ist mehr als lästig, denn offenbar lässt sich die gefährliche Tigermücke in Deutschland dauerhaft nieder.

Von Patrick Illinger

Tropenkrankheiten
:Resistente Malaria-Erreger zerstören sich selbst

Neue Hoffnung im Kampf gegen Malaria: Australische Wissenschaftler haben einen Mechanismus entdeckt, der den Übertragungsweg resistenter Parasiten unterbricht. Die Angst sinkt, dass Medikamente eines Tagen nicht mehr wirken.

Von Felix Hütten

Malaria
:Eine Erfolgsstory

Zwar erkranken noch immer 1,4 Millionen Menschen im Jahr an Malaria. Aber die Zahl der Opfer ist in Afrika um 66 Prozent zurückgegangen. Das ist das Resultat einer massiven Strategie - bei der auch viel Geld eine Rolle spielt.

Von Andrea Bachstein

WHO-Entscheidung
:Malaria-Impfstoff soll nicht eingesetzt werden

Die WHO spricht sich gegen den Einsatz eines neuen Malaria-Impfstoffs aus. Doch es gibt noch eine Hoffnung für das Mittel.

Von Kai Kupferschmidt

Nobelpreis für Medizin
:Lebensretter für Millionen

Beinahe so wichtig wie Antibiotika: Die drei Medizin-Nobelpreisträger entwickelten Medikamente gegen Parasitenkrankheiten und Malaria. Beifußgewächse spielten eine entscheidende Rolle.

Von Hanno Charisius und Tina Baier

UN-Millenniumsziele
:Wo die Welt im Kampf gegen Hunger und Armut steht

Bessere Bildung, geringere Kindersterblichkeit, gesündere Mütter: Mit den UN-Millenniumszielen hat sich die Welt Großes vorgenommen. Was wurde erreicht? Die Abrechnung.

Von SZ-Autoren

Malaria
:Netze retten Millionen das Leben

Ein Millenniumsziel der UN ist erreicht: Bei den Neuinfektionen an Malaria gibt es eine Trendwende. Doch die Zahlen sind immer noch erschreckend hoch.

Von Christoph Behrens

Infektionserkrankung
:Erster Malaria-Impfstoff kurz vor der Zulassung

Hundert Jahre Forschung, jetzt ein Erfolg: Erstmals könnte ein Malaria-Impfstoff in großem Stil eingesetzt werden. Ein Wundermittel ist er aber nicht.

Von Berit Uhlmann

Neuer Wirkstoff
:Potent gegen Malaria

Ein neu entwickelter Wirkstoff erweist sich im Labor als höchst wirksam gegen Malaria. Interessant ist nicht nur die neue Substanz, sondern ihre Wirkweise.

Von Kathrin Zinkant

Malaria
:Lang ersehnter Impfstoff schützt nur jeden Dritten

Er soll ein Meilenstein werden: Der erste Impfstoff gegen die Malaria ist weit entwickelt. Doch in einem riesigen Feldversuch in Afrika war er nicht wirksamer als Moskitonetze.

Von Kai Kupferschmidt

Geschichte der Malariaforschung
:Menschenversuche um den Mückenstich

Syphiliskranke, Straftäter und Soldaten mussten für Versuche herhalten: Die Kriege des 20. Jahrhunderts befeuerten die Malaria-Forschung auf teils perfide Weise. Jetzt könnte die verzweifelte Suche einen lange ersehnten Erfolg haben.

Von Berit Uhlmann

Malaria
:Resistente Erreger an den Grenzen Indiens

In alarmierendem Tempo breiten sich resistente Malaria-Erreger in Südostasien aus. Sie scheinen einen Weg zu nehmen, der schon einmal verheerende Folgen hatte.

Von Berit Uhlmann

Malaria
:Der Feind lernt dazu

In Südostasien dürfte sich bald entscheiden, ob einer der größten Killer der Menschheit in den Griff zu bekommen ist oder nicht. Dort entwickelt der Malaria-Erreger zunehmend Resistenzen gegen das wichtigste Medikament. Werden die resistenten Stämme nicht rasch bekämpft, droht ein Übergreifen nach Afrika.

Von Arne Perras

Gutscheine: