Corona-Impfstoff:Gericht setzt Verfahren von Curevac gegen Biontech aus

Lesezeit: 4 min

Ampullen mit dem Impfstoff von Comirnaty des Mainzer Unternehmens Biontech. Die Erfindung ist durch Patente und Gebrauchsmuster geschützt. (Foto: Christophe Gateau/dpa)

Die beiden Impfstoffhersteller streiten um Patente und Gebrauchsmuster. Es geht um viel Geld. Doch die Streitparteien werden sich gedulden müssen.

Von Elisabeth Dostert, München

Da wäre Patent EP 1 857 122 B1. Die Biotechnologiefirma Curevac aus Tübingen hat es beim Europäischen Patentamt beantragt, lange bevor Biontech, die Firma aus Mainz, überhaupt gegründet war. Bei dem Patent geht es um eine Optimierung der mRNA, so dass diese stabiler wird. Es ist eines von zig Patenten, die Curevac in den vergangenen Jahren eingereicht hat. Als Erfinder werden Florian von der Mülbe, Steve Pascolo und Ingmar Hoerr genannt. Alle sind Gründer von Curevac, Pascolo und Hoerr sind nicht mehr im Unternehmen, von der Mülbe berät die Firma noch. Anders als Biontech hat Curevac bis heute keinen Impfstoff gegen das Coronavirus auf dem Markt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivBanken
:Nach Kontowechsel: Kundendaten im Darknet aufgetaucht

Ein Datenhack zieht Kreise. Nun wird klar, dass mehr Datensätze von Kunden der Deutschen Bank, Comdirect und ING betroffen sind als gedacht.

Von Meike Schreiber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: