Irvin D. Yalom:"Die Frage ist, ob es glückliche Menschen gibt"

Lesezeit: 9 min

Irvin D. Yalom, Psychotherapeut, kannte seine Frau Marilyn seit der Schulzeit. Sie starb 2019 an Krebs. (Foto: imago images/Everett Collection)

Was ist ein erfülltes Leben? Irvin D. Yalom gehört zu den angesehensten Psychotherapeuten Amerikas, seine Frau und er waren 65 Jahre verheiratet. Nun blickt er zurück. Ein Gespräch über Glück, Vergänglichkeit und das, was zuletzt zählt.

Von Johanna Adorján

In Palo Alto, Kalifornien ist es zehn Uhr vormittags. Irvin D. Yalom geht nach dem ersten Klingeln ans Telefon. Seine Stimme klingt so jung, dass man sich vergewissern muss, ob nicht statt seiner ein Sohn oder Enkel am Apparat ist. In wenigen Tagen wird Yalom 90 Jahre alt und der bekannte Psychotherapeut praktiziert nach wie vor.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZufriedenheit
:Anleitung zum Glücklichsein

Finnland war einmal eines der ärmsten Länder der Welt. Nun ist es schon zum dritten Mal das glücklichste Land überhaupt. Wie schaffen die das bloß? Eine Reise in den Norden.

Von Kai Strittmatter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: