jetzt achtsamkeit
jetzt
Selbstversuch

"Mir geht es von Tag zu Tag immer besser und besser und besser!"

Eine Woche lang hat die jetzt-Redaktion mit den abstrusesten Methoden daran gearbeitet, glücklicher zu werden. Mit Erfolg?

Aus der jetzt-Redaktion

Glück

Es fällt nicht vom Himmel

Die Wirtschaftsredaktion hat sich zum neuen Jahr ein großes Thema vorgenommen: "Das große Glück". Leser haben das durchaus honoriert, wollen hier aber noch einige wichtige Ergänzungen anbringen.

Zufriedenheit

Was macht glücklich?

Applaus, Anerkennung, Erfolg? Sicher, aber... Schriftsteller, Musiker, Schauspieler, Künstler und Regisseure über die Momente, die wirklich erfüllen.

Businessman doing headstand against wall in office model released Symbolfoto property released PUBLI
Zufriedenheit im Job

"Viele machen ihr Glück vom Chef abhängig"

Chief Happiness Officer sollen Mitarbeiter glücklich machen - und die Produktivität der Firma steigern. In Frankreich haben sie besonders viel zu tun.

Von Leo Klimm, Paris

5 Bilder
Erfolg im Job

Dem Glück auf die Sprünge helfen

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein - das ist nicht immer Zufall. In diesen fünf Schritten lassen sich berufliche Chancen kreieren und nutzen.

Von Larissa Holzki, Grafik Jessy Asmus

Group of business people discussing in meeting model released Symbolfoto property released PUBLICATI
Erfolg im Job

Die erfolgreichsten Menschen sind nicht immer die klügsten

Wer talentiert ist, kann aus eigener Kraft viel erreichen. Manchmal aber hilft auch der Zufall nach. Und der lässt sich provozieren.

Von Larissa Holzki

Vereinigte Staaten

Wo das Glück herkommt

In der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung wird das "Streben nach Glück" zum Menschenrecht erklärt. Die Idee, dass das Streben nach Glück ein Recht ist, hat die DNA des amerikanischen Kapitalismus geprägt.

Von Nikolaus Piper

Glücksspiel
Erfolg im Job

Dem Glück auf die Sprünge helfen

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein - das ist nicht immer Zufall. In diesen fünf Schritten lassen sich berufliche Chancen kreieren und nutzen.

Von Larissa Holzki

Edinburgh International Book Festival
Glücksforschung

Auf der Suche nach dem Glück

Der Brite Richard Layard ist ein bekannter Volkswirt. Jetzt sitzt er im Oberhaus und widmet sich der Frage, was die Menschen wirklich zufrieden macht. Geld ist es nicht, so viel ist klar.

Von Björn Finke, London

00:55

Die Schweiz stimmt ab: Machen Hörner Kühe glücklicher?

Ein Bauer aus der Schweiz hat mit einer Unterschriftenaktion einen Volksentscheid erzwungen: Dürfen Kühen bald noch die Hörner weggebrannt werden?

Flying 100 Onehundred dollar bills Fliegende Einhundert Dollar Noten
Riesiger Lottogewinn

"Glück ist ein Bewusstseinszustand, den man nicht kaufen kann"

In den USA hat jemand umgerechnet fast 1,4 Milliarden Euro im Lotto gewonnen. Finanzcoach Nicole Rupp erklärt, was im Hirn passiert, wenn man plötzlich zu den Superreichen gehört.

Interview von Violetta Simon

Regen
Psychologie

Wer ständig nach Glück strebt, wird unglücklich

Die Wissenschaft hat inzwischen zahlreiche Belege dafür gesammelt. Es hilft nur eines: Schluss mit den hohen Ansprüchen an sich selbst.

Von Sebastian Herrmann

jetzt
Spendenaktion

Junge Frau revanchiert sich bei obdachlosem Helfer

Johnny investierte seine letzten 20 Dollar, als Kate das Benzin ausging. Die macht ihn nun im Gegenzug zu einem reichen Mann.

SZ-Magazin
SZ-Magazin Sommergeschichten

Die Millionenchance

Jemand spielt Lotto, gewinnt 63 Millionen Dollar - und holt das Geld nicht ab. Wer und was dahintersteckt, ist nicht bekannt. Wir haben sechs Schriftstellerinnen und Schriftsteller gebeten, uns ihre Version der Geschichte zu erzählen.

Von Irene Dische, Thomas Glavinic, Etgar Keret, Helmut Krausser, Ingrid Noll und Rocko Schamoni

Zufriedenheit

So macht Geld doch glücklich

Eigentlich waren sich Wissenschaftler und Ökonomen einig: Geld allein macht auf Dauer nicht zufrieden. Amerikanische Forscher wollten es jetzt noch genauer wissen.

Von Vivien Timmler

Bruttonationalglück

Dieser Mann verwaltet das Glück eines ganzen Landes

Ha Vinh Tho leitet das Zentrum für Bruttonationalglück in Bhutan. Er findet, dass sich die Welt drastisch ändern muss - weg vom ewigen Wachstum.

Von Caspar Dohmen

Freimann

"So anders hier, so schön"

Mit einer einzigen Zielvorgabe schicken das Planungsreferat und Green City Besucher auf einen "Walk-Shop" durch die Fröttmaninger Heide : Sie sollen ihr Glück finden

Von Andrea Schlaier, Freimann

Bayern

Seehofer wird wohl weitermachen

Stoiber, Waigel, Glück und Huber sind sich einig: Eine Geheimrunde von CSU-Granden drängt den Ministerpräsidenten, 2018 erneut anzutreten.

Von Roman Deininger und Wolfgang Wittl

Grafing

Damit man weiß wo's herkommt

Eine Grafinger Initiative will die regionale Landwirtschaft stärken

Von Anselm Schindler, Grafing

Welttag des Glücks

Das Glück wohnt jetzt in Norwegen

Lange galten die Dänen als glücklichstes Volk der Welt. Doch jetzt machen ihnen die Norweger den Titel streitig.

***BESTPIX*** TSG 1899 Hoffenheim v 1. FSV Mainz 05 - Bundesliga
Hoffenheim

Gier und Testosteron

Das 4:0 gegen den FSV Mainz 05 bestätigt den Kulturwandel der TSG Hoffenheim: Obwohl Wagner gesperrt ist, treffen drei Stürmer - und der Jubel erlaubt Rückschlüsse auf den Teamgeist.

Von Tobias Schächter, Sinsheim

Florian Aigner 2
Buch über den Zufall

Wie viel Einfluss haben wir auf unser Schicksal?

Ein Gespräch über Glück und Zufall - mit Quantenphysiker und Buchautor Florian Aigner.

Interview von Jakob Biazza

Zufriedenheit

Das Unperfekte ist perfekt

Ständig das Beste aus seinem Leben rausholen zu wollen, kann ja nur schiefgehen, meint unsere Kolumnistin. Deswegen empfiehlt sie mehr Mut zum Missmut.        

Von Christina Berndt

Homo-Ehe Adoptionsrecht für Homosexuelle
Psychologie

Ein glücklicher Partner macht fröhlich und fit

Ein Leben mit einem gut gelaunten Menschen an der Seite ist gut für die eigene Gesundheit. Das gilt sogar für alte Miesepeter.

Von Sebastian Herrmann

AUTOZUG AB DUESSELDORF
Deutsche Bahn

Abschiedsfahrt mit dem Autozug

Die Deutsche Bahn stellt den Autozug ein. Dabei kann in Zeiten von Billigfliegern und Mitfahrgelegenheiten die Fahrt so romantisch sein.

Von Markus Balser und Angelika Slavik