Coronavirus:"Das Impfen von Babys ist eine Herausforderung für uns"

Lesezeit: 4 min

Ein Mitarbeiter des mobilen Teams impft eine Bewohnerin der Seniorenresidenz Curanum. (Foto: Leonhard Simon)

In ein paar Tagen wird das Vakzin für Kleinkinder auch in Fürstenfeldbruck angeboten. Matthias Skrzypczak, ärztlicher Leiter des Impfzentrums, über den Beratungsbedarf bei Eltern und die Bilanz der Einrichtung nach zwei Jahren.

Interview von Stefan Salger, Fürstenfeldbruck

Zum Jahreswechsel sollen die Impfzentren in Bayern geschlossen werden. Das gilt auch für die einzige Einrichtung im Landkreis - im ehemaligen Aldi-Gebäude im Westen der Kreisstadt. Matthias Skrzypczak, 41, promovierter Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin, leitet die Einrichtung seit dem Start im Dezember 2020. Er blickt zurück, aber auch voraus auf den bevorstehenden "Endspurt" in den verbleibenden Wochen und die baldige Lieferung des Baby-Impfstoffs.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMünchen Klinik
:Überlebensfähig? Wie die städtischen Krankenhäuser kämpfen

Weniger Patienten, hoher Personalmangel, leere Betten: Die München Klinik mit ihren fünf Häusern fährt hohe Verluste ein. Mit einem neuen Konzept sollen nun Stationen geschlossen oder zusammengelegt werden.

Von Heiner Effern und Anna Hoben

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: